• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fensterkurbeln

• Ersteller Ersteller BlackEvil
  • Erstellt am Erstellt am
B

BlackEvil

Guest
ich wollte mal fragen, ob mir jdemand weiterhelfen kann!? und zwar habe ich das problem, das ich meine fensterkurbeln nicht abbekomme und somit auch nicht die türpappen!!! ich danke ech für jeden tipp!!

dennis

Hi Dennis, an den Kurbeln sind innen sicherungen drin , die musste rauspicken. dann geht das gut ab.
Gruß
Krümel

Hi Kruemel, was meinst du denn mit innen??? Meinst du am gewinde oder an dem "langem schwarzen" griff? (wo vorne der knubbel ist)

Hallo BlackEvil,

die Fensterkurbeln sind auf der Achse mit einer Art Feder gesichert. Das Ding sieht aus wie ein Omega mit einer großen Öffnung. In Opel-Werkstätten gibt´s da ein Spezialwerkzeug dafür, damit kann man das ganz einfach zur Seite hin rausdrücken. Alternative wenn das Spezialwerkzeug nicht zur Verfügung steht: Mit dickem Schraubenzieher zwischen Fensterkurbel und Plastikunterlegscheibe reinfahren, damit das ordentlich Platz gibt. Dann mit zwei kleinen Schraubenziehern oder zwei kleinen Inbus-Schlüsseln an den zwei Enden vom Omega anpacken und ein Stück raus drücken (manchmal springt die Feder jetzt auch schon ganz raus). Ansonsten jetzt von der anderen Seite am "Scheitel" des Omega drunterfassen und das Ding rausziehen. Da musst Du halt mal ein bißchen pfriemeln, manchmal geht´s auf´s erste Mal, ich hab aber auch schon pro Seite eine Viertelstunde gefummelt...

Gruß Heinzel

Hi,
die Kurbel ausbauen ohne die Pappe zu versauen macht man mit einen dünnen Baumwollstreifen. (20 * 2cm) Du fädelst den Streifen unter der Kurbel durch und ziehst sie in Richtung Achse. Die beiden Stoffenden eng beieinander halten und etwas hin und her bewegen dann flutscht die U-förmige Feder raus.( Funktioniert nur wenn vorher kein Trottel die Feder falsch herum eingebaut hat)
MfG Björn

Zurück
Oben