• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Dornröschen wacht auf

Unterfordert... thaha.. 

Leider gibt es echt wenig gute Kadetten in Österreich, zumindest waren bei meinen immer einiges zu schweissen. Und da ich das ja gern mach..
h.gif

und ich bin eher so der Caravan Typ.. ein Coupe muss bei mir dann halt ein bliu in gelb/schwarz sein

Wenn ich ehrlich bin muss man sich mit einem gelb weißen auf nem Treffen schon fast schämen. Ist mittlerweile mainstream geworden. Aber was solls. Die Farbe hat er nun mal und als GTE darf er die ja auch tragen 🙃.

Ich bin froh das die Basis nach all den Jahren noch so gut ist,auch wenn das Lackkleid etwas gelitten hat 😢. Aber das muss warten. 

Erstmal die Technik fit machen damit mal wieder Asphalt unter die Räder kommt. 17 Jahre Schlaf sind lange genug. 

Gruß Dirk 

Gelb/weiß war heuer sehr oft zu sehen in KL, ja..

Aber es ist dein Kadett!! Du musst den fahren,bauen,zahlen also entscheidest auch du was soll und was nicht 
b.gif

Jetzt wo ich den Unterbodenschutz immer weiter runter mache kommt auch am Unterboden immer mehr gelb zum Vorschein. Was mich dann an der  Aussage eines der Vorbesitzer zweifeln lässt,das der Kadett um Auslieferungszustand komplett weiß gewesen war. 

Aber er bleibt eh wie er ist 🤗.

Weiter geht‘s, erstmal Fläche machen

eup-1137559986-2868ab790ea42f4af167583c143e3de9-1692371663_big.jpg

eup-1137559986-c1f20a44e0316bfd99c2ca9b82e572f3-1692371778_big.jpg

eup-1137559986-7938986e868afeba86c2622667107f53-1692371979_big.jpg

Das was der Kadett losgeworden ist, habe ich wohl abbekommen 😳

Zusätzlich habe ich schon einen halben Eimer voll U- Schutz zusammengekehrt. 

Morgen geht‘s weiter.....

Gruß Dirk 

Unfassbar wie die Wochen ins Land ziehen 😳.

Mittlerweile ist aber auch wieder ein bisschen was passiert. Nachdem der Unterboden blank war, gab es erstmal einen Anstrich mit Brantho Korrux. Anschließend alle Nähnte versiegelt und Fertan Steinschlagschutz über dem kompletten Unterboden verteilt. Heute dann den Unterboden nochmals mit Brantho Korrux in schwarz seidenglanz lackiert.... diesmal aber mit der Pistole. Das war das erste mal für mich,aber diese stundenlange Quälerei unter dem Auto liegend die Farbe zu streichen, wollte ich mir jetzt ersparen. 

Als nächstes kann die Hinterachse schon mal wieder an ihren angestammten Platz. Danach werde ich Kofferraum und Motorraum nackig machen und weiß neu auslackieren. War zwar nicht geplant, sieht am Ende aber doch stimmiger aus.

Bilder gibt‘s wenn ich mal wieder WLAN habe.So dauert mir das hochladen zu lange.

Gruß Dirk 

Nichts zu posten heißt zum Glück nicht das nichts passiert.... wobei ich eigentlich gerne schon deutlich weiter gekommen wäre. 

eup-1137579815-d5f46f15cb674dcdaee56463dd9f7f7f-1698491926_big.jpg

Leider klappt das mit dem Bilder hochladen nicht so recht. Permanent tritt ein unbekannter Fehler auf🙄 

Dann gibt es leider nichts zum gucken.

Der Unterboden ist mittlerweile fertig. Nachdem alles mit Brantho Korrux gestrichen und die Nähte versiegelt waren,habe ich einige Dosen Steinschlagschutz inter dem Auto verteilt. Danach wurde alles erneuert mit Brantho Korrux lackiert. Diesmal aber mit der Pistole, da mir die Pinselei zu lange dauerte und vieeeel zu viel Sauerei machte.

Danach kam ich auf die glorreiche Idee, den Kofferraum aufzuhübschen um die Jugendsünden zu beseitigen. 

Ich hatte früher mal einen Kofferraum-Ausbau im Kadett,bei dem zum verkleben auch reichlich Silikon zum Einsatz kam.  Jetzt habe ich mich selbst bestraft und alles wieder entfernt und geschliffen. 

Heute war es dann endlich soweit das ich den Kofferraum grundieren konnte. Alleine das sieht schon um Welten besser aus, da endlich wieder ein farblich einheitliches Bild entstanden ist. 

Trotzdem bin ich froh wenn alles wieder in weiß erstrahlt 

Leider hat der Tank auch etwas gelitten. Wer rastet, rostet eben doch 😖. Mal schauen, wie ich den wieder hinbekomme. 

Gruß Dirk 

Nein, das habe ich geprüft. Bilder sind unter 3 MB, teilweise sogar nur 1,5 MB groß. Trotzdem meckert er rum.

Gruß Dirk 

eup-1137579839-5d1a233cc717e9281691f80128f883e0-1698496613_big.jpg

Nachdem ich die Bilder per WhatsApp nochmal hin und her geschickt habe, konnte ich die wenigstens einfügen. Verstehe wer will,ich jedenfalls nicht. eup-1137579839-66c67f379dfb578e1fd36ecb81b59e97-1698496671_big.jpg

eup-1137579839-e761f32fc72cd2c98462240831aea6b4-1698496735_big.jpg

Der Tank bereitet mir Sorgen. Hoffentlich bekomme ich den wieder schick....

eup-1137579839-011fc8b99a1433e42a45647329c5ec58-1698496777_big.jpg

eup-1137579839-1910756b456b0c5411099dfb544e5893-1698496860_big.jpg

Das Ergebnis vom heutigen Arbeitseinsatz. Das motiviert wieder 😀.

Schönes Wochenende euch....

Gruß Dirk 

Hallo Dirk, sieht super aus. Meinen Tank möchte ich auch noch sanieren. Der Pulverbeschichter meinte vorher chemisch Entlacken (entrosten) lassen. Oder halt selber machen mit Zitronensäure.

Grüsse Andreas 

Irgendwie kommt man ja vom Hölzchen aufs Stöckchen. Aber wenn nicht jetzt, wann dann? Wenn irgendwann mal genügend Geld übrig ist, wird er auch außen lackiert.  Dafür ist dann alles andere schon saniert.

Mit dem Tank bin ich noch unschlüssig. Fürs chemisch entlacken und pulvern kann man auch fast einen neuen kaufen. Problem ist dann nur das die Tankverkleidung nicht mehr passt. Somit fällt das schon mal raus.

Werde mich bei Gelegenheit mal ein bisschen schlau lesen zum Thema Tank sanieren. 

Gruß Dirk 

Moin,

Es gab doch mal so ne Methode mit irgendwelchen Sachen die in den Tank kommen und dann auf die Beton Mischmaschine spannen. Und warum alles pulvern? Zuhause Silber lackieren ist günstiger und schneller. 

Carsten 

1. Gang unten links

Es scheitert bei mir schon an der Botonmischmaschine. Wobei das die Selfmade Methode wäre,die ich verfolgen würde. 

Mir geht es auch hauptsächlich um eine vernünftige Versiegelung. Äußerlich lackieren ist ja kein Ding.

Gruß Dirk 

Manchmal muss man auch mal einen Schritt zurück gehen um vorwärts zu kommen. 

So auch beim Dornröschen. Da mir die Nahtabdichtung im Kofferraum und auch die Lackierung mit der Spraydose nicht wirklich gefallen hat, habe ich mich entschlossen alles bis aufs Blech blank zu machen. Zuletzt hatte ich alles nur gründlich angeschliffen. 

Jetzt habe ich insgesamt vier Schichten Polarweiß, 1x goldmetallic und diverse Grundierungen abgetragen. Insofern wohl alles richtig gemacht. 

Der nächste Rückschlag ließ nicht lange auf sich warten. Ich habe die restlichen Scheiben ausgebaut um auch den Himmel zu demontieren. Ein bisschen hatte ich das Gefühl das der Kadett nicht in Rüsselsheim sondern in Gallien gefertigt wurde.  Bei soviel Kleber muss da jemand Angst gehabt haben das ihm der Himmel auf den Kopf fällt🤪.

Unter dem Himmel dann die nächste Überraschung.  Von der letzten Lackierung war im Heckscheibenrahmen noch Kreppband samt Folie😱 und da drunter natürlich Rost. Zum Glück nicht zu tiefporig. Trotzdem habe ich mir heute direkt eine Sandstrahlpistole mit Rückgewinnung bestellt,incl Strahlgut und Aufsätzen für Innen und Außenecken. Damit geht es der braunen Pest an den Kragen.

Montag geht es weiter. 

Gruß Dirk 

Kaum zu fassen, aber so schnell sind die nächsten 6 Wochen vergangen. 

Was ich am dringendsten brauche ist Motivation. Den Kofferraum habe ich vor Wochen einmal grundiert,dann wurde es aber zu kalt zum arbeiten und erst recht zum lackieren. Da ich nicht bis zum Frühjahr warten wollte habe ich mir ein 20kw Diesel Heizgebläse gekauft, incl. Thermostat und getrennter Abgasführung. 

eup-1137597035-903bd2961d65ef27237a8153641fd413-1703070839_big.jpg

Warm genug ist es schon mal,aber irgendwie drücke ich mich davor weiter zu machen. Grund ist wohl das nicht so tolle Ergebnis der Grundierung. An einigen Stellen hat sich die Grundierung zusammengezogen und ist leicht rissig. Eigentlich war ich der Meinung alles sauber genug vorbereitet zu haben.

eup-1137597035-04936b17b8270ed04b97e2b0c1be4243-1703070872_big.jpg

eup-1137597035-dee543c2ced912fa18d947cabdfe3c8e-1703070927_big.jpg

Ich werde jetzt nochmal alles abschleifen und besagte Stellen wohl blank machen müssen, bevor ich erneut grundieren und lackieren kann.

Meinen Urlaub hatte ich mir jedenfalls deutlich produktiver vorgestellt. 

Gruß Dirk 

Hy Dirk,

nicht schön. Entweder zu dick gespritzt oder die Grundierung verträgt sich nicht mit dem was drunter ist.

Trotzdem nicht verzweifeln....

Ist das EP Grundierung ?

Gruß Carsten

1. Gang unten links

Hallo Carsten, Ursachen dafür gibt es wahrscheinlich genug. 

Lackiert ist das mit EP Grundierung. Die Temperatur lag aber auch nur bei ca 14 Grad.

Überwiegend hab ich alles bis aufs Blech runter geschliffen und dann mit Oxyblock behandelt, da es bis zum grundieren etwas gedauert hatte. Ansonsten ist noch der alte Lack an manchen Stellen drauf, aber alles angeschliffen und mit Silikonentferner abgewischt. 

Bei meinem nächsten Versuch werde ich sicherstellen das die Grundierung und die Raumtemperatur deutlich wärmer sind. 

Hast du als Lackierer auch einen Tip für mich,wie ich die Pistole am besten einstelle? Ist ne ganz einfache mit 1,4er Düse ( die ist bestimmt auch zu groß),wenn ich mich nicht irre.

Die Oberfläche wirkt nach dem ersten Durchgang eher rau und gesprenkelt,als glatt. Gemischt hatte ich exakt nach Vorgabe.

Ich habe außer dem Brantho Korrux am Unterboden auch noch nie mit Pistole gearbeitet, bin aber natürlich trotzdem um ein ansehnliches Ergebnis bemüht.

Gruß Dirk 

Hy Dirk,

Bin zwar seit 1997 aus dem Beruf draußen,  aber :

Ich arbeite mit ca 2 bar Eingangsdruck und die Einstellschraube an der Farbnadel hinten ganz auf. Ich regulieren die Farbmenge mit der Hand über den Abzugbügel. Das ist natürlich der Gewohnheit geschuldet. 1.4er Düse ist perfekt.  Wenn zu rauh und das Mischverhältnis passt, wirst du zu wenig Druck haben.  Das täuscht weil laut, aber es sollte schon etwas rauskommen. Zu kalt heißt auch die Viskosität passt evtl nicht und bei einem 2 Komponenten Lack ist es absolut wichtig min 18 Grad zu haben- eher etwas mehr.  Ergo zu kalt- hohe Viskosität ( weniger fließfähig)- zu rauhe Oberfläche die auch nicht mehr verläuft. Also alles nicht sooooo ohne. Immerhin musste ich das über 3 Jahre lernen.  

Und wenn der Untergrund zb mit Dosenlack irgendwo Reste hat löst du das an weil Dosenlack kein Härter hat und deine Grundierung das anlöst.Das gilt natürlich nur für Lösemittel Systeme 

Gruß Carsten 

1. Gang unten links

Zurück
Oben