• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Sch.... Zierleistenhalterungen!

• Ersteller Ersteller Vroni
  • Erstellt am Erstellt am
V

Vroni

Guest
Also, um das Forum etwas abwechslungsreich zu gestalten, schreib ich nochmal!

Gibts denn einen Trick, bei der Befestigung der Plastikhalter für die Zierleisten?
Das ist echt kein schöner Job. Vielleicht seit ihr ja erfahren mit den Dingern!
Danke
Vroni

Moin Vroni,

meinst Du das Draufschieben der Plastikklipse auf die kleinen "Pilze" an der Karosserie?

Ich mache das mit einem Kunststoffdeckel von einem Kanister oder so.
Dann bricht man sich nicht die Finger und kann den Lack nicht so leicht beschädigen.

Gruß LARS

ein Teil meiner Zierleisten ist mit doppelseitigen Klebeband(3M) aufgeklebt.
Saubr + problemlos

Moin Cyrus,
die sind doch hohl von der Rückseite, wie geht das dann mit Klebeband?
oder klebst Du die Halter an?

Gruß LARS

Hi,

sehr gut geht das rauf - oder runterschieben der Klammern mit dem Griffstück eines Umsteckschraubendrehers(Bordwerkzeug), beim abnehmen mit einem keinen Schraubendreher die Sicherungsnasen leicht anheben.
Wenn du die Leisten lösen willst mußt du sie leicht nach unten ziehen und dann unten zuerst abnehmen. Wenn du sie wieder anbringen willst mußt du sie oben zuerst einrasten und dann mit einem "Handkantenstreifschlag" von oben nach unten einrasten lassen. Ich würde es aber nicht bei zu kalten Temp. machen, da die Klammern dann schnell zerbrechen.

Gruß M@x

also ich hab meine mit epoxidharzkleber angeklebt. das funktioniert sauber, wenn man ne plastiktüte nimmt und davon ne klitzeklitzekleine spitze abschneidet und die dann so bäckermäßig als spritze nimmt. damit kann man den kleber optimal an den rändern der hohlen zierleisten auftragen. ich fin die lösung eigentlich besser als original, weil man wirklich überhaupt nix sieht. wenn man die sache auf 200 grad erwährmt soll das auch wieder abgehen ....

Doch mein auto wird gewaschen, es ist das klebeband womit in der autindustrie zierleisten angeklebt werden.
Das band ist so breit wie die leiste und deckt es komplett ab, die ersten habe ich noch" gefüllt" mit Sikaflex, ist aber unnötig.
liebe Vroni(veronika?) der name ist vom heiligen St . Cyrullus abgeleitet , gibt in Griechenland 476 kirchen die danach benannt sind.

@cyrus
Siehst du, noch ein Grund mehr, mal einige Zeit beim Inselspringen in Griechenland zu verbringen.
Veronika, ja, damit hast du recht. Aber da ich ja eigentlich aus Bayern komme, habe ich den typischen "Nickname" immer behalten.
Zu den Zierleisten. Hab im Moment keine dran, aber die Noppen gehen nur über 2/3 der Seite. Die vorderern Kotflügel sind "Noppenlos"!
Deshalb meine Überlegung, ob ich die vielleicht nicht irgendwie anbringen kann. Wollte im Frühjahr eh schweißen, und dann lackieren.
Mal sehen, ob ich Zierleisten organisieren kann.
Gruß Vroni (alias Veronika)

@vroni

die noppen am kotflügel ( auch tür und seitenwand ) sind nur ab werk geschweißt. beim nachträglich anbau von zierleisten werden die noppen angenietet. diese nieten gibts beim opelhändler und können mit einer normalen popnietenzange angenietet werden.
das einzig schwierige ist die löcher für die nieten in der richtige höhe und im richtigen kreisbogen zu bohren. soll heißen, sind die löcher in der höhe falsch, sitzt die zierleiste nicht in der gleichen höhe wie die türzierleiste und die zierleiste ist nicht gerade, sondern leicht gebogen, was dann also einen kreisbogen ergibt, in dem die löcher gebohrt werden müssen. am leichtesten gehts mit ner vorlage, schablone oder den maßen für die bohrungen.
ach übrigens, mit den nieten aber ohne zierleisten rumfahren, kann bei mir in der gegend ein ticket geben, wegen "scharfkantiger, von der karosserie, abstehender teile , die fußgänger gefährden".
ich weiß ja nicht wie die bullen bei dir in der gegend das sehen!?

Danke für den Tip.
Vielleicht werd ich mich am Wochenende mit dem Thema mal auseinandersetzten.
Muß das mal durch den Kopf gehen lassen.
Bei eventl. Fragen meld ich mich!
Schönes Wochenende.
Ich hab jetzt Feierabend! Super!!
Grüße Vroni

He was ist das denn ! Schon Feierabend um kurz nach 12 ! Das ist ja quasi schon unverschämt so etwas hier preiszugeben ;-)
http://www.smilies-world.de/Smilies/Smilies_gross/sad_lg_blk1.gif

http://www.kadettc.de

sad_lg_blk1.gif

AH So, dann ist doch ganz einfach.
bei opel gibt es zum nachträglichen anbau halter da muß aber ein loch gebohrt werden, und dann spreizniet mit halter rein(kunststoff)

@Sven
tja, das ist eben der Vorteil der Praktikanen, und der Gleitzeit natürlich.
Dir aber auch ein schönes Wochenende.
Heut abend ist in Dt FH-Party, kann mich nicht entscheiden, dort hinzugehen. Mal sehen.

@Cyrus
Hab meine 2/3 der Zierleisten gerade wieder angebracht. Dafür tut mir jetzt mein rechter Handballen weh- Tja.
Hab mir gedacht, wenn man die Zierleisten vorn dranhält, an machen Stellen leicht markiert. Die Halter dann dranhält, kann man doch eigentlich das Loch markieren. Bohren kann ja dann nur noch ein kleines Problem sein. Meinst du, das klappt?
Schönes Wochenende. Oder erstmal Freitagabend.

eigentlich ein problem für die alt opelaner , es gibt bestimmt Unterlagen für die korrekten Abstände, (für meine BMW´s hab ich das), da das wohl damals zu reperaturzwecken ja so entwickelt worden ist.

Hi,

zu meiner aktiven Werkstattzeit haben wir die Löcher anhand der vorhanden Nieten/Noppen festgelegt. So mit ´ner Leiste oder so.
Ich würde mir das mit dem bohren von Löchern aber gut überlegen, da dies gerade in den Kotflügel schnell für neuen Rostbefall sorgen kann. Man kann die Teile auch mit einem sogenanntem "Spotter"(oder ähnlich) aufschweißen. Eine Karosseriewerkstatt sollte so ein Teil auf alle Fälle mit den nötigen Noppen besitzen.

Gruß M@x

Zurück
Oben