• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Adrema vom Sondermodel Schneekönig

• Ersteller Ersteller watsches
  • Erstellt am Erstellt am
W

watsches

Guest
Hallo,

ich habe mir ein Kadett C gekauft. Nach der Ausstattung müsste es ein Schneekönig sein, mit Nebelschlussleuchte, von innen verstellbarer Aussenspiegel, Radio, Stahlsportfelgen, Handschuhfach und Ablagefach unter dem Lenkrad.....

Bei der Entschlüsselung des Adrema-Schildes habe ich aber ein paar Probleme. Auf dem Blech unter dem Schild sind noch weitere Nummern eingestanzt. Im Kofferraum ist eine 8 eingestanzt.

Anbei ein paar Bilder, ich hoffe es klappt mit der Verlinkung, und ich hoffe auf eure Hilfe.

7k3i.jpg

klte.jpg

raex.jpg

Hallo,

ich habe meine Unterlagen durchgesehen und eine interessante Opel Information über den Schneekönig gefunden.

Gruß

Michael

8cdy.jpg

efye.jpg

Du hast ein Foto vom Typenschild.

Dort steht L 452 RR ???

L = Linkslenker  ???

452 und RR ist schonmal polarweiss

die andere, die Polsternummer kann ich nicht lesen.

Das Adremaschild ist in Fahrtrichtung auf der linken Seite.

Dieses ist ein Adremaschild, nicht vom Schneekönig, sondern vom Winterfest C Coupe.

z9pu.jpg

Hier mein letztes Prospekt vom Schneekönig. Dort kannst du nochmal alles vergleichen.

oi4j.jpg

yp72.jpg

i476.jpg

Hallo Winterfest20E

danke für die Infos. Abgesehen von dem Ablagefach, welches im Prospekt in der Tür ist, bei mir unter dem Lenkrad, habe ich alle Ausstattungsdetails in meinem Kadett.

Die Nummer, die du nicht lesen kannst ist 859

Die Fahrgestellnummer ist die 9195051323.

Wo genau befindet sich das Adrema-Schild? Im Motorraum?

Wo bekommt man die Prospekte heutzutage noch her?

Hallo,

mit der 859 kann ich leider nichts anfangen.

Ist normalerweise die Innenausstattungsnummer bzw. Polsternummer.

Die Fahrgestellnummer lässt leider nicht erkennen, ob es sich hierbei um ein Sondermodell handelt.

Du kannst aber auch die Suchfunktion hier im Forum verwenden, da die Themen des öfteren behandelt wurden.

Das Typenschild sitzt in Fahrtrichtung rechts, das Adremaschild links auf dem Blech, dort wo man die Haubenstange einklemmt.

Dein Schild ist wohl nicht mehr vorhanden, da dein Frontblech aus dem Jahre 1979 ist und wohl erneuert wurde.

Wenn du dort nur 2 kleine Bohrungen siehst, ist das Schild für immer verloren.

Die Adremaschilder wurden dann mit dem defekten Frontblech bei Opel entsorgt.

Meine Prospekte habe ich in jahrelanger Suche zusammengetragen.

Auf Oldtimerbörsen oder in der Bucht wird man für viel Geld oft fündig.

Hoffe, dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß

Michael

Hallo,

ich glaube nicht das es ein "Schneekönig" ist, sondern ein "Ahoi". Diese beiden Sondermodelle werden gerne Aufgrund Ihrer fast identischen Ausstattung verwechselt. Die Schneekönige hatten kein Ablagefach unterhalb des Lenkrad, das hatten nur die Ahoi Sondermodelle und die Winterfest. Die Schneekönige hatten das Ablagefach an der Fahrertür. Kannst Du den Tag der ersten Zulassung nennen?

Wenn das Frontblech von 1979 ist und der Kadett ein 79er ist, warum sollte es dann erneuert worden sein? Die dritte Zahl der Fahrgestellnummer besagt das er in 1979 gebaut wurde und die vierte Zahl das er aus Antwerpen kommt.

Die 859 ist die Polsterkombination und steht für schwarzen Stoff; dürfte Valencia sein.

Grüße Dino

Dann ist es mit Sicherheit ein Ahoi; die gab es ab Mai 1979. Das war das letzte Sondermodell des Kadett C.

Ein Schneekönig dürfte nicht von Januar (da lief die zweite Schneekönig Sonderaktion an) bis Juli beim Händler gestanden haben. Die waren sehr zügig ausverkauft.

Grüße Dino

ok, ich war mir eigendkich sicher es ist ein schneekönig.

gibt es ein merkmal, woran ich ihn als ahoi entlarfen kann?

1979d02-01.jpg

1979d02-02.jpg

1979d02-03.jpg

1979d02-04.jpg

Habe ich mal eben von Thommy’s Kadett C Seite geborgt
b.gif

Das Ablagefach ist das Merkmal!

Ich habe noch irgendwo in meiner Literatursammlung ein internes Prospekt in dem alles abgebildet ist. Müsste das mal raussuchen und scannen.

Gruß Dino

Hallo Dino,

den Ahoi gab es mit einem großen Segelschiff auf beiden Kotflügeln. (ca. DIN A5 hochkant)
Daran kann man den zweifelsfrei identifizieren, sofern vorhanden.
Ich habe noch die beiden Kotflügel von meinem Ahoi.

Gruß
Rolf

Moin Rolf,

das war aber nicht bei allen Ahoi so! Meine Ahoi Limo, auch aus erster Hand gekauft, hatte das nicht. Es gab seinerzeit Werbeaufkleber vom Ahoi, die gerne mal vom Opel Händler auf‘s Auto geklebt wurden. Ansonsten hätte den ja damals kaum ein Kunde als Sondermodell erkannt. So einen Aufkleber habe ich auch noch irgendwo.

Grüsse Dino

Ah, dann habe ich grad wieder was dazugelernt.
h.gif

Ist aber schon eine seltsame Taktik,
die Sondermodelle so incognito zu verkaufen, daß die keiner als solche erkennt.

Das würde aber erklären, weshalb auf meinen Euro-Kadett keine drauf waren.
Den habe ich nur anhand der blauen Innenausstattung als solchen eingeschätzt.
Aber das wird jetzt wohl etwas zu sehr OT
b.gif

Grüße
Rolf

Ja das ist damals wohl so üblich gewesen. Am Schneekönig oder auch den anderen Sondermodellen wie Zweck-Kadett, Winterfest, Pirsch usw. stand ja auch nichts dran. Heute hingegen steht an einem Edition 2000 dies auch dran.

Gruss Dino

@fastback’68: kannst du diesen ahoi aufkleber mal posten? bei mir ist dieser leider nicht mehr dran.

So ganz spontan leider nicht, da die Kotflügel irgendwo im zweiten Stock meiner Scheune rumliegen.
Ich schau mal, ob ich das irgendwann abends mal hinbekomme.

Gruß
Rolf

Zurück
Oben