• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Welche Schalensitze sind erlaubt/zeitgemäß für die H-Abnahme?

• Ersteller Ersteller BlackyCCity
  • Erstellt am Erstellt am
B

BlackyCCity

Guest
Servus, 

ich spiele seit Kurzem mit dem Gedanken Schalensitze in meinen City Kadett zu bauen. Wollte mal fragen ob sich jemand auskennt, welche Sitze ich verwenden kann und welche dann in Zusammenhang mit der H-Abnahme einzutragen sind und welche Konsolen ich brauche. 

Mein Kadett ist schon auf 2 Sitzer eingetragen im Fahrzeugschein. 

Hatte schon ein paar Sitze im Auge ob die allerdings einzutragen sind, weiß ich nicht: Sparco Corsa, Sabelt Monte Carlo, König SP 700.

Würde mich über zahlreiche Erfahrungen freuen.

Gruß

Da musst Du am besten mit dem Prüfer reden

Meinst Du Vollschalen Sitze oder Halbschalen

Mir haben sie meine Königsitze als  "zeitgenössisch " ins H Gutachten ohne Probleme aufgenommen

Ist auch als 2 Sitzer eingetragen

Gruss Bernhardeup-1137079124-45b4f5f093a2e28df8f943998a240a77-1610796486_big.jpg

Hallo. Ja die Sitze vom Bernhard sehen super aus. Gefallen mir auch . Ich bin gerade am restaurieren von meiner Limo. Möchte auch Vollschalen auf H verbauen . Ich denke es ist alles wieder mal abhängig vom Prüfer . Ich werde versuchen mit den Unterlagen der alten Opel Kadett C Cup einen Vollschalensitz eingetragen zu bekommen.In den Cup Unterlagen sind Vollschalen mit aufgeführt.  Bei mir wird es aber noch etwas dauern bis es soweit ist dass ich zum Tüv kann . Bis dahin lese ich mal hier mit und bin gespannt was alles kommt an Vorschlägen.

Gruß Sepp 

Ja ich denke auch das mit dem richtigen Prüfer Vollschalensitze kein Problem sind, die gibt es ja auch schon ewig, und wenn die hinteren Sitze schon gestrichen sind sollte dies eigentlich ohne Probleme gehen.

In meinem Alter sind die Vollschalen Sitze halt ein Problem da wieder raus zu kommen
c.gif

Gruss Bernhard

Habe mich jetzt für die König cp/sp700 entschieden. Die haben ja wenigstens die Lehnenverstellung von 15’ Grad und wurden schon 1980 gebaut. 

Die Eintragung von Vollschalensitzen wird nicht einfach werden. Die haben keine Strassenzulassung weil die Lehnverstellung fehlt. Bei Sitzen mit FIA Zulassung ist es genauso, die haben keine Strassenzulassung. Die einizigen Vollschalensitze mit Strassenzulassung sind die Recaro Poleposition die aber recht teuer sind.

Auf jeden Fall vorher mit dem Prüfer besprechen, ob er Vollschalensitze einträgt bevor du Sitze kaufst. 

Mein TÜV Prüfer hat mir die Recaro Polepostion dank alter Unterlagen und der ABE auf H eingetragen. 

Gruß Ralf

Die König Schalensitze haben doch die Lehnenverstellung von 15 Grad. Hab schon mit dem Prüfer geredet und er sagte. Solange diese eine Verstellung haben ist es kein Problem. Voraussetzung sind dann aber Hosenträgergurte sagte er mir. 

Rahe:

Die Eintragung von Vollschalensitzen wird nicht einfach werden. Die haben keine Strassenzulassung weil die Lehnverstellung fehlt. Bei Sitzen mit FIA Zulassung ist es genauso, die haben keine Strassenzulassung. Die einizigen Vollschalensitze mit Strassenzulassung sind die Recaro Poleposition die aber recht teuer sind.

Auf jeden Fall vorher mit dem Prüfer besprechen, ob er Vollschalensitze einträgt bevor du Sitze kaufst. 

Mein TÜV Prüfer hat mir die Recaro Polepostion dank alter Unterlagen und der ABE auf H eingetragen. 

Gruß Ralf
Hallo Ralf,

die habe ich auch eingetragen, aber kein H bekommen.

Kannst du mir vielleicht deine Unterlagen zukommen lassen?

Bei Recaro interessierte das niemanden, auch nicht bei den Vertragshändlern.

Fotos haben mir nicht geholfen und bei dem Preis für die Sitze ist das echt ärgerlich.

Ausbauen werde ich die nicht, aber ein H wäre langfristig gesehen schon nicht schlecht.

Danke und Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo Ilias

Die Polposition Recaro vom Ralf wollte der Prüfer zuerst nicht eintragen, weil er nicht wußte ob es ähnliche Rennsitze schon in den 70ger80ger Jahren gab.

Daraufhin habe ich dem Ralf mehrere Kopien von alten Katalogen gegeben wo ähnlich starre Schalensitze abgebildet waren.

Scheinbar dienten diese Unterlagen dem Prüfer und hat die Recaros eingetragen!

Klar ist wie immer - da muß ein Prüfer her, der mit Sachverstand an solche Sachen heran geht!

Günni

rallyeguenni:

Hallo Ilias

Die Polposition Recaro vom Ralf wollte der Prüfer zuerst nicht eintragen, weil er nicht wußte ob es ähnliche Rennsitze schon in den 70ger80ger Jahren gab.

Daraufhin habe ich dem Ralf mehrere Kopien von alten Katalogen gegeben wo ähnlich starre Schalensitze abgebildet waren.

Scheinbar dienten diese Unterlagen dem Prüfer und hat die Recaros eingetragen!

Klar ist wie immer - da muß ein Prüfer her, der mit Sachverstand an solche Sachen heran geht!

Günni
Genauso so war es. Dem TÜV Prüfer reichte der Nachweis das es starre Recaro Sitze schon in den 70er Jahren gab. Dann reichte ihm die ABE der neuen Recaro Poleposition mit Konsolen von Wiechers für die Eintragung aus. 

Gruß Ralf

Hallo zusammen. Könnte bitte jemand Bilder einstellen von den Recaro Pole Position wo man sieht wie die verbaut sind ? Also mit welcher Konsole ? Kann man die Sitze auch an den normalen Laufschienen wie bei den alten recaros befestigen ? Oder geht es nur mit der Seitlichen befestigung. Wäre super wenn da jemand Bilder oder Infos hat für mich. Vielen Dank vorab. Gruß Sepp

Moin 

Die Pole Position sind mit der Normalen 405mm Recaro Konsole befestigt, dann Laufschienen und abschließend Seitenadapter. 

Ich hab bei mir tiefergelegte Manta B Konsolen damit ich mit Schiebedach und 1.90m kalt komme. 

Grüße 

Zurück
Oben