• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Einschätzung zur Rekonstruktion eines Adrema Schilds

• Ersteller Ersteller Stewig81
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stewig81

Guest
Ich besitze nun schon seit 20 Jahren einen 2.0 Rallye den mein bester Freund und ich damals zusammen gekauft und umgebaut haben. Es war unser beider erster Kadett und wir haben das Auto als Tracktool für die ersten Gehversuche auf der Nordschleife umgebaut. Dabei wurde dann leider auch das Adremaschild entsorgt. 

Eigentlich wollte ich das Auto verkaufen, jetzt hat sich aber die Situation etwas geändert und ich überlege ernsthaft, das Auto wieder komplett in den originalen Zustand zurück zu bauen. Da kommt dann das Adrema wieder ins Spiel.

Ich würde mal gerne in die Runde fragen, wie realistisch es ist, so ein Schild zu rekonstruieren. Natürlich weiß ich nicht jedes Ausstattungsdetail, aber Antriebsstrang, Lackierung, Innenausstattung sind mir noch bekannt. Auch Lenkrad, Zusatzintrumente, Felgen usw. weiß ich noch.

Mit dem Datenblatt das man von Opel beziehen kann, könnte man dann ja noch den Produktionstag und ein paar andere Sachen herausfinden.

So, was meint ihr?

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan.

Wenn ich es richtig verstanden habe kann man...

A) das Adrema-Schild rekonstruieren und

B) das Auto dem entsprechend auch wieder wieder aufbauen.

Aber wie genau - Vorgehensweise und Kosten - , da bin ich mir nicht ganz sicher. Auch ich interessiere mich dafür, bin jedoch durch die vielen Aussagen verwirrt. Leider fehlt mir die Zeit mich konsequent damit zu beschäftigen.

Folgendes glaube ich aus allem verstanden zu haben ...

- Beitritt der "Alt-Opel IG"

- Ansprechpartner finden und...

- anhand der Fahrgestellnummer die Daten erhalten.

Bei den Kosten kann ich nicht mitreden. Scheint irgendwie ein Geheimnis zu sein.

Wäre schön, wenn jemand hier eine Art Anleitung geben könnte. Eventuell mit unverbindlichen Preisen.

.

.

Liebe Grüße

Jürgen

Hallo Stefan,

da Du ja das Glück hast und noch viele Aussattungsmerkmale kennst kannst Du die meisten Nummern anhand der Liste, die Sven unter KadettC.de zusammengetragen hat, schon mal selber ermitteln. Da stehen die Chancen doch schon mal nicht so schlecht.

Die Angaben  des Herstellungstages und Tagesnummer, Motornommer, Getriebetyp und Bauort, Händler sowie wenige Aussattungsmerkmale kannst Du warscheinlich nur über das Opel-Classics-Zertifikat rausbekommen, das man über die Alt-Opel-IG bekommt.

Den Kontakt dahin kriegt man hier raus, das ist schon Thema gewesen. Ich glaube der Typ der das macht heißt Herr Bachmann oder so. Da bist Du dann mit sowas um 100€ dabei.

Ob Du dann alles vollständig bekomnst weißt Du dann zwar nicht, aber sicher das meiste.

Gruß

Hauke 

Hallo Hauke,

ja, mit der Liste kann ich einiges rekonstruieren. Ich denke ja mal, dass immer die hochwertigere Ausstattung die Einzelaustattungen überbietet (z.B. 50K Sportspiegel Fahrer und Beifahrerseite, Ausführung wie GT/E übertrifft dann die Nummern 507, 508 für die Spiegel die einzeln aufgeführt sind und die Nummer 503 für den zusätzlichen Beifahrerspiegel). Unsicher bin ich mir beim Stoff der Innenausstattung. Da gibt es drei Nummern 153 Polster Valencia? und dann die 251 und 252. Keine Ahnung wie man die auseinanderhalten kann.

Woran ich mich auch nicht mehr erinnern kann ist das Radio.

Hier sind mal die Nummern bei denen ich mir sicher bin (dann bräuchte ich noch eine Vorlage in welcher Reihenfolge die auf dem Schild standen):

WW
Steht für Farbe (hier brillantrot)

51K
Tankdeckel verschließbar, Halogen-Scheinwerfer

200*****
Linkslenker Deutschland

21C*****
2,0 E Motor

228****
4-Gang Sportschaltung

251****
Stoffpolster schwarz

252****
Stoffpolster schwarz

471
Frontscheibenwischer mit Intervall 

494
Zeituhr elektrisch (beleuchtet) (auch für alle 1000er erhältlich!)

50K
Sportspiegel Fahrer- und Beifahrerseite, Ausführung wie bei GT/E 1 und GT/E 2 

53A
Anzünder Zigaretten + Frontscheibe Verbundglas mit Bandfilter (Keil)

531
Deckel für Handschuhfach

547
Ablagefach auf der Fahrerseite

558
Instrumente zusätzlich (Öldruck- Drehzahlmesser)

564
Heizbare Heckscheibe (nur mit Lichtmaschine 45 Amperé)

573
Rallye Ausstattung

579
Dreipunkt-Sicherheitsgurte vorn mit Aufrollautomatik 

586
Kopfstützen vorn, verstellbar Kunstleder

628
Stahlgürtelreifen 175/70 SR 13 5,5 J x 13 bzw. auch Stahlgürtelreifen 175/70 R 13 80 S (in Verb. mit 632 oder 633)

633
Sportfelgen 5,5 J x 13 

647
Stoßfänger schwarz

Hallo Hauke,

danke für das Bild. Ein Freund hat mir auch gerade noch Fotos geschickt, damit wäre dann schon mal geklärt, dass die Nummern ansteigend angeordnet waren. 

Viele Grüße

Stefan

Zurück
Oben