• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Wie hoch gehen die Gänge?

• Ersteller Ersteller Bernd K.
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bernd K.

Guest
Grüzi mitenand,

ich will meine Achsübersetzung ändern, weil ich mit der 3.89er nicht so richtig klar komme. Beim Beschleunigen mit den 13 Zöllern (50er Querschnitt), (mit 2.4er Weber ca. 180 PS)hab ich mehr mit schalten als mit walten zu tun. Ich würde gern wissen, wie hoch man die Gänge mit ner 3.18er ausfahren kann (max. 7000/min). Außerdem, kann mir jemand sagen, was ich an der Achse da alles wechseln muß? Ich hab´s noch nie gemacht (das Wechseln), und wüßte gern eueren Rat, was das kostet und ob sich das lohnt um etwas bessere 0-100-Werte hinzubekommen?

Hallo, wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse gibst, kann ich Dir eine Exceltabelle zusenden.
Welches Getriebe fährst Du? 4 oder 5 Gang?
ZF oder Getrag? 5. Gang 1,0 oder 0,87?
Reifen 175/50?
Beispiel: 7000 U/min; Reifen 175/50; Getriebe 5-Gang Getrag 0,87; Achse 3,87 = 196,967 Km/h.
Achse 3,18 = 240,944 Km/h (so weit wird der Motor aber nicht drehen, da fehlt ihm das Drehmoment)
Mit der 3,18 packst Du 100 im 2. Gang (1x schalten) bei der 3,89 brauchst Du den 3. Gang (2x schalten)mit welcher Du schneller auf 100 bist kann ich dir nicht sagen.

Ich hab ein 5-Gang Getrag drin, das ganze zerrt dann an 175/50/13ern. Beim 5.Gang komm ich allerdings ins schwimmen..., vermutlich 1.0, denn 196,967 schaffe ich nich.
Aber genau das mit dem 2. Gang bis 100 meine ich. Das spart Zeit (zumindest haben das Tests mit anderen Kisten ergeben)und man kann sich ein mal weniger mit dem Schalthebel verheddern. Die Endgeschwindigkeit is mir kaum wichtig, über 160 bekomm ich ohnehin ein schlechtes Gewissen...

O.K. weist du auch, ob ich da bloß einen Zahnradsatz zu tauschen brauche, wenn ja, geht das ohne Abzieher und Aufschrumpfen; und was kostet das?

also, die übersetzung einer hinterachse tauscht man nicht mal eben geschwind. und zwar aus mehreren gründen. 1.- so ne 3,18er übersetzung gibts nicht an jeder ecke,
2.- zum umbauen braucht man ahnung wie's geht, 3.- man braucht spezialwerkzeug ( und das haben noch nicht mal alle opelhändler ) und 4.- mit erfahrung oder jemandem der's schon mal gemacht hat, geht's leichter.
ein guter kumpel von mir macht achsen. er hat ahnung, erfahrung und das spezialwerkzeug. bei interesse lass ich dir seine telefonnr zukommen.
ansonst rate ich, eine einbaufertige achse zu besorgen. es langt eigentlich eine 3,44er achse. ich hatte mit nem 0,87er 5-gang-getrag, 3,44er-übersetzung und 175/50/13 eine gute beschleunigung und topspeed
( echte! ) 200km/h ( bei knapp 6000u/min ), und das bei nur 100ps. wegen "zu tief" hab ich 15-zöller montiert, jetzt komm im 4. auf 185 ( bei 6000u/min ) und im 5. nur noch auf knapp 170km/h ( bei 4500u/min ).
zu genauen beschleunigungswerten kann ich nichts sagen, ausser- je kürzer die gesamtübersetzung, umso schneller die beschleunigung--vorrausgesetzt, genügend grip ist vorhanden ( was mit 175ern aber nie der fall ist ). probier mal den link

http://www.opeltuners.com/gearbox_ratios:xls

Zurück
Oben