• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Ventile einstellen/ Dichtung wechseln?

• Ersteller Ersteller Vroni
  • Erstellt am Erstellt am
V

Vroni

Guest
Wenn ich meine Ventile einstellen möchte. Sollte ich dann gleich die Dichtung wechseln?
Hab an meinem Auto schon viele Schrauben u.ä.entdeckt, die bestimmt noch nie gelöst wurden. Vielleicht ist das dort auch so.

Ventile stelle ich doch am besten bei laufendem Motor ein, oder?

Danke!

1,0 bis 1,2 bei stehendem motor ( geht aber auch bei laufendem ) 1,6 und größer bei laufendem motor. wenn da wirklich so viele schrauben unberührt sind, ist die ventildeckeldichtung bestimmt auch schon alt. alte dichtungen sind hart und können nicht mehr verwendet werden. eine neuere dichtung kann ruhig nochmal genommen werden, vorrausgesetzt man wischt das angehaftete öl mit etwas verdünnung ab.
brauchst du auch die einstelldaten?

Weiß nicht genau. Ich glaub, die stehn in meinem Buch. Werd mich, vielleicht morgen, mal an die Sache begeben. Kann ja nicht so viel schief gehen.
Danke

Respekt!

Mal eben so die Ventile selbst einstellen verdient echt Respekt!
Hast du schon die passenden Fühlerlehren? Besorg dir besser eine neue V-Dichtung, die kostet nicht die Welt, denn wenn die undicht ist(sehr wahrscheinlich), läuft das Öl da mächtig raus.

Ich will dich nicht davon abhalten, aber es kann durch falsches einstellen leider doch was schiefgehen, wenn du die Ventile zu stramm einstellst, schliessen sie nicht mehr ganz, können also ihre Wärme nicht mehr an den Kopf abgeben und verbrennen u.U. nebenbei verlierst du noch an Leistung.
Ich finde es super das du es selbst vornehmen willst, würde dir aber raten es zumindestens von jemanden kontrollieren zu lassen der es kann.

Gruß M@x

Wenn du sie bei laufendem Motor einstellen solltest, sparst du dir gleich einige Zichten, dann inhalierst du nämlich schon genug Qualm. ;-)))

Moin,
machs nicht bei laufendem Motor, das gibt eine riesen Sauerei, wenn man nicht das passende Abschirmblech hat!
Warmen Motor auf OT stellen, dann kannst Du den 1. ,2., 3. und 5. Kipphebel bewegen und die anderen vier nicht. Die lockeren werden dann mit einer Fühlerlehre nach Maß eingestellt. Dann Motor EINE Umdrehung weiter drehen. Jetzt sollten die anderen vier Kipphebel locker zu bewegen sein. Diese können dann eingestellt werden.
Evtl genau andersrum, je nach dem bei welcher Umdrehung man anfängt.

Nimm ruhig ne neue Dichtung. Kostet keine 10 DM.
Gruß LARS

hab sie bei laufendem Motor eingestellt. Haben ein Stück Pappe hinter die ventile gelegt. Hat super geklappt.
Beim nächsten mal klappt das alleine! Übung macht den Meister.
Danke!!!
Schnurrt wie ein Kätzchen, mein Baby!!

Zurück
Oben