• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Bleizusatz

C

CQP

Guest
Hallo,

ich hab nen CQP 1,2S Bj. 75 und wollte fragen ob ich Bleizusatz reinmischen sollte.

nöö kannst Du Dir sparen.

Fahre schon seit Ewigkeiten ohne.

Viel Spaß mit dem Kadett

Gruß

Jörg

da streiten sich aber andscheinend alle drüber!

"profis" behaupten dass tests ergeben haben, dass sich das ventilspiel stark vergrößert.

andere "profis" sagen das gegenteil. opel selbst hat einmal stellung dazu genommen und gemeint, es wäre kein problem ohne zu fahren, nur bei oltimerrennen wäre es notwendig bleizusatz beizumischen. ganz andere sagen wiederum, man solle ohne fahren und das ventilspiel nach 500 und 1000 km überprüfen, und dann individuell beurteilen ob der jeweilige motor den verzicht verträgt.

das sind die vier meinungen dazu die ich nach eigenen recherchen einmal gefunden habe.

ich selbst, und ich fühle mich wohl dabei, habe also beschlossen den mittelweg zu gehen und mische ab und zu bleizusatz bei.

ich spreche dabei aber nur für mich. das ist wohl wirklich glaubenssache!

grüße

sil-vandale(1,2l limo)

Hallo

Ich habe bei meinen 1200 OHV und 2,0 E  CIH sowie 1,6 S CIH Bleiersatz gefahren. Ich habe den bei jeder 3. Füllung hinzugemischt. Wenn ich längere Strecken Autobahn gefahren bin, habe ich immer beigemischt. Die oben genannten Motoren haben alle Mech. Stoßel und ich habe das Ventilspiel 2 - 3 x im Jahr überprüft und nachgestellt. Ich hatte nie zuwenig Ventilspiel. Immer zuviel ! Bei den 1200er habe ich sogar das Ventilspiel Ein und Auslass 0,05 mm kleiner gestellt ! Gab keine Probleme.

MfG

Oliver K.

Da das Zeugt auf der Tanke oder im Zubehör recht teuer ist, frage mal jemanden, der eine Metro oder Agros Karte (Gewerbeschein) hat. Dort kostet das Zeug knappe 4 Euro !

Ok danke für die Tipps, werd dann auch mal in der Metro schaun, da ich selber einen Schein hab.

Der Zusatz ist lediglich dafür gedacht, daß bei den alten Motoren die nicht gehärteten Ventilsitze durch den bleifreien Kraftstoff nicht beschädigt werden.

Wenn man aber mal bedenkt wieviele Tankfüllungen verbleiter Kraftstoff seit 1975 durch deinen Motor verbrannt worden sind, kann man sich auch als Laie gut vorstellen, daß durch die Bleiablagerungen die Ventilsitze im Laufe dieser Zeit positiv verändert wurden, so daß sie durchaus höhere thermische Belastung und sogar etwas mehr Frühzündung abkönnen, ohne daß sie gleich reissen oder sonst irgendwie beschädigt werden.

Habe damals mit meinem City 12S Automatik 9.000 km mit Superbleifrei abgespult, ohne irgendwelche Motorprobleme zu bekommen.

Ok, seine Erfahrungen macht jeder am besten selber, aber ich kann das Zeug nicht empfehlen.

Wer später bremst fährt länger schnell!

Zurück
Oben