• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Blech biegen

W

w-1

Guest
wie bekomme ich am besten eine Vertiefung ins Blech, wie die hier auf dem foto??

uc7002.jpg

Hallo,

indem Du zum einen Blech in Tiefziehgüte DC01 oder DC02 (ehemals St12/13) nimmst und zum anderen: Üben, üben, üben....

Die kleinen, langen Absätze sollten mit einem entsprechenden Flacheisen und einem 300-500g Hammer kein Problem sein. Die rundlichen Vertiefungen werden mit einem speziellen Karosseriehammer mit Kugelspitze geformt.

Du wirst erstaunt sein, wie flexibel Tiefziehblech ist. Nicht so ein sprödes faltenwerfendes Material wie normales Blech St 37-2.

Gruß Erik

Hallo

Mit einem Hammer und großen Schraubstock kann man schon einiges machen. Genau so habe ich mir dann auch dieses Blech gedengelt, ist nämlich von mir gemacht.

Man muß halt viel üben und in gewisser Weise ein "leichte" Begabung mitbringen, dann kann man auch Rundungen usw. nachbildeln. Bei den gebogenen Blechen, z.B. Scheibenrahmen, habe ich mir vorher mittels Flex/Schmirgelscheibe und Hartholz eine gewisse Grundform gebastelt, womit man dann die exate Biegung/Wölbung dengeln konnte.

Gruß Uli

http://www.Opel-Kadett-C.de

Zurück
Oben