• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Bleche schweissen und löten...

Z

Z

Guest
Hallo, ich bins noch mal....
Hab da noch was:
Ich wollte/muss zum Sommer ein paar Bleche einschweissen. Leider habe ich von der Karosse wenig Plan. Wenn ich auf die Wagenheberaufnahme schaue und ich sehe das seitlich davon am Rad die Ecke gammelt, brauch ich dann einen neuen Aussenschweller?
Wo finde ich denn einen bisschen Literatur zum Schweissen? Ich will auch, wenn möglich, keine Spachtelmasse verwenden, sondern Hartlot. Ich habe genug von dem Zeug hier, weiss leider aber nicht genau, wie ich es verarbeiten soll?
Vielen Dank!

Kann sein, dass Du nur die Ecke neu brauchst. Kann sein den Aussenschweller, kann aber auch sein dass innen alles hinueber ist. Richtig siehst Du das erst wenn Du reinschaust.

An der Karosse verwendet man normalerweise kein Hartlot, sondern Weichlot. Trotzdem wuerde ich spachteln. Ist einerseits leichter und andererseits tut es dem Metall nichts. Im Gegensatz zum Lot, das mit Flussmittel aufgebracht wird. Das Zeug ist leider korrosiv und Du bekommst es aus den Spalten nicht mehr heraus. Ist alles auch ein bisschen Philosophie, mancher schwoert auf Lot und verteufelt das 'moderne Teufelszeug'.

Literatur wird's bei Amazon.de geben. Ansonsten gibt's Foren wie dieses hier auch allgemein zum Thema Restaurationen.

Das ganze (schweissen und loeten) ist sehr viel Uebungssache, deshalb besorg Dir am besten erst mal ein paar Quadratmeter Blech (oder eine Karre um die es nicht schade ist) und uebe bis es einigermassen laeuft. :-)

Viel Spass und Erfolg dabei
Jens

Zurück
Oben