• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Getriebe im Arsch

A

Arne

Guest
Hallo Ihr,
um gleich mit der Tür ins Haus zu fallen:
Die Automatik in meinem 1,2 S (`73) schaltet
nicht mehr hoch.Nur noch 1. und Rückwärts. Is auf die Dauer nicht das gelbe vom Ei :-)
Hat jemand Erfahrung mit diesem Problem??
Was ist mit Umbau auf Schaltgetriebe?
Mir wurde schon von verschiedenen "Experten"
sowohl von einer Reperatur als auch vom Umbau abgeraten. (Ich frag mich, was mir dann noch Übrig bleibt, Autos sind zum Fahren da!!) Arne

Moin Arne!

Such dir lieber ein anderes Aut.-Getriebe wie Vlado schon sagte. Die sind relativ günstig zu haben. Wer eins hat, kann sich ja bei dir melden. Schau doch auch mal im Teilemarkt nach und mach ne "suche" Anzeige.

Viel Glück beim Suchen!!!

Gruß aus Hessen, Jens F.

gefällt dir eigentlich das automatik-fahren ? wenn nicht, würde ich die gelegenheit zum umbau nutzen und nen schalter draus machen. was wurde dir denn gesagt, wovon erzählen die "experten" im zusammenhang mit umbau. ich persönlich habs auch schon mal gemacht und ein kumpel erst kürzlich. wo ist das problem ?

Tach, Arne! Bevor Du alles rausreißt, prüf doch mal folgendes: Hast Du Heulgeräusche aus dem Getriebe im Stand (auf P+ N)? Dann ist wohl der Wandler im Arsch, Reparatur lohnt da kaum. Wenn der Ölstand gut ist, bleibt auch noch die Frage, ob die Kontaktplatinen direkt unter der Kulisse verdreckt oder abgenutzt sind. Nimm doch mal das Gehäuse ab und sieh nach. Wenn das alles o.K. ist, funktioniert wohl einer der Pumpen nicht mehr, vielleicht ist ein Schmutzpartikel reingekommen, dann siehe Wandler. Ein gebrauchtes anderes Getriebe ist nicht arg teuer. Gruss, BR

Tach, Leute!
Danke für die vielen Antworten zum Thema Automatik!!!
Um etwas konkreter zu werden: 1. Automatik fahren ist nicht der Traum meiner schlaflosen Nächte, jedoch würde ich den Wagen gerne im Originalzustand erhalten.Ist nämlich einer der ersten C-Kadetten überhaupt.(Herbst `73).
2.Die "Experten": Für Umbau auf Schalter soll angeblich Motor mit anderer Schwungscheibe notwendig sein!?

Wie auch immer, freue mich auf weitere Beiträge zum Thema, Frohe Weihnachten, alle zusammen!!
Arne

motor bleibt, die angesprochene schwungscheibe.... also im automatik gibts keine kupplung oder ähliches, sondern eine trägerplatte mit zahnkranz (für den anlasser) auf der der drehmomentwandler sitzt. und beim umbau auf schalter muss die platte raus und ne schwungscheibe mit kupplung rein - das pilotlager, zur führung der kupplungswelle/getriebeeingangswelle, nicht vergessen in die kurbelwelle zu stecken.
das ist alles, wo ist das problem ? du musst nur die teile haben. wenn noch fragen sind, mail ins forum oder direkt an mich.

Zurück
Oben