• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

185/60 R13 H auf 6x13 Fuchs BB* Eintragung

• Ersteller Ersteller SE-ZU 1978
  • Erstellt am Erstellt am
S

SE-ZU 1978

Guest
Moin Leute und ein gutes neues Jahr.

Hatte neulich mal Probleme beim TÜV.

Es sollen 185/60 R13 H auf 6x13 Fuchs BB* eingetragen werden.

Aber aus unbekannten Gründen wollte der Herr Inschenöör das nich eintragen. ???!

Kann jemand helfen ?

Vielen Dank im voraus,

Grüße Hans

Es hat plötzlich gaaanz laut RÖÖÖÖHHRRR !!! getan - und dann warn alle Blätter ab...

Ja Dir auch ein gutes neues Jahr .

Bei welchem Verein und in welcher Ecke warst Du denn ? 

Also ich habe die 185/60-13 auf den ATS 6x13et30 ohne Murren Eingetragen bekommen .

Gruß Patrick 

Ich habe es jetzt nicht nachgeschaut, aber diese Rad-/Reifenkombination steht doch garantiert auch im Umrüstkatalog drin. Kannst du dir im Netz runterladen und der Prüfer sollte da auch Zugriff drauf haben.  Ob der die Lust dazu hat Lust ein anderes Thema.. 

Gruß Dirk 

Günni hat auf die Diskussion hier in einem anderen Tread aufmerksam gemacht.

Das Eintragen  von 185/60x13 ist auf ATS kein Problem, die liefern das Gutachten ja auf ihrer Webseite ja mit. Bei Fuchs ist das ja nicht der Fall. Im Umrüstkatalog (Stand 1981) ist diese Reifegröße aber nicht enthalten. Es wird da auch nicht unterschieden welche Felge konkret gemeint ist, bei 6Jx13 z.B. aber immer auf die Felgenkennung H2 und die et. Und das H2 ist, wie wohl jeder weiß, eine der ATS-Kennungen (es gibt in der Größe bei ATS aber noch andere Kennungen). Es wird aber unter Bemerkungen die Fuchsfelge auch mit eingeschlossen. Aber eben nicht für 185/60. Im Umrüstkatalog für 6Jx13 werden nämlich nur die beiden Größen wie 175/70 und 185/70 erwähnt, 195er erst ab Felgen ab Felgenbreiten von 7J, und die gewünschten 185/60 erst ab Durchmesser 14".

eup-1137472604-652d06cb61473a6e19e807f2386060f4-1673539106_big.jpgeup-1137472604-f547c0bc7ddaebaa653f7bf6a1d0750f-1673539116_big.jpg

Gruß

Hauke

Hallo und Danke euch Beiden.

@ Hauke: Hab den Blätterwald mittlerweile durchgepflügt und die nicht wirklich hilftreiche Eintragung von Opel gelesen

@ Günni: Danke für die wertvollen Papiere

Hab mal angefangen im Hecktriebler-Forum zu suchen, aber jetzt kann ich dort entspannter weiterlesen was ich (genau wie hier) lange nicht mehr gemacht habe. Im April muß ich mit meiner 50er Hercules zum TÜV - ein Novum für mich. Hatte in der Jugend ne MK2 (Mokick), und hatte nie Angst vor dem TÜV - nur vor den Sheriffs
c.gif
c.gif
c.gif

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

Wenn du die Gründe nicht kennst warum die Eintragung abgelehnt wurde such dir nen anderen Prüfer. Normalerweise reicht ne Montierbarkeitsfreigabe vom Reifenhersteller für die Eintragung. Und meine ehrliche Meinung, nen Prüfer der nicht weiss das nen 185/60 bis mindestens 6,5" freigegeben ist hat keine Ahnung und keine Lust dir das einzutragen, egal was du an Unterlagen ranschaffst.

Also ich versteh das gezedere auch nicht !! Und fakt ist das zumindest bei uns sind 99% der Prüfer in die Tonne zu treten  
e.gif
 . Kommt aber wahrscheinlich auch daher das bei uns hier oben die KÜS so ziemlich das Monopol hat . Leider trotz Zeichnungsbefugnis etc. sitzt immer noch ein Clown drüber und über dem ein noch größerer !! Was wir da mit denen erlebt hatten die letzten 2 Jahre .... Naja ich sag jetzt nix mehr dazu . 

Ich habe dann solange in Deutschland rumtelefoniert und habe überall nachgefragt bis ich jemanden gefunden hatte . Ab und zu lohnt es sich doch wenn man aus dem Motorsport Bereich kommt . 

Aber ich geb dem Fabian (fk69) recht .  

Gruß Patrick 

Zurück
Oben