Ja, welcher Spalt? Ich hab' mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt, sorry.
Windleitblech ist das vor der Windschutzscheibe, mit den Lüftungsschlitzen drin. Der Übergang links und rechts zum Kotflügel, der bis in den Scheibenrahmen reingeht. Um diesen Spalt gehts. Da ist normal Dichtmasse drin, die natürlich nach 20 Jahren ihrem Namen keine große Ehre mehr macht. Wenn die porös ist, suppt das Regenwasser langsam aber sicher in den Innenraum, weil an der darunterliegenden Stelle (hinterm Kotflügel) verschiedene Bleche zusammengesetzt sind, die zum Teil auch in den Innenraum münden. Leg Dich mal bei starkem Regen in den Fussraum (viel Spass übrigens dabei) und sieh mit ner Lampe nach oben in diese Ecke, an der A-Säule entlang. Wenn da ab und zu ein Tröpfchen Wasser kommt, liegt normalerweise an eben diesem Spalt.
Ich habe das schon mehrfach neu abgedichtet, aber weil ich meine Kiste jeden Tag fahre (ausser im Winter) und die im Freien übernachtet, ist das noch nicht von allzu langer Dauer gewesen. Wäre schön, wenn hier jemand eine Lösung hätte.
Über Hammerite habe ich leider noch nicht viel gutes gehört, taugt das was (Langzeit)?
Hinten im Schweller (hinter den Seitenverkleidungen) ist meistens ein bisschen Rost, sollte aber nicht soviel sein, dass Du mit dem Finger durchdrücken kannst. Auto rosten IMMER von innen, deshalb sage ich ja, rostfrei gibt es nicht. Und das soll auch so sein, die Herren Autohersteller wollen ja wieder neue verkaufen, nur so funktioniert unser Kapitalismus... ;-)
Hast Du Deine A-Säule schon mal genauer inspiziert?
Viel zu viel gelabert...
Gruß
Jens