• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Endlich wieder C Kadett

• Ersteller Ersteller +Norden+
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,

Frag Deinem Prüfer mal, wie das mit dem Auspuff aussieht. Akzeptiert der da auch nur einen der in den ersten 10 Jahren nach Zulassung gebaut wurde?

Das sind Verschleißteile die auch bei einem H Kennzeichen ausgetauscht werden müssen, z.B. Bremsen, Stossdämpfer, Motoröl etc., da hat der H Kennzeichen doch nicht drunter zu leiden.

Die Felgen hat es zu Bauzeiten deines Autos gegeben, da gibt es gar keine Fragen, eintragen!

Wenn der Prüfer sich da quer stellt, anderen Prüfer nehmen!

VG

Peter

2 Prüfer fallen schon mal raus 🙄🙈, hätte ja nicht gedacht das es mal so kompliziert wird. 

Hatte es auch angebracht, was ist wenn mal eine Felge kaputt geht, dann bin ich ja gezwungen, oder damals die Besitzer, eine neuere Felge zu nehmen. 

Antwort vom Prüfer,  Nachweis einbringen, dass die Felgen schon in den 70er oder bis zumindest ‘86 gab 🤦🤦🙈. Wirklich strikt nach Katalog geht der Typ. Total unsympathisch 😄😄. Ja ich weiß,  er macht nur seinen Job.

Ich dachte ich komm mal so fix zwischendurch zum TÜV aber so streng mit H hätte ich nicht erwartet.   Das da einige Auflagen sind versteh ich ja...Nun ja.

Hab meinen Kumpel vom Autohaus wieder mit ins Boot geholt, er sagte sein Prüfer ist da entspannter und hat öfter Oldtimer. 

Mit meiner knappen Freizeit, kämpfe ich auch jedesmal das ich beim kadett immer mal ran komm um wenigstens mal eine Kleinigkeit zu machen. Den Kleber von der Heckklappe habe ich zu 90% runter, leichter Schatten noch zu sehen. Muss ich mal Politur rauf machen.

Blinkergehäuse Sand gestrahlt und neues Kabel ran. Sollte dann auch wieder funktionieren. 

Mit dem Standlicht bin ich noch nicht weiter gekommen, da sitzt ja nun bei mir die Batterie direkt dahinter und es geht mächtig eng zur Sache. Foto muss ich mal nach reichen. Mir ist aber aufgefallen,  dass eine der Stellschrauben der Batterie weichen musste.

Wie relevant ist das? Guckt der Prüfer danach?

eup-1137750076-60c4db1efc3fb09c45f3c98ce53b1940-1742982768_big.jpg

Sagenhaft wieder dieses TÜV Theater 
c.gif
. Aber gibts hier auch. Das sind " die Neuen" . Die alten Hasen sind da völlig entspannt, due kennen das Zubehör ja noch selbst von damals. Na, mit dem Prüfe vom Kumpel wird das wohl jetz laufen, Daumen gedrückt 👍😏

Ja, ich bin froh das ich auch einen "Alten" bei der Dekra hab. Noch -weil "Alt". Das fängt schon bei der HU an. Der musste schon lachen als ich zwischendurch meinen 2.2-Hybrid drin hatte und die HU dran war. Auf seinen fragenden Blick (nur wegen dem Geräusch, die Optik sah ja orignal nach 2.0E aus) hab ich von einem "serienahen Leerlauf" gesprochen worauf er sich lachend weggedreht hat. Der wusste genau was los war. Plakette hab ich trotzdem gekommen, auch ohne das er nach der Leistung gefragt hat. Warscheinlich weil er gesehen hat das die Rekordbremse drin ist.

Ergo: Wenn sich alte Hasen auskennen und Bock auf Oldtimer haben, machen Sie Sachen die eigentlich so unbürokratisch nicht gehen dürften. Mit jüngeren Prüfern geht das nicht, die haben einfach nicht die Traute von den Regeln abzuweichen. die machen alles gnau nach Vorschrift, aber daraus kann mandene ja keinen Strick drehen. Das ist auch ein wenig eifach nur eine Generationsfrage. Augenmaß und Sachverstand lassen total nach, nicht nur bei den Auto-Prüfern, das ist überall so wo was abgenommen wird. Bei jünger als 45 wird es deutlich schwieriger. Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.

Gruß

Hauke

Leider gibt es hier nichts neues in Sachen TÜV. Sowas von nervig. Hab ein Gutachten von ATS, dass ist von 1984. Damit sollte es doch klappen. 

Zeitlich momentan sehr knapp und Urlaub mit der Familie steht jetzt auch zu Ostern an.

Hoffe das ich im Mai einen Termin find für den TÜV.

Gruß aus dem Norden 

Grüße euch alle, 

Ich hatte heute vormittag mal ein bisschen Zeit und konnte mich der Limo widmen. Auf dem Zettel standen die letzten 3 Punkte,  kleines Loch im Endtopf schließen, Standlichtbirne Beifahrerseite ohne Funktion und Heckklappe polieren, da leichte Kratzer vom Spoiler entfernen nun vorhanden sind. 

-Auspuff ist dicht

-Kratzer oberflächlich weg poliert. Der Rest bleibt erstmal,  sollte ja wohl kein Problem beim TÜV sein.

-Standlichtbirne war keine verbaut,  fand ich schon merkwürdig.  Hab dann mal Fahrer und Beifahrerseite geöffnet und sah das Problem 🤦😞😞. Beide Scheinwerfer Bilux, Fahrerseite war eine H4 Glühbirne drin und Beifahrerseite eine H4 Birne mit Biluxsockel. Oh man ich werd weich. 

Da ich auf Runde scheinwerfer umrüsten möchte hab ich auch schon einen Satz liegen mit Blenden und originalen Clipse. Da sind beide mit Biluxbirnen ausgestattet. Muss ich nur aufarbeiten. 

Nun meine Frage,  kann ich H4 Birnen mit Biluxsockel verbauen?

Hab auch gesehen,  dass es einen Bilux Adapter für die normalen H4 Glühbirnen gibt. Kann einer was dazu sagen?

eup-1137806300-687639990aa65a64dd58bef941ee6dee-1748353996_big.jpg

Oder ich kaufe diese Scheinwerfer, sind H4 vom Golf1. Wenn die verbaut sind,  dürfte das dem Tüver ja nicht auffallen oder? Streuscheibe ist ja auch so geriffelt.

eup-1137806300-574d8f56bec5e64afc05abc55cd29c52-1748354136_big.jpg

Hi.

Ich habe einen Schlachter da. Da sind meiner Meinung nach originale runde H4 Scheinwerfer drin.

Falls Interesse besteht, kann ich gerne nochmal nach sehen. Bin aber aktuell noch im Urlaub.

Gruß René 

Hallo Christof, 

Als du geschrieben hast du willst auf runde Scheinwerfer umbauen war mein erster Gedanke " das kann roch nicht sein Ernst sein. Wie sieht das denn aus ?"

Ich konnte mir das in Verbindung mit der gelb/ weißen Lackierung so gar nicht vorstellen. Aber ich muss sagen,ich finde es mega. 

Das war doch eine gute Entscheidung. 

Grundsätzlich gefallen mir die runden Scheinwerfer auch,aber  in der Konstellation ging das über meine Vorstellungskraft hinaus. 

Hast alles richtig gemacht. 

Gruß Dirk 

Hey Dirk, danke dir für deine positive Antwort. Freut mich das es dir gefällt. 

Schwarze Blinker sind bestellt und kommen nach der Vollabnahme dran 

So ihr Kadetten 🤪, gibt was neues an der Front, beide Runden Scheinwerfer sind nun eingezogen. Und das gute ist, die Einstellschrauben für die Scheinwerfer sind intakt und haben noch gut Platz zur Batterie. Die ist ja bei mir fast neben dem Kühler. 

eup-1137983798-ba8784cc70203f657384038b5dbd89e7-1750883326_big.jpg

Sehr schön  
c.gif
 find runde Scheinwerfer bei Blinker unten geht immer! Und in Kombi mit weißen oder schwarzen Blinkern sieht das super aus, werde ich auch verbauen. Hab die Sachen dafür schon hier liegen 
h.gif

Hast du denn jetzt die H4 in dem Bilux Sockel eingesetzt? Mit dem Bilux auf H4 Adapter?? 

Habe ja auch runde Scheinwerfer hier liegen, noch ohne Leuchmittel, dann würde ich mir direkt H4 bestellen...

Grüße

Zurück
Oben