• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Stoßdämpfer

• Ersteller Ersteller Simon
  • Erstellt am Erstellt am
S

Simon

Guest
jetzt hab ich auch noch ne Frage zu den Dämpfern! Wie weit kann ich denn die konis verstellen gibt es einen Anschlag beim drehen oder wie merke ich wie hart er eingestellt ist? Kann man eigentlich bei jedem Stoßdämpfer durch drehen die Härte verstellen? Und wie merke ich das er kaputt ist?

gruß

Also, den Anschlag merkt man (zumindest bei Konis).
Mit der Härte hab ich auch das Problem, denn wenn mir das nach dem Einbau nicht passt, muß ich die nochmal alle ausbaun. - Wird schon passen. Hab ja gute Tips bekommen. Danke dafür nochmal, ist echt super hier.
Ich war mit meinen im Tuning-Laden, die war´n sehr nett, und ich hab dort auch das Prinzip der Konis verstanden.
Hab davon aber auch nicht ganz soviel Ahnung. Gibt hier bestimmt noch bessere Berater.

Hallöchen!
Wenn du weißt, wie man den Koni überhaupt verstellt, mekst du, daß es einen min. und einen max. Anschlag gibt. Dazwischen liegen einige Umdrehungen. Hab sie sber noch nie gezählt. Bis auf einige Dämpfer für den Rennsport sind Konis die einzigen die du verstellen kannst. Zumindest ist mir nichts weiteres Bekannt. Die Härte merkst du daran, wie schwer oder leicht sich die Kolbenstangen bewegen lassen. Kaputt sind die Dämpfer wenn sie zB: sich gar nicht mehr bewegen lassen, wiederstandlos zusammendrückbar sind und sich nicht einstellen lassen oder wenn du einen wechselnden wiederstand hast.
Zur Einstellung : Wenn du nicht rennen fährst oder so, würde ich dir empfehlen die Konis sofern es gelbe sind ganz offen zu fahren. Ansonsten bist du mehr am "titschen" als rollen und von guter Straßenlage kann keine Rede mehr sein. Verlierst halt bei jeder Kippe über die du fährst die Bodenhaftung :-)

@Kai:
Spax-Dämpfer kann man auch in der Härte verstellen, 14-fach und von aussen mit einem Schraubenzieher.

weitec-dämpfer gibts auch mit verstellung, sind aber eher für frontgetriebene lieferbar. und avo-shocks sind auch verstellbar ( ähnlich wie spax ). der große unterschied zwischen koni und den anderen ist, der koni kann nur in der zugstufe härter abgestimmt werden. das bedeutet der dämpfer lässt sich schwerer auseinander ziehen, im auto bedeutet das, daß das auto nicht so leicht ausfedert und sich dadurch in der kurve nicht so stark neigt. die anderen lassen sich proportional in druck und zugstufe einstellen ( meist 1:3) . das auto federt nicht so leicht ein und aus. bei den dämpfern können bei der abstimmung leicht fehler gemacht werden. es verlockt doch ein auto bis zum anschlag tiefer zu legen und die dämpfer zuzudrehen damit die räder nicht schleifen. aber so ein auto fährt nicht mehr ums eck, es hüpft. und damit wirds noch langsamer, weil es traktionsprobleme hat, sowohl beim kurvenfahren, als auch beim beschleunigen/bremsen. von einer leidenden karosse rede ich erst garnicht. also am besten immer vom komfortablen zum sportlichen , durch probieren herantasten ( ist bei koni halt etwas umständlich ).

Zurück
Oben