• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

mal nix zum kadett

• Ersteller Ersteller kurt1200n
  • Erstellt am Erstellt am
K

kurt1200n

Guest
mein bruder hat n renault 5, 1,4 liter von ´85 (geht richtig gut - trotz unglaublich beschissener optik)

problem:

geht, wenn kalt scheissschlecht an. - gibtz da irgend n mittel gegen - weil - das ist bei dem auto nich mehr normal - 2 min. am anlasserhängen ist bei der witterung schon voll normal.

passt ganz gut zum thema:

wenns kalt wird bekomme ich die tür scheisse schlecht auf.
gibts da irgendnen mittel gegen?

alles gut einölen in der mechanik - dann kann nix einfrieren. wür ich mal sagen - abgesehen davon gibtz doch auch schloss enteiser un so was..... - was genau geht nich?

@ kurt1200n

ist doch sicher noch ein vergaser mit startautomatik, die wird nicht funktionieren. mal zu zweit starten, einer leiert und einer sprüht startpilot in den vergaser. dann wird die kiste ( nur mit gashalten ) laufen.

@ bernie

tür oder schloß ?

wenn schloß, es gibt gute türschloßenteiser. aber nur die speziellen mit graphitöl bringen tatsächlich was, alles andere muss jeden tag aufs neue benutzt werden.
wenn tür, dann klebt der ( abends ) feuchte türgummi die tür zu. dagegen hilft talg, gibts extra für diesen verwendungszweck. oder vaseline hilft auch, aber schmiert ewig, besonders beim ein-/aussteigen an den klamotten.

die vaseline hatte ich schon versucht aber danke für den tip (finde ich persönlich allerdings nicht so angenehm)
was ist das denn für ein talg genau.
ich weiss auch nicht obs daran liegt oder doch eher wegen dem enteiser. kann das daran denn auch liegen?

nee das is noch n vergaser so richtig mit choke. (der vergaser ist übrigens, wie ich heute zu meinem erstaunen feststellte von weber)

@ bernie
jetzt weiß ich immernoch nicht was dein konkretes problem ist. geht dein schlüssel im schloß nicht rum, oder geht die tür nicht aufzuziehen?
diese art talg zur gummipflege gibts beim atu oder im wal-mart (den graphitöl-türschloßenteiser ebenso ).

@ kurt1200n
schon mal geprüft ob die starterklappe auch zu geht wenn man den choke-knopf zieht?
probiert mal so: mit vollgas ohne choke ca 10sec leiern-wieder aufhören, dann choke halb/dreiviertel ziehen und gaspedal mindestens fünf mal voll durchtreten, dann ohne gas leiern und wenn er kommt etwas gas geben ( viertel bis halb ) und wenn möglich erstmal ne halbe minute mit etwas drehzahl stehenbleiben und warmlaufen lassen.

entschuldigung
hab mich wohl ein bischen missverständlich ausgedrückt :-)

also das problem ist anscheinend weniger das schloss. ich hab das jetzt nochmal mit der vaseline über nacht probiert. die vaseiline ist auch niht eingefrohren. ist halt ein bischen blöd weil die dann am schlüssel klebt. aber da ich recht viel vaseline benutzt hatte gehe ich jetzt mal davon aus das es nicht das schloss ist. ich werde dann
heute mal einen kanister graphitöl kaufen. vieleicht funktionierts ja damit besser.

danke für die hilfe :-)

Das mit der Vaseline auf der Türdichtung ist ne gute Idee. Muß ich vorsorglich auch mal testen. Hab schon böse,(je nachdem, auch witzige) Erfahrungen gemacht, auf dem Gebiet.
@Bernie, du hast Vaseline ins Türschloß gematscht? Wie hast du das denn hingekriegt? Aber hauptsache, du kommst morgens weg.

Gute Fahrt!!

@Bernie
Es gibt im Zubehör handel auch einen Klyzerinstift das hilft auf jeden fall gegen zugehfrohrene Türen.Einfach die Gummidichtung damit einstreichen hällt fast den ganzen Winter

@ bernie
die vaseline gehört an die türgummidichtung nicht ins schloß, da gehört das graphitöl rein.

@vroni
wie böse/witzige erfahrungen mit vaseline? doch wohl keine sauereien?
oder meinst du böse erfahrung mit "tür-nicht-aufbekommen" ?

moment jetzt verstehe ich garnichts mehr

also wohin jetzt mit der vaseline und wohin mit dem graphitöl?

hoffentlich wirds bald wieder sommer

nochmal zum ausdrucken:
deine türdichtungen sind aus sogenanntem moosgummi, das ist kein richtiges gummi sondern eine art schaum ( wie die orig. gte-heckspoiler ). da der schaum poren hat, kann er wasser/feuchtigkeit aufnehmen. das ist der grund warum manchmal die türen zukleben. das waser friert zwischen tür und poren, und auf einer so großen fläche hat das wirkung. glyzerin, vaseline und talg halten die dichtung geschmeidig und schließen die poren wodurch weniger/keine feuchtigkeit in den gummi eindringen kann, ergo kein verkleben.
graphitöl heißt so weil es graphit enthält. graphit ist ein gestein mit einer selbstschmierenden wirkung. in dem fall ist das graphit als pulver gemahlen und dem öl beigefügt. selbst wenn das öl im schloß austrocknet,abtropft oder ähnliches, bleiben rückstande vom graphit im schloß und halten die schieber gängig ( die funktion des schloßes und wie man die ohne schlüssel öffnet muss ich nicht erklären ? ). es gibt zwei sorten graphitöl. einmal zum schmieren und einmal für den winter ( wird zu der jahreszeit gern verkauft ) mit einem gewissen anteil an alkohol, das ich persönlich besser finde. alkohol und öl wiederspricht sich eigentlich , aber der alkohol löst vereisungen und ganz wichtig, er löst altes, verharztes öl im schloß und macht es wieder frei und vor allem funktionsfähig/gängig. im diesem fall verdunstet der alkohol und die graphitreste schmieren das schloß.
ich benutze dieses öl auch im sommer zum reinigen von schlössern. danach schliessen auch wieder schlösser die zuvor mit jedem schlüssel, schraubenzieher oder fingernagel aufzuschliessen waren.
jetzt verstanden? wenn nicht schreib einfach nochmal.

@nino: nein, keine Schweinereien.
Hab mich nur mal im Winter selbst eingesperrt, da sich beim Türzuschlagen, der Gummi festgesogen hat. Mußte dann druchs Fenster raus und auf die Party. (Die Beifahrertür war schon zugefroren)! HiHi, war eigentlich lustig. Machte mir aber schon Sorgen um mein Auto, da bei Minusgraden mit offenem Fenster draußen stand.
Das Einsteigen mit 4 Leuten, beim Nachhauseweg, war besonders lustig!!! HiHiHi

jetzt hab ichs verstanden :-)
danke

aber mal ne andere frage:

wie bekomme ich vaseline aus dem türschloss raus.
das ist doch sehr unangenehm.
ausserdem wollte ich das ja jetzt mal mit talg probieren. ich glaube es ist besser wenn ich vorher die vaseline da raus habe.

also , jetzt nochmal, bevor alle am pc einen rauschähnlichen anfall bekommen. ich teils zum unterscheiden sogar auf zwei postings (antwortbeiträge ).

also zur türdichtung. warum die verklebt wissen wir jetzt. damit die nicht verklebt, kann man die , mit talg, glyzerin oder vaseline einschmieren. das hilft.

und das hier gilt nur fürs türschloß. nur türschloßenteiser, nähmaschinen-/modellbahnöl (verharzt nicht) oder das gute graphitöl reingeben.
da gehört KEIN talg, vaseline oder sonstiger kram rein.
wenn du das immernoch nicht verstanden hast, musst du doch erst wieder im sommer auto fahren oder machs wie vroni. lass das fenster unten und steig durchs fenster ein und aus. nascar-style!!

wie bekomme ich denn nu den ganzen schlodder da wieder aus dem schloss raus?

lass es drin. im nächsten sommer erledigt sich das problem von selbst. vaseline ist nicht sonderlich hitzebeständig und fließt dann ab. oder du kippst ausreichend von dem graphitöl-türschloßenteiser rein.

Zurück
Oben