• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

EDKAs synchronisieren

• Ersteller Ersteller Opelkadett1979
  • Erstellt am Erstellt am
O

Opelkadett1979

Guest
Hallo, 

hab mal wieder ne Frage an die Motorprofis: Ich habe mir die Einzeldrosseln von dbilas geholt. und zwar die 80mm langen. Jetzt habe ich alles mal eingebaut und dachte ich stelle mal grob ein bevor der aufn Prüfstand geht. Also 2 so Durchflussmesser dran gehalten (auch mal gegeneinander getauscht) und gemerkt dass die EDKA nicht synchon sind. Also nicht EDKA zu EDKA sondern jeweils innerhalb der EDKA.... Die EDKA für Zyl. 1+2 hat auf Z1 "3,5" und auf Z2 "5". Bei den Zyl 3+4 ist es ähnlich "4,5" und "5"..... jetzt fragt mich aber bitte nicht welche Einheit der Wert hat.

Ich habe dann gedacht, im ersten Schritt muss ich erstmal jeden EDKA für sich synchronisieren und danach beide zueinander. ABER: Man kann die EDKA´s nicht synchronisieren. Stimmt das? Oder gibts ne Verstellmöglichkeit die ich übersehen habe??? Denn so brauche ich nicht zum Prüfstand....

Viele Grüße Opelkadett

PS: Bin wie immer über jeden Tipp dankbar

Deshalb habe ich meine Bilas Klappen wieder rausgeschmissen weil die Klappenwelle an einem Klappenteil wohl etwas in sich verdreht war, die Klappenteile waren neu und sind in der Verarbeitung recht bescheiden

Mit den VGS Klappen ist das ein Traum zu Fahren

Stimmt dein Tester denn ?

Normalerweise sind die Klappenteile an sich synchron nur eben die Klappenteile zueinander müssen synchron laufen

Mein Tester geht mit Unterdruck  finde ich besser

Gruss Bernhard

Hallo Bernhard,

danke für deine Antwort.

Ich habe mittlerweile mit den Dingern wo man den Durchfluss sieht gemessen UND zusätzlich noch mit Unterdruckuhren gemessen - beides mal das gleiche Ergebnis
f.gif

Und ich habe mal bei vgs auf der Homepage die Drosselklappen angeschaut. Die haben da zusätzlich noch Schrauben (könnte ein Bypass sein). Jetzt stellt sich mir die Frage ob dieser Unterschied den ich zwischen den Zylindern habe normal ist und die vgs-Klappen dass korrigieren könnten....

Daher noch mal allgemein die Frage: Sind leichte Unterschiede normal oder habe ich ein mechanischen Problem von der Motorseite her (vom Zylkopf)? Die EDKA von Bilas sind neu! Und ja, die Verarbeiten ist wohl nicht die Allerbeste!! Und warum haben vgs-Klappen die Schrauben und die Bilas nicht. Hat dann jeder der die Bilas nimmt die gleichen Probleme?

Grüsse Opelkadett1979

Hi

Ne, ich denke halt dass da die Maßhaltigkeit bei Bilas sehr grosszügig ausgelegt ist

Ich habe meine VGS Klappen in Köln direkt geholt und der Mann hinterm Dresen sagte mir dass man an den Beipasschrauben eigentlich nichts verdrehen sollte

Ich denke kleine Unterschiede der einzelnen Kanäle sind tolerierbar aber wenns zu viel wird ist das halt schlecht

Ob da in deinem Z- Kopf noch  alles in Ordnung ist ?

Meine Bilas Klappen waren auch neu und sie liefen auch  ein paar 1000 Km

Wenn ich zb.zügig gefahren bin und dann den Motor abgestellt habe , wollte aber 5 Min. später wieder los haben sich die Klappen im Kanal verkantet und waren nur mit viel Kraftaufwand wieder zu lösen und das geht für mich garnicht

Die VGS Klappen sind viel leichter und sauber verarbeitet

Gruss Bernhard

Dann hattest du aber mit den Bilas mal abgesehen von dem Problem mit dem Klemmen aber keine Schwierigkeiten?
Ich denke eigentlich nicht dass der Kopf was hat denn bis zum Umbau lief der mal abgesehen vom eher bescheidenen Standgas seidenweich (so ab 2000)..... ich habe ne Welle mit wenig Hub in OT....

Also es kommt vom Kopf oder den Einzeldrosseln - aber ich weis halt leider nicht welches der beiden Teile da nicht okay ist
l.gif

Viele Grüsse

Ist da überhaupt schon was richtig programmiert und eingestellt ,DK Sensor kalibriert usw.

Bevor das nicht stimmt geht der Rest auch nicht oder nur unzufriedenstellend

Ich habe da einige Stunden verbraten bis das alles gepasst hat, und ich auf den Prüfstand konnte

Gruss

Hallo,

es gibt so ein Grundsetup, aber ums Voreinstellen kommt man nicht rum: tps, mpa, OT, Düsentyp (Vördervolumen), Tempfühler..... um nur einige zu nennen.

Das musste schon richtig Einstellen sonst wird das nix. Dass verrückte ist ja, aber 3k geht der echt gut, nur untenrum bei (beinahe) geschlossener DK komme ich auf kein vernünftiges Ergebnis. Leider...  
l.gif

Viele Grüsse

Na Ja das devisile ist eben ihn untenrum richtig ans laufen zu bringen bei mir war es zum Schluss nur den Poti, den ich ganz leicht verdeht habe

Wie gesagt nicht verzweifeln und probieren, wenn nicht komm ich mal rum

Gruss

Hi, 

hast du die Synchronisierung in der Einheit an sich hinbekommen?

Ich bin gerade an dem selben Thema.

Zyl. eins bei bei 5,8

Zyl. 2 und 3 bei 5

Zyl. 4 bei 4,5

ansich schon nahe beinasammen. Aber bevor er auf die Rolle zum finalen abstimmen geht möchte ich das schon so synchron wie möglich haben. 
DBilas hat auch schon eine Mail bekommen wie ich die Klappen in einer Einheit einstelle.

Bin für Hinweise dankbar.

Also wiegesagt, wenn mit Deinem Motor / Kopf alles in Ordnung ist, und die Klappenteile in Ordnung sind müssen die Klappenteile in sich Synchron sein.

Die Klappenteile zueinander musst Du halt Synchron stellen, bei mir sind alle 4 Kanäle gleich.

Ich fahre nun schon 8 Jahre und 80 000 km mit den VGS Klappen, kontrolliere alle paar Jahre mal ob sie noch synchron sind, musste aber noch nie was nachjustieren.

Es ist einfach traumhaft zu Fahren mit der Klappenanlage, ich wollte nie mehr was anderes

Gruss Bernhardeup-1138272372-f15e3de96797c5fe72ec220dd58a10f8-1762975245_big.jpg

Zumal diese Messung ja in fast geschlossener Stellung passiert. Leerlauf halt. Und schon nahe zusammenliegen. 
nachdem ich die beiden Einheiten synchronisiert hatte wurde der Mororlauf schon viel besser. Lambda ging von 0,88 auf 0,92.

Wie gesagt nur die ersten Einstellungen sind vorgenommen das der Motor überhaupt läuft.

Achso Motor neu aufgebaut. Kopf wurde komplett revidiert.

EDK ist neu.

Ich warte noch DBilas ab ansonsten ist es halt durch den kopf, Kompression oder ansaugkanal beeinflusst.  

Misst du mit 4 Uhren? Mal untereinander getauscht um zu sehen ob alle gleich gehen? Zum prüfen mal alle 4 Schläuche weit in einen Staubsaugerschlauch stecken und prüfen ob alle 4 Uhren gleich anzeigen.

Ich habe diesen synchrometer der vorne auf die Trichter gesetzt wird. 
Also eine "Uhr" die nach und nach auf die zyl gesetzt Wird. Also kann eine Abweichung der Uhr ausgeschlossen werden. Da jedes Ergebnis pro Zylinder wiederholbar ist.

Ich habe eine Messamatur mit 2 Uhren und den dünnen Unterdruckschläuchen.

Da kann man schön die Werte innerhalb des Klappenteils messen, und dann eben je einen Schlauch an ein Klappenteil, z. Bsp. Zylinder 1 + 3, wo man dann gleich feststellen kann, in welche Richtung die Klappenteile zueinander justiert weden müssen

Gruss Bernhard

Zurück
Oben