• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

defekte Ventildeckel- und Zylinderkopfdichtung

76er

New member
Hallo,letztes Wochenende ist mir leider die Ventildeckeldichtung undicht geworden. Ich habe eine kleine Runde gedreht und bemerkte dann den Geruch von verbranntem Öl. Schnell angehalten und unter die Haube geschaut und da sah ich das Dilemma. An dem hinteren Teil der Ventildeckeldichtung lief ordentlich Öl raus und lief auf den Krümmer, Block und Getriebe.Folgendes habe ich die letzten Monate an dem Motor (2.0E CIH, 304er Nockenwelle, zwei Solex Doppelvergaser) gemacht:Neue Ölpumpe und Deckel eingebaut.Am Verteiler eine Dichtung zum Block eingesetzt (hatte vorher keine).Neuen Ölmessstab mit vernünftiger O-Ring-Dichtung eingesetzt (der alte Ölmessstab dichtete nicht mehr richtig).Neuer Ölcatchtank an den großen Anschluss vom GT-Ventildeckel angeschlossen und den Rücklauf in den Luftfilterdeckel geschraubt.Neue Gummidichtung von PS-Autoteile für den Ventildeckel eingebaut. Diese Dichtung habe ich nicht mit einem Drehmomentschlüssel angezogen, sondern so "pi mal Auge". Dabei habe ich die Dichtung evtl. zu fest angezogen. Ist es eigentlich richtig das die Schrauben vom Ventildeckel mit 8 Nm angezogen werden sollen?Irgendwie habe ich so das leise Gefühl das auch die Zylinderkopfdichtung durch ist. Das sind die Symptome:Es drückt immer ein wenig Öl aus dem Öleinfülldeckel auf dem Ventildeckel, obwohl ich eine neue Dichtung im Schraubdeckel habe.Nachdem ich die Kühlflüssigkeit wieder aufgefüllt habe, hats mir bei der ersten Fahrt Kühlflüssigkeit aus dem Überlaufschlauch des Kühlers rausgedrückt.Kann es sein das durch eine defekte Zylinderkopfdichtung Zuviel Druck unter dem Ventildeckel herrscht und dass er mir dadurch die Ventildeckeldichtung rausgedrückt hat?Schöne GrüßeJoachimeup-1137933337-29db124165c5ae2d9fa27b2533b6e612-1750161035_big.jpg

Es ist normal daß es die Kühlflüssigkeit bis ca 2cm unter die Dichtfläche des Kühlerverschlußes herausdrückt wenn sie sich ausdehnt.

Und ein E-Gebläse dass eventuell die Motortemp. etwas erhöht?

Eventuell hast du etwas mehr Blowby als durch deinen dünnen Motorentlüftungsschlauch entweichen kann ?

Es sind ja 2 vorgesehen wobei einer sogar dicker wäre....

Hallo Joachim,

also ich bin generell kein Freund der Gummi Dichtungen und würde insbesondere bei dem GT Deckel, eine aus Korb verbauen.

Wenn Kork, immer vorher etwas einlegen.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass die Dichtung ein klein wenig verrutscht ist, das ist mir zumindest mit dem GT Deckel ein paar Mal passiert.

Hast du den Öldeckel immer ein kleines Stück zurück gedreht oder nur auf Anschlag?

Der muss minimal zurück, sonst dichtet er nicht, daran bin ich auch letztens fast verzweifelt (danke Fabian).

Kühlwasser im kalten Zustand nur so hoch, bis das Gitter bedeckt ist, alles darüber hinaus, wird rausgejagt.

Die Kopfdichtung kannst du mit einer Kompressionsmessung leicht prüfen und / oder den CO2 Gehalt im Kühlwasser testen lassen, beides findest du in jeder Kfz Werkstatt.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass eine defekte Zylinderkopfdichtung für die beiden Symptome die Ursache ist.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

moin Joachim; Dein Schlauch zum Öl-Chatsh-Tank ist viel zu lange, und dafür zu klein im Querschnitt. da kann die Kurbelgehäuse-Entlüftung sich schlecht entfalten. setze dafür einen Schlauch mit größerem Querschnitt ein!! auch ein typisches Zeichen, wenn aus der Öffnung- Ölmessstab Druck entweicht. da auch die Ventildeckel-Dichtung plan aufliegt, und keinen direkten Halt hat, nützt auch keine Dichtmasse dem entgegen zu wirken; drückt es Dir überall das Öl raus. versuche auch den Chatsh-Tank wo anders zu platzieren, damit der Weg kürzer liegt. kenne das Problem aus dem Motorsport; mir hatte es sogar den Ölmessstab raus gedrükt, und die Strecke mit Öl versaut; dann fixierte ich den Ölmessstab mit Kabelbinder nach unten .. sende Dir Bilder im WApp von meiner Lösung .. Gruß aus´m Schwobéländle :-) 

Hallo

Der Schlauch reicht normalerweise auch vom Durchmesser, und ob der 10 cm oder ein Meter lang ist , ist auch wurscht.

Das mit der Dichtung, da muss ich Illias recht geben, die Gummidichtung kann es Dir ohne vorherige Ansage einfach rausdrücken,an der Stelle dichtet dann gar nichts mehr  und dann kommt die ganze Sosse da raus.

Nimm ne gescheite Korkdichtung und dann ist Ruhe

Gruss Bernhardeup-1137934595-9dc0412f69d84c65ce1cfc3cacb5e153-1750218368_big.jpg

Beim GT Deckel taugt Gummi nichts.

Es gibt ja drei verschiedene Korkdichtungen, wobei die Gängiste, die für den normalen Blechdeckel eigendlich zu große Löcher hat und sich dann gerne verschiebt! - die habe ich nie genommen.

Am besten man besorgt sich eine originale vom GT, die hat kleinere Löcher wo die Schrauben durch gehen - oder man nimmt die von den alten Modellen mit Blechdeckel, wo an der Seite noch Haltenasen sind. Diese kann man aus optischen Gründen vorher abschneiden.

Ich habe immer eine originale vom GT genommen und mit etwas Dichtmasse am Deckel festgeklebt. Nach der Trocknung vorsichtig auflegen und handfest anschrauben.

Wenn man nach einiger Zeit den Deckel wieder abnimmt, bleibt sie am Deckel kleben und man kann genau den Abdruck des Zylinderkopfes an der Dichtung sehen und fühlen.

Diese Dichtung konnte man dann, so wie sie ist mehrmals drauf lassen - einfach vorsichtig wieder auflegen und leicht bewegen - man merkt fast ein Einrasten auf die alte Stellung, somit wird sie wieder dicht und muß nicht erneuert werden.

Günni

......bin alt, ich darf das !

Hallo,

vielen Dank für die Erklärungen und Tipps!
@Ilias: Natürlich habe ich den Öldeckel bis zum Anschlag gedreht und das Kühlwasser habe ich auch bis Oben aufgefüllt. Ja, man lernt nie aus. Vielen Dank!
@Bernhard: der Schlauch zum Catchtank hat einen Innendurchmesser von 8,7mm und mein Tank sitzt ja fast an der geleichen Stelle wie bei dir.

Ich habe mir jetzt diese Korkdichtung bestellt: https://splenditparts.de/shop/de/motor-benzin/1005-ventildeckeldichtung-opel-gt-ventildeckel.html
Und den Hinweis bekam ich von Splendit:
"Die Dichtung oben und unten mit einer sehr dünnen Schicht nicht aushärtender Dichtmasse bestreichen. Aber nur SEHR dünn. Oder trocken einsetzen, wenn der Deckel 100% okay ist. Auf keinen Fall mit Öl oder Wasser bestreichen."

Diese Dichtmasse https://www.edelschmiede.com/shop/opel-dichtmasse-schwarz-1503295?srsltid=AfmBOoqDGR_ZZOVYuC_RWIbj5ZzuJDZ7R2HY6l1Mvi2xwydEpdBcXbLq sollte doch für das kleben der Dichtung gut geeignet sein, oder?

Die Kompression messen wir am Wochenende. Bin ich mal gespannt. Ich werde berichten.

Schöne Grüße

Joachim

Bei mir ist ist es ein 8ter Benzinschlauch, das reicht aus.

Wie gesagt im GT Deckel hat die Dichtung keinen Halt und da macht die Gummidichtung was sie will.

Gruss Bernhard

Zurück
Oben