nochmal zum ausdrucken:
deine türdichtungen sind aus sogenanntem moosgummi, das ist kein richtiges gummi sondern eine art schaum ( wie die orig. gte-heckspoiler ). da der schaum poren hat, kann er wasser/feuchtigkeit aufnehmen. das ist der grund warum manchmal die türen zukleben. das waser friert zwischen tür und poren, und auf einer so großen fläche hat das wirkung. glyzerin, vaseline und talg halten die dichtung geschmeidig und schließen die poren wodurch weniger/keine feuchtigkeit in den gummi eindringen kann, ergo kein verkleben.
graphitöl heißt so weil es graphit enthält. graphit ist ein gestein mit einer selbstschmierenden wirkung. in dem fall ist das graphit als pulver gemahlen und dem öl beigefügt. selbst wenn das öl im schloß austrocknet,abtropft oder ähnliches, bleiben rückstande vom graphit im schloß und halten die schieber gängig ( die funktion des schloßes und wie man die ohne schlüssel öffnet muss ich nicht erklären ? ). es gibt zwei sorten graphitöl. einmal zum schmieren und einmal für den winter ( wird zu der jahreszeit gern verkauft ) mit einem gewissen anteil an alkohol, das ich persönlich besser finde. alkohol und öl wiederspricht sich eigentlich , aber der alkohol löst vereisungen und ganz wichtig, er löst altes, verharztes öl im schloß und macht es wieder frei und vor allem funktionsfähig/gängig. im diesem fall verdunstet der alkohol und die graphitreste schmieren das schloß.
ich benutze dieses öl auch im sommer zum reinigen von schlössern. danach schliessen auch wieder schlösser die zuvor mit jedem schlüssel, schraubenzieher oder fingernagel aufzuschliessen waren.
jetzt verstanden? wenn nicht schreib einfach nochmal.