• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Batterie-Wechsel notwendig?

• Ersteller Ersteller Snooks
  • Erstellt am Erstellt am
S

Snooks

Guest
Hallo, verehrte Opel Familie!
i.gif

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder Tipps geben. Danke!

Ich habe einen Kadett C BJ 1973 und im Moment habe ich Probleme beim Starten. Es kann passieren, dass mir der Wagen - obwohl bereits mehrere Kilometer gefahren - nach dem Abstellen des Motors vor dem Weiterfahren plötzlich nicht mehr anspringt und nur die Leuchten am Amaturenbrett leuchten. Ich brauche dann Starterhilfe und kann dann wieder problemlos weiterfahren. Das Spannende ist, dass das nicht immer passiert. Dennnoch traue ich mich fast nicht mehr, den Opel einmal unterwegs abzustellen, um nicht wieder auf Starterhilfe angewiesen zu sein. Das ist echt mühsam. 
g.gif
e.gif

Ich dachte, es könnte der Starter ein Problem haben und ich muß mich um einen Neuen umsehen. Die Batterie kann es eigentlich nicht sein, die habe ich erst im vergangenen Oktober gekauft und eingebaut. Ein Freund meinte, dass eventuell die neue Batterie für den Kadett zu "stark" ist und die Lichtmaschine ein Problem hat, mit dieser Batterie "hochzufahren". Könnte das wirklich sein, bzw wie "stark" darf die Batterie für einen Opel Kasdett C eigentlich sein? Genügt auch eine schwächere mit ca. 50 Ampere?

Danke für eure Infos!

Beste Grusse und gute Fahrt!

Hallo, zu stark kann die Batterie nicht sein. Alles 2as in den Kadett passt kannst du auch fahren. Im Zweifelsfall hast du mit Kanonen auf Spatzen geschossen, da die Batterie viel mehr Reserve als alle Verbraucher benötigen.

Kannst du die mit Lima und Batterie vorstellen wie mit einem Wasserhahn und nem 10 Liter Eimer. Wenn du den jetzt rauschst gegen 20 Liter kann ja der Hahn nicht mehr Wasser raus lassen als vorher. Folglich braucht der Eimer nur länger um voll zu werden.

Bestand das Problem schon vor dem Batteriewechsel? Ansonsten könnte die neue Batterie einen Zellenschluss haben.

Alternativ mal die Anschlüsse am Anlasser prüfen ob was oxidiert ist. Zwischen Kabel und Kabelschuh hatte ich das mal . Sprang dann auch nicht mehr an.

Oder die Masseleitung überprüfen. Auch zwischen Motor und Karosse.

Kannst ja statt Starthilfe mal nur ein Kabel am Minus und Karosse anklemmen und testen.

Glimmt die Batteriekontrollleuchte?

Gruß Dirk 

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir wsr das Massekabel der Lichtmaschine oxidiert. Somit wurde die Batterie nicht richtig geladen. 

Doch, das mit der Batterie kann schon sein, wenn die Kapzatität viel höher ist als es zu der Betriebsituation des Autos passt. Die Batterie braucht ja immer nicht nur die Schwankungen im Ladezustand, sondern muss in jedem Fall immer voll geladen werden können, um keinen Memoryeffekt zu bekommen. Wenn Du also nur viele Kurzstrecken fährst, ist eine zu große Batterie sehr wohl ein mögliches Problem. Da hat Dein Kumpel schon recht. Die Komponenten müssen eben alle  zusammenpassen.

Um beim Beispiel zu bleiben:

Das ist dann wenn der Wasserhahn einen 10 L-Eimer in der typischen Fahrzeug-Fahrsituation immer wieder voll bekommt und dann die Ladung hält, ist das die Soll-/Regelsituation und optimal für die Batterie. Bei einem 20 Ltr-Eimer, der dann immer nur halbvoll beibt weil man den Hahn nicht weiter aufdrehen kann, ist das für die Batterie sehr suboptimal.

Es gab irgendwo auf Youtube mal eine Video von einem Batterieverkäufer, der das ganz gut erklärt hat, finde ich aber nicht wieder und ich kann das nur noch aus der Erinnerung wiedergeben. Irgendwann kackt die Batterie dann jedenfalls ab. Aber das sollte vermutlich noch nicht nach einem halben Jahr soweit sein das die Kapa nicht mehr reicht um zu starten.

Wenn Du viele längere Strechen fährst und wenig Verbraucher hast die Stromziehen kann auch die größere Batterie sicher immer voll geladen werden. Dann hat die größere Batterie auch den Vorteil mehr Reserven zu haben, wenn man man vergessen hat Licht auszumachen, mal viele Startversuche brauchst usw.

Das mit hohen Widerständen bei Massekabeln im Strang, Masseband oder Pluskabel auf dem Weg zum Anlasser können die Ursache sein oder ergänzend zur Batterieladung ein Problem sein. Denn nicht nur das Massekabel/Masseband können korriodiert sein, sondern wenn das Stehblech im Motorraum, wo das Masseband angeschlossen ist, aus viel Rost bestehen. Dann kann das Masseband so gut sein wie es will. Und oft genug ist beim Pluskabel das Kabel hinter der Anschlussklemme zur Batterie schon reichlich kaputt, d.h. viel Adern gebrochen und damit der Querschnitt erheblich reduziert. Das sind aber Dinge die man gut erkennt und ihr bestimmt schon zu Anfang ausgeschlossen habt.

Bei einem Masseproblem oder wenn Du einen einen Kurzschluss hättest liefert die Batterie mit einer höheren Kapazität mehr Intensität als die original vorgesehene Batterie und könnte dann die Batterie beschädigen. Aber ab hier verabschieden sich meine Erinnerung und vor allem meine Kentnisse.
b.gif

Beim Ohv sind in jedem Fall 36 - 44Ah passend, bei cih 44 bis 55Ah, in der Regel kann man da sicher noch 5-10 Ah jeweils draufpacken, dann sollte man aber entweder schon Strecken machen, oder die Batterie immern mal an ein CTEG oder sowas hängen.

Gruß

Hauke  

Zuwenig Informationen. Tippe auf Anlasser, Magnetschalter. Was passiert beim drehen des Zündschlüssels genau? Dreht der müde oder klickt nur? Werden die Leuchten schwach? Batt einfach laden bzw ist ja geladen nach Fahrt. Trotzdem dreht der Anlasser nicht? Müde Batterie ist doch ganz simpel, der dreht zu langsam und hört irgendwann ganz auf wenn leer. Ohne Starter ist‘s der Anlasser. Gebr ab 30€ Kleinanzeigen 😌

Zurück
Oben