• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Wagenteppich

• Ersteller Ersteller Dennis
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dennis

Guest
ich hab mal meinen wagenteppich rausgenommen und wollte mal fragen, da ich von jemandem erfahren habe das man das lieber nicht tun sollte wie man da unten das thema rost in den griff bekommt!?

dennis

moin,
is gar nicht schlimm. Eher sogar gut, wenn s Blech noch nicht durch ist. Also: als erstes musst DU den Wassereinbruch stoppen, wenn s welchen gibt. (A-Säule schweissen o.ä.)
Den lockeren Rost abschleifen und dann mit Fertan behandeln. Fertan gibts im Autozubehör, ca 1l für 49,50 DM. Das Zeug muss hinter her (nach ca 24 STD) mit Wasser abgespült werden! Dann wenn es trocken ist, mit zwei komponenten Grundieung und zwei Komponenten Lack überstreichen.
Das sollte ne Ewigkeit halten.
Gruß LARS

wie issn das - kann man fertan auf rost draufschmieren???? - oder wie?

@Kurt: klar kann man das, ist ja ein Rostumwandler. Man soll nur vorher losen Rost entfernen, soweit möglich. Letzten Endes soll das Zeug ja nur das weiterrosten verhindern.

Wenn's Blech nicht durch ist, soviel wie möglich mit Flex und Zopfbürste wegschrubben. Ansonsten kommst Du ums schweissen nicht herum. Fertan ist wohl ganz o.k. Hat jemand Langzeiterfahrung mit dem Zeug? Ich würde dem jedenfalls nicht blind vertrauen und regelmässig unter die Teppiche sehen.
Das mit dem Wasser vorne ist ein Sch**ss-Problem. Kann entweder durch Scheibendichtung kommen (leicht zu beheben) oder den Spalt zwischen oberem Windleitblech und A-Säule, bzw. Kotflügel. Und das ist richtig ätzend. Ich habe selbst noch keine dauerhafte Abdichtung gefunden, vielleicht hat hier jemand eine Idee? In diesem Spalt findet sich dann auch meistens Rost. (Auch bei den 'rostfreien' Kadetten, die es meiner Meinung nach nicht gibt, außer vollrestauriert)

Viel Erfolg auf jeden Fall,
Jens

danke erstmal für die tipps! bei mir ist es vorne rechts rostig, weil na klar, das batterie blech durch ist!!! sonst hab ich bei mir noch keine ursachen gefunden!

dennis

@jens B

in welchem spalt ist meistens rost? - ich hab deine beschreibung net ganz kapiert....

rostumwandler:

hm ich hab stellen, die bei mir nötig waren mit hammerite bepinselt - ist auch ein rostumwandler - nur eben eigentlich net für autos - vielleicht hat jemand schonmal die werbung gesehen.....

könnt ihr mir mal n gefallten tun? schraubt die seitenverkleidungen links und rechts neben der hinteren sitzbank, greift da rein und sagt mir, was ihr da findet - bei mir blühts da unten beängstigend....

Ja, welcher Spalt? Ich hab' mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt, sorry.

Windleitblech ist das vor der Windschutzscheibe, mit den Lüftungsschlitzen drin. Der Übergang links und rechts zum Kotflügel, der bis in den Scheibenrahmen reingeht. Um diesen Spalt gehts. Da ist normal Dichtmasse drin, die natürlich nach 20 Jahren ihrem Namen keine große Ehre mehr macht. Wenn die porös ist, suppt das Regenwasser langsam aber sicher in den Innenraum, weil an der darunterliegenden Stelle (hinterm Kotflügel) verschiedene Bleche zusammengesetzt sind, die zum Teil auch in den Innenraum münden. Leg Dich mal bei starkem Regen in den Fussraum (viel Spass übrigens dabei) und sieh mit ner Lampe nach oben in diese Ecke, an der A-Säule entlang. Wenn da ab und zu ein Tröpfchen Wasser kommt, liegt normalerweise an eben diesem Spalt.

Ich habe das schon mehrfach neu abgedichtet, aber weil ich meine Kiste jeden Tag fahre (ausser im Winter) und die im Freien übernachtet, ist das noch nicht von allzu langer Dauer gewesen. Wäre schön, wenn hier jemand eine Lösung hätte.

Über Hammerite habe ich leider noch nicht viel gutes gehört, taugt das was (Langzeit)?

Hinten im Schweller (hinter den Seitenverkleidungen) ist meistens ein bisschen Rost, sollte aber nicht soviel sein, dass Du mit dem Finger durchdrücken kannst. Auto rosten IMMER von innen, deshalb sage ich ja, rostfrei gibt es nicht. Und das soll auch so sein, die Herren Autohersteller wollen ja wieder neue verkaufen, nur so funktioniert unser Kapitalismus... ;-)
Hast Du Deine A-Säule schon mal genauer inspiziert?

Viel zu viel gelabert...

Gruß
Jens

@kurt

also :D wenn ich die hinteren Seitenverkleidungen entferne dann sehe ich Hohlraumversiegelung ;) und keine Spur von Rost

MfG

Vlado

Zurück
Oben