• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Ölkühler

• Ersteller Ersteller Simon
  • Erstellt am Erstellt am
S

Simon

Guest
hi Leute,
ab wann würdet ihr mir raten einen Ölkühler einzubauen (Leistung?). Ich richte mir zur Zeit grad ein Coupe mit 2,0l Maschine der geht wie Sau hat auch laut Vorbesitzer über 125 PS!Ich bin am überlegnen ob ich mir ein Ölkühler zulege. Hab sowas aber noch nie gemacht!!! Und frage euch deshalb um euren Rat! Kennt ihr zufällig Firmen die Ölkühler anbieten?

schon mal vielen Dank für eure Antworten!!!

gruß simon

der einbau von ölkühlern hängt weniger von der leistung ab, eher vom fahrstil. wenn jemand mit einem brutal aufgemachten motor nur rumschleicht und früh schaltet ist das teil eigentlich nur unnötiges gewicht. im gegensatz dazu, kann ein ölkühler ( auch beim serienmotor ) bei dauervollgasfahrten auf der autobahn und schaltpunkten jenseits von gut und böse, nie schaden. ich würde vorschlagen : kauf dir erst mal eine öltemperaturanzeige, die kostet weniger. die dinger zeigen fast richtig an , wie heiß dein öl wirklich ist. sollte laut anzeige dein öl öfter über 130 grad sein, solltest du über nen ölkühler nachdenken. ist dein öl oft über 150 grad, dann wirds wirklich zeit für nen kühler, den ab 150 grad kann der ölfilm reißen und einige beanspruchte stellen laufen ohne öl. davon geht der motor nicht hoch, er verschleißt aber um ein vielfaches schneller.
ölkühler gibts bei sandtler.de oder timms-autoteile.de oder isa-racing.de oder mantzel.de oder risse.de oder bsa-motorsport.de und sicher noch paar anderen die mir auf die schnelle nicht einfallen.

Hi,

dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen, außer vielleicht, es gibt bei Bedarf eine wesentlich günstigere Lösung, fahr zum nächsten Schrottplatz und schau mal bei den Monza/Senator/Omega nach, die 3,0 E/i hatten fast alle einen Ölkühler drin. Aber eine Anzeige brauchst du trozdem, denn die Thermostaten sind manchmal defekt und öffnen dann sehr(zu) spät, was du ohne Anzeige natürlich nicht merkst.

Gruß M@x

Also meint ihr das ich mich auf keinen Fall auf das Öllämpchen verlassen sollte. Normalerweise waren doch an jedem 2,0l eine Öltemparaturanzeige, Oder? Wo genau wird die denn angeschlossen? Das Öllämpchen brennt als kurz wenn ich vom 3. Gang bei ca. 6500 U/min hochschalte. An was kann das liegen? Die Lampe sagt doch normalerweise nichts über die Öltemp. aus.

Danke für eure Hilfe!!!

gruß simon

Hi Simon,

du meinst sicher die Öldruckanzeige, die hat nichts mit der Temperatur zu tun, zumindest nicht direkt, wenn das Öl heiß wird, wird es dünn wie Benzin dann sinkt gleichzeitig auch der Öldruck ab.
Wenn die Lampe brennt, ist eindeutig zu wenig Öldruck vorhanden, das kann an zu wenig Öl oder zu dünnem Öl liegen, beides nicht gerade gut.
Der Öldruckgeber wird anstelle des normalen Druckschalters eingebaut, für die Öltemperaturmessung gibt es verschiedene Geber, in die Ölwanne(anstelle der Ablasschraube), als Peilstabersatz, oder in den Ölkreislauf des Motors, wobei ich die letzte Alternative bevorzugen würde, wegen Genauigkeit und Unempfindlichkeit.

Gruß M@x

Zurück
Oben