• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Qualität der Nachbau SR Spiegel/ Schweineohren von Oldtimer Ersatzteile

• Ersteller Ersteller Caravan95
  • Erstellt am Erstellt am
C

Caravan95

Guest
Hat jemand von euch schon die Spiegel bestellt und kann etwas zur Qualität sagen? 

Bei mir ist leider der originale SR Beifahrerspiegel abgebrochen und ich hatte mir dort diese SR Spiegel Nachbauten bestellt. 

als sie ankamen, war ich auf den ersten Blick über die schöne Optik überrascht. Schöner Chrom, schöne Struktur und gute Optik.

Leider sind bei beiden Spiegel an der Verbindungsstelle zwischen Vorder- und Hinterteil viele weiße Reste von Sekundenkleber und beide Spiegelgläser klappern ziemlich doll. Außerdem hat ein Spiegel oben an der großen Schlitzschraube der Halterung schon Macken, als wäre jemand mit einem Schraubendreher abgerutscht.

Da weiß ich jetzt schon, wie sich das am Auto anhört.... 
k.gif
 Das hatte ich vorher schon beim Beifahrerspiegel und konnte wegen der nervenden Klapperei nie mit offenem Beifahrerfenster fahren.... 

Ist das die Standardqualität, oder wurde mir Ausschuss geschickt?

Hallo

Habe mir die auch vor einem Jahr bestellt und angebaut.

Optik ist tadellos, allerdings fing bei mir das Glas auf der Beifahrerseite auch zu klappern an.

Was mich aber richtig gestört hat, man bekommt sie nicht richtig fest, ab 100 kmh fangen sie an sich einzuklappen, egalt wie sehr man die Mutter an zieht.

Ich habe dann die Federn der Originalen Spiegel genommen und ein paar O Ringe über den Konus gestülpt, nun geht es .

Habe ja einen fast neuen Satz originale im Regal liegen, wollte die halt mal probieren, ich denke für den Preis mit ein bisschen Gebastel ist das Ok, halt nicht zu vergleichen mit den originalen, aber immer noch besser wie gar keine, oder alte und verschandelte originale, wo der Chronfuss voller Pickel ist

Gruss Bernhard

Ich habe leider die gleiche Erfahrung gemacht. Die Spiegel sind Optisch sehr schön und kommen dem Original sehr nah . Technisch sind sie leider mangelhaft und ohne Nacharbeit nicht zu gebrauchen im Prinzip sind es nur Kleinigkeiten die bei der Herstellung mit wenig Aufwand besser gemacht werden könnte. Als erstes ist mir aufgefallen das das Spiegelglas nur in das Gehäuse eingelegt und mit dem aufgeklebten Rahmen halten soll was es natürlich nicht tut das Glas sollte halt mit Scheibenkleber oder ähnlichem verklebt sein das es nicht wackelt . Dann habe ich noch festgestellt das wenn man den Spiegel ein paar Mal verstellt die Schrauben am Gelenk immer lockerer werden und Metallabrieb entsteht.Ich habe dann den Spiegel Zerlegt und festgestellt das die verbauten Federn sich beim drehen in das Gehäuse einarbeitet und sich durch den Materialabtrag die Schrauben lockern. Beim Vergleich mit einem Original Spiegel sieht man das die Original Federn an den Enden abgeflacht sind und schön mit der ganzen Fläche aufliegen die Nachbaufedern sind nicht abgeflacht nur scharfkantig abgeschnitten und reiben bei jeder Bewegung Material ab. Mein Fazit man kann mit etwas Nacharbeit ( Spiegelglas vorsichtig ausbauen und die Innere Feder tauschen oder abändern und mit einer Sicherungsmutter neu befestigen gleiches mit der außenliegenden Feder machen und das Spiegelglas mit Scheibenkleber befestigen ) die Spiegel verbauen.

Gruß Harry

wie habt ihr die Spiegelgläser ausgebaut? Die beiden Teile sind ja komplett verklebt. Ich müsste also irgendwie den Spiegel auseinanderhebeln. Geht das zerstörungsfrei und ohne Macken zu hinterlassen?

Habt ihr denn eure Erfahrungen/ Beobachtungen auch mit Oldtimer Ersatzteile geteilt? 

Vielleicht lassen sich die Mängel in der Fertigung noch beheben. 

@Caravan95 

Bei mir war der Rahmen nur mit 3-4 Punkten Sekundenkleber befestigt und hat sich ganz leicht ohne Werkzeug lösen lassen  .

Gruß Harry 

@Gte 1980

Ich habe da angerufen und wollte meine Beobachtungen jemand mitteilen habe dann nur zur Antwort bekommen ich soll eine Mail schreiben mit den Beanstandungen dann prüfen Sie das war mir dann aber zu umständlich und ich hab die Spiegel zurückschicken. 

Gruß Harry 

Ich bin sowieso der , der nicht gleich meckert , ich versuche lieber das Teil zu modifizieren dass es dann meinen Ansprüchen gerecht wird.

Das ist wahrscheinlich dann auch schneller erledigt und spart mehr Nerven, als sich tagelang mit dem Verkäufer rum zu streiten.

Ich fahre die jetzt schon über ein Jahr und bis auf das kleine Spiel im rechten Spiegelglas passt jetzt alles und ist für mich ok.

Wenn man unbedingt Schweineohren haben will und original nichts brauchbares finden würde, oder total überteuerte haben könnte, würde ich diese nochmal kaufen und halt etwas umarbeiten.

Ansonsten halt verranzte aufarbeiten oder die Brieftasche weit auf machen, oder halt Glück haben und an ein paar gute kommen.

Ich habe noch 4 gute bis sehr gute originale und wenn die Nachbauten einmal auseinander fallen, kommen eben die originalen wieder dran

Gruss Bernhard

Nabend,

Ich habe nach einer schriftlichen Reklamierung den Spiegel anstandslos ersetzt bekommen.

Bei einem Spiegel konnte ich diesen mit der Mutter im Konus nicht feststellen, ähnlich wie Bernhard beschrieben hat.

Vielleicht einfach mal den Kontakt zu denen aufnehmen, Problem beschreiben  dann wird einem auch geholfen.

So war es bei mir. Seit dem Austausch kein Problem mehr, auch nicht mit losem Spiegelglas.

Die originalen bleiben weiter im Regal.

Mfg

Charly

Ja mei, bei mir klapperten an zwei Autos die orig Spiegelgläser auch,

das waren keine Mercedes oder Rolls 😏

Tropfen Sek Kleber reinlaufen lassen, erledigt. 

ok, dann sind die also alle so. 

Feedback zu geben ist schon wichtig. Nur so können die Firmen auch Qualitätsverbesserungen vornehmen. Wenn alle Käufer schreiben, dass die Gläser wackeln und klappern, weiß der Produzent, dass bei der nächsten Auflage etwas Dichtband oder ähnliches mit eingearbeitet werden kann. 

Wenn sich niemand meldet wird davon ausgegangen, dass alles ok ist.

Moin zusammen

Vorab bitte folgendes. Wenn Ihr mit uns per Mail oder Telefon Kontakt aufnehmt, verlangt bitte ausdrücklich nach SVEN, oder schreibt mir direkt auf die s.brigmann@ams-hagen.de

Dann landet ihr bei mir, denn ich bin der Alt-Opelaner im Hause und kenne die Opelteile wahrscheinlich besser, als der neue Jung, der Telefon Support macht. 

In einem solchen Fall, dass der Spiegel sich nicht festziehen lässt, macht bitte mal folgendes:

Schritt 1: Bitte einmal die fette Mutter komplett abdrehen:

50530198oe.jpg

Schritt 2: Auseinander ziehen und dann sollte der Übeltäter schon auszumachen sein (Pfeil)

50530199ew.jpg

Höchstwahrscheinlich ist bei den Spiegeln, die sich nicht richtig festziehen lassen, diese Schraube nicht komplett fest gedreht und hat noch 1-2 Gewindegänge.

Wenn Ihr diese festzieht, sollte sich das Problem eigentlich erledigt haben.

Gruß 

Sven

Oldtimer-Ersatzteile24.de

Jetzt bin ich leider auch neugierig geworden und hab mir die Spiegel angeschaut, der war bisher noch orig. vom Kauf verpackt da ich den erst demnächst mal ans Auto bauen wollte, den Konus sollte man wohl besser mit Schraubensicherung befestigen sonst wird der vermutlich immer wieder locker oder ?
Im Spiegel hat sich beim Schütteln irgendwas lose angehört, ich dachte ich kann das vielleicht durch drehen (vertikale Verstellmöglichkeit) beheben, dabei wurde nun die komplette Halterung am Spiegel locker jetzt kann ich diese weder ganz abmontieren noch lässt sie sich wieder festziehen 
i.gif
 (Siehe Foto)
Ich befürchte jetzt müsste ich auch das Gehäuse öffnen um die Halterung wieder fest zu bekommen oder wo liegt da jetzt der Fehler ?
Die Frage wurde ja schon gestellt ob das Gehäuse ohne Macken und zerstörungsfrei aufgemacht werden kann aber leider ohne Antwort .... ich möchte jetzt nicht meinen nagelneuen Spiegel mit der Aktion zerstören
m.gif

eup-1138295195-354e5b197b1d4c7061d8299f21eb817d-1769682755_big.jpg

Mexle:

Jetzt bin ich leider auch neugierig geworden und hab mir die Spiegel angeschaut, der war bisher noch orig. vom Kauf verpackt da ich den erst demnächst mal ans Auto bauen wollte, den Konus sollte man wohl besser mit Schraubensicherung befestigen sonst wird der vermutlich immer wieder locker oder ?
Im Spiegel hat sich beim Schütteln irgendwas lose angehört, ich dachte ich kann das vielleicht durch drehen (vertikale Verstellmöglichkeit) beheben, dabei wurde nun die komplette Halterung am Spiegel locker jetzt kann ich diese weder ganz abmontieren noch lässt sie sich wieder festziehen 
i.gif
 (Siehe Foto)
Ich befürchte jetzt müsste ich auch das Gehäuse öffnen um die Halterung wieder fest zu bekommen oder wo liegt da jetzt der Fehler ?
Die Frage wurde ja schon gestellt ob das Gehäuse ohne Macken und zerstörungsfrei aufgemacht werden kann aber leider ohne Antwort .... ich möchte jetzt nicht meinen nagelneuen Spiegel mit der Aktion zerstören
m.gif

eup-1138295195-354e5b197b1d4c7061d8299f21eb817d-1769682755_big.jpg
Schreib mir mal ne Mail bitte, ich tausche dir den um

Gruß

Sven

Hallo Sven

Das 1.Problem ist das Innen keine Selbstsichernde Mutter verbaut ist.

Das 2. Problem ist das die verbaute Feder scharfkantig und nicht abgeflacht ist.

Wenn man jetzt den Spiegel ein paar Mal hin und her bewegt arbeitet sich die Feder in das Gehäuse ein und die Mutter löst sich.Ich hatte das selbe Problem . Abhilfe schafft meiner Meinung nach nur eine andere Feder und eine Selbstsichernde Mutter.

Gruß Harry

Zurück
Oben