• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Gurtrollen

• Ersteller Ersteller Stefan
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stefan

Guest
Glaube, ich hab das schon mal gefragt:
Hab jetzt in nem Heft ne schwarze Limo gesehen, bei der die Gurtrollen der Schrothgurte auf der Hutablage montiert sind!
Hab das nun schon desöfteren gesehen und möcht wissen, ob dies zulässig ist, ne Verstärkung nötig oder sonstiges zu beachten ist!? Was spricht der Tüv?
Bin für jegliche Hilfe dankbar!!!
Mfg, Stefan

Also Zulässig ist das ganze nicht.überleg doch mal das dünne Blech soll einen Gurt halten also ich bitte dich!Auch wenn du es verstärken würdest im falle eines falles hällt das warscheinlich nicht.Der Tüv wird da wohl seinen Segen nicht dazu geben.
MFG Licht

Ja, das hab ich mir auch gedacht. Bin nur etwas verwundert, da ich nicht der Erste bin, der das vorhat, zumal ich das ja schon öfters sah!

von wegen dünnes blech. den "wahnsinn" eine gurtrolle auf dünnes blech zu schrauben gibts ab werk. wenn ihr gelegenheit habt, geht mal auf den schrottplatz. dort rupft ihr ganz frech die seitenverkleidung im kofferraum eines corsa-a raus und bewundert mal die "befestigung" der rollen. das sind nur ganz dünne, schmale blechlappen, auf denen die rollen "stehen". für alle corsafahrer unter euch ( wohl kaum einer ), das sind die unauffindbaren geräusche von hinten ( rasseln, klackern, vibrieren ).
oder ein älteres beispiel: ascona-b, da sitzt die rolle auf der ablage ( ab werk ). da ist ein gelbverzinktes verstärkungsblech drunter, allerdings nicht so groß und das ist auch zulässig. das kann man schön im kofferraum betrachten. oder überlegt doch mal die käfige mit befestigung auf der hutablage, die haben sogar ein ons-zertifikat ( oberste nationale sportkommission), ohne das man solch ein teil im deutschen motorsport nicht verwenden darf ! z.b. heigo-käfige.
überlegt euch doch mal was mit verstärkungsplatte, macht ne skizze und geht damit zum tüver eures vertrauens. wenn der mensch ein kompetenter ingenieur ist, trägt er sowas auch ein.

Folgendes im Mtorsport sowie im STVZO ist festgelegt : das Gurt befestigungen aller art min 12cm2 2mm blech stark sein sollen.
gibt´s z.b. bei VW(bus t2) zum nachrüsten von Gurten.
Bei der Heckablge würde ich trotzdem die Fläche großzügiger verstärken.

mann kann die Gurten auch an den dafür vorgesehnen Befestigungspunkten anmachen!
Du musst einfach die Punkte an der C Säule verwenden. Dann kommt der Gurt zwart etwas schief, dafür hält er sicher, ist schlieslich die originale Befestigung für die optionalen Hinterbänklergurte.

Es sieht einfacher geiler aus wenn die Gurtrollen auf der Hutablage montiert sind.
Ich hab bei mir 2 mal ca 20cm x 20cm große und 5mm dicke Stahlplatte auf der Hutablage verschweißt dort wo die Gurtrollen dann hinkamen. Und darauf dann meine selbst gebaute Halterung drauf geschweißt wo ich die Rollen festgeschraubt hab.
Hab dann wieder mein Boxenbrett drauf gemacht bin zum TÜV und der hat mir ohne Probleme die Schroth Gurte eingetragen!!!
Du findest immer einen TÜV wo dir die Sachen einträgt du mußt halt immer rumschauen und Beziehungnen sind auch nicht schlecht!!!

Schön und gut, das der Tüv das eingetragen hat, hoffentlich hälts dann auch bei nem Krasch. (Den es hoffentlich nicht geben wird!!)

Gute Fahrt!!

Servus,

die HT-Gurte hab ich bei meiner Limo auch auf der Hutablage montiert und auch Tüv eingetragen bekommen...ohne Probleme...!!!

Sogar die originalen Gurte hinten bei meiner Limo sind ganz seitlich original verschraubt.

Übrigens gibt bei "Sandtler" oder anderen Motorsport-Artikel-Anbietern solche Ankerplattten extra für diese Art der Montage zu kaufen...kosten so 5-6 Mark glaub ich...

Gruß INGO

Zurück
Oben