• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

verschiedene Gebläsemotoren?

L

Lars

Guest
Moin,
kennt vielleicht jemand den Unterschied zwischen den Gebläsemotoren/-Schaltern vom neuen und alten Kadett-C ?
Gibt zwar keinen konkreten Fall, aber ist schon vorgekommen, daß der Lüfter nur auf der zweiten Stufe läuft (neuer Schalter in bis FZG-nr Kadett) oder, daß der Lüfter falschrum (!!) läuft.

Was paßt nicht womit zusammen, oder sind sogar die Kabelbäume verschieden? Woran erkennt man die Unterschiede?

Also, das Gebläse ist sowieso nicht das tollste (beschlagene Scheiben) aber dan sollte es wenigstens funktionieren.

Viele Grüße, guten Rutsch ins neue Jahr.
LARS

da gibts schon nen unterschied. ich kanns aber wahrscheinlich nicht ganz korrekt beschreiben.
es gibt fzg bei denen der schalter masse durchschaltet, soll heißen, am g.motor liegt auf stufe 1 und 2 spannung an ( 12v ), wobei bei stufe 1 ein widerstand in reihe geschaltet ist. bei diesem system wird über den schalter nur eine verbindung zu masse hergestellt.
bei der anderen version liegt spannung am schalter an und wird nur auf die einzelnen kabel verteilt, nach dem motor gehts auf masse.
also der motor ist wohl gleich nur die verkabelung ist anders (also kabelbaum).
zu erkennen...?.... also bei meiner limo (6/79) sitzt an der a-säule, fahrerseite, eine steckerleiste, in die ein relais für nebelscheinwerfer, eins für nebelschlußleuchte und eine sicherungsbrücke gehören. die sicherungs brücke trägt die 25 ampere-sicherung zur spannungsversorgung des gebläseschalters und der heizscheibe ( plusgeschaltet).
in bekannten rep-anleitungen stehts anders drin: 15 vom zündschloß (geschaltetes plus)in sicherungskasten auf sicherung 4 (8amp) und von da in den g-motor. ab motor in 2 leitungen (stufe 1 und 2) zum schalter und von da auf masse. heizscheibe wird über ein relais geschaltet.
einer der vorbesitzer meiner limo war so schlau die sicherungsbrücke zu entfernen und stattdesen ein unterdimensioniertes kabel von sicherung4 ( so stehts ja in den rep-anleitungen ) an ein kabel des gebläseschalters zu legen. wenn ich heizscheibe und gebläse an hatte, war immer ein merkwürdiger nebel/geruch im auto. also fehler gesucht und das, sich bei belastung erhitzende, kabel rausgerissen. nach schaltplan alles durchgemessen und festgestellt daß mein auto völlig "falsch" verkabelt ist. bevor ich verzweifelt bin, hab ich bjoern.berg@lfuka.lfu.bwl.de ( der ist elektriker und hat hier auch schon geschrieben ) angerufen, bin bei ihm vorbei und wir haben den "fehler" gefunden.( danke nochmal). es gibt scheinbar zwei versionen der spannungsführung.
ich hoffe das hilft dir weiter. wenn nicht mail an mich oder björn.

Moin,
danke für die Info, Ähnliches dachte ich mir auch schon.
Vielleicht weiß noch einer woran man die unterschiedlichen Schalter erkennen kann.

Brauche dann wohl einen für bis-FZG-Nr.

Gruß LARS

Zurück
Oben