76er
New member
Hallo,letztes Wochenende ist mir leider die Ventildeckeldichtung undicht geworden. Ich habe eine kleine Runde gedreht und bemerkte dann den Geruch von verbranntem Öl. Schnell angehalten und unter die Haube geschaut und da sah ich das Dilemma. An dem hinteren Teil der Ventildeckeldichtung lief ordentlich Öl raus und lief auf den Krümmer, Block und Getriebe.Folgendes habe ich die letzten Monate an dem Motor (2.0E CIH, 304er Nockenwelle, zwei Solex Doppelvergaser) gemacht:Neue Ölpumpe und Deckel eingebaut.Am Verteiler eine Dichtung zum Block eingesetzt (hatte vorher keine).Neuen Ölmessstab mit vernünftiger O-Ring-Dichtung eingesetzt (der alte Ölmessstab dichtete nicht mehr richtig).Neuer Ölcatchtank an den großen Anschluss vom GT-Ventildeckel angeschlossen und den Rücklauf in den Luftfilterdeckel geschraubt.Neue Gummidichtung von PS-Autoteile für den Ventildeckel eingebaut. Diese Dichtung habe ich nicht mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, sondern so "pi mal Auge". Dabei habe ich die Dichtung evtl. zu fest angezogen. Ist es eigentlich richtig das die Schrauben vom Ventildeckel mit 8 Nm angezogen werden sollen?Irgendwie habe ich so das leise Gefühl das auch die Zylinderkopfdichtung durch ist. Das sind die Symptome:Es drückt immer ein wenig Öl aus dem Öleinfülldeckel auf dem Ventildeckel, obwohl ich eine neue Dichtung im Schraubdeckel habe.Nachdem ich die Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt habe, hats mir bei der ersten Fahrt Kühlflüssigkeit aus dem Überlaufschlauch des Kühlers rausgedrückt.Kann es sein das durch eine defekte Zylinderkopfdichtung Zuviel Druck unter dem Ventildeckel herrscht und dass er mir dadurch die Ventildeckeldichtung rausgedrückt hat?Schöne GrüßeJoachim