• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Bis wann wurden 1,9er GT/E gebaut ?

• Ersteller Ersteller Jesspo
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jesspo

Guest
Mein Coupe ist am 02.05.1977 als Original 1,9E vom Band gelaufen . Es dürfte sich damit zumum einspäten 1,9er handeln. Weiss wer wann die letzten 1.9er bzw GT/E C1 vom Band liefen ?

Hallo,

meiner ist laut Opel vom 26.05.1977 produziert worden FG Nummer ........1034 am Ende.

Gruß

Jürgen

Nicht ueberall wo GTE draufsteht ist auch GTE drin

Mh wichtig wäre ja eher wann er vom Band gelaufen ist

meiner hat die Fahrgestellnummer 2089 am Ende

ich denke nur die letzten 4 Ziffern sind nicht aussagekräftig genug

so weit ich weis bis vor Werksferien 1977, danach Blinker oben GTE.

Es gibt aber einige die lange im Laden gestanden haben und deshalb Erstzulassung 1978.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Die Montagebänder wurden in aller Regel vor den Werksferien nicht leergefahren (wenn nicht eine größere Modelländerung beispielsweise Umstellung von Heck- auf Frontantrieb anstand), so daß in der Regel wie beim Kadett Modelljahr 78 durchaus Karosserien zweier Modelljahre auf den Bändern waren. Die Fahrgestellnummer wird bereits vorne im Rohbau vergeben, danach kann es im zeitlichen Ablauf möglich sein, daß Karosserien noch längere Zeit im einem Karosserie-Stapel beispielsweise vor der Lackiererei/Fertig- oder Endmontage hängen blieben, weil man damals versuchte, möglichst große Farbpulks zusammenzustellen oder Entzerrungen von aufwendigen Austattungen wie Berlina, Viertürer, Schiebedach etc. vornehmen musste. Auch gab es Karosserien, die nachgearbeitet werden mussten und so länger irgendwo ausgesteuert blieben. D.h. Du kannst nicht mit letzter Sicherheit davon ausgehen, daß eine kleinere Fahrgestellnummer auch vor einer höheren tatsächlich vom Band lief, also fertiggestellt  war. Allerdings lagen da sicherlich keine Monate dazwischen. Mein Rallye 20E  beispielsweise hing damals aufgrund seiner seltenen Farbe UU (Regattablau)  in Bochum ca. 2-3 Wochen im Stapel vor der Lackiererei, da war die Fahrgestellnummer schon längst vergeben. Werksferien lagen nach meiner Erfahrung immer innerhalb der Schulferien des jeweiligen Bundeslandes, selbst wenn man die Werksferien aufgrund von Kurzarbeit etc. verschieben musste.

Gruß Eugen

Hallo,

das mit den Werksferien war bis vor dem Übernahme durch PSA so,  wie Eugen das geschrieben hat.

Ich arbeite bei einem Opel Autohaus. Kann ich bestätigen.

Gruß Uwe

Also Sommerferien war ab 07.07.1977

also wären die letzten C1 dann Ende Juni / Anfang Juli vom Band gelaufen 

Zurück
Oben