• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

einstellbarer panhardstab ???

• Ersteller Ersteller Bjoern xb1
  • Erstellt am Erstellt am
B

Bjoern xb1

Guest
hallo

es gibt ja einige hier die wahrscheinlich auch ihren kadett tiefergelegt haben

hab ihr alle den panhardstab geändert auf einstellbar???

ja habe auch eine naber selber gebaut der ist wesentlich stabiler als die dinger die man zu kaufne bekommt. fotos folgen

ok frage aus dem grund da mein kadett sehr unrühig fährt und meine vermutung ist der stab

hab ihr dann auch vorher ohne stab probleme gehabt

erstmal danke an euch

mfg björn

hey kann ich nicht einfach den stab kürzen???

Umwieviel versschiebt die achse sich den bei einer tieferlegung von 70mm

oder einfach messen abstand links und rechts???

mfg björn

Den könnte man auch kürzen.

Einfach mal ohne Panhardstab belastet auf ebenem Untergrund stellen und den Abstand zwischen den Befestigungspunkten messen.

Dann hast du die Länge von Mitte Buchse zu Mitte Buchse.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Ich habe auch einen einstellbaren drin. Wenn Du es aber absolut perfekt haben willst, solltest Du mal über ein Wattgestänge nachdenken. Habe mal eins an einem Rekord eingebaut. War zwar, weil das gelieferte Teil nicht 100%ig passte, noch einiges an Anpassungsarbeiten zu machen, aber dafür war das Ergebniss top. Werde ich bei meinem evtl. auch irgendwann mal drunterschrauben.

Am besten wäre es schon,wenn du das Auto mit dem gewünschten Gewicht belasten würdest.

Ansonsten würde mit den Rädern auf den Boden stellen schon recht aussagekräftig sein.

Markus

hallo

mache am wochenende die kürzung vom stab

gebe euch bescheid ob ich erfolg hab

dann baue ich mir mal in ruhe einen einstellbaren

jemand tips oder fotos wir ihr es gelöst hab

mfg bjön

Die einfachste und günstigste Alternative wird mit einer M16er Schraube und Mutter sein.

Du machst ca 100mm vom linken Gummilager einen Schnitt durch den Panhardstab und schweißt da die Mutter drauf.

Von der Schraube (ca 120mm lang) flext du den Kopf ab und steckst die Schrauben dann ca 50mm in das längere Rohr des Panhardstabes rein und veschweißt das rundrum. Du solltest natürlich den Teil vorher etwas gekürzt haben.

Das Gewinde sollte schon ca 40mm in die Mutter reinreichen,damit du nachher auch noch Gewindelänge zum verstelllen hast.

So 20mm +/- sollten zum verstellen reichen.

Zum einstellen mußt du bei der günstigen alternative allerdings den Panhardstab an einer Seite abbauen um ihn vestellen zu können.

Bequemer geht das allerdings mit Rechts/Linksgewinde. Dann kann man das im angebauten Zustand vestellen.

Sowas gibts zB bei Timms Autoteile zu kaufen. Kostet halt was.

machbar ist alles, ist halt auch immer eine kostenfrage und wie geschickt man ist.

werde mal versuchen am we paar fotos von meinem stan hier reinzusetzen. habe ich komplet selber gebaut

mit links/rechts gewinde so kann er eingebaut werden und den einstellen fertig. kosten punkt mit uniball gelenke ca. 200€ also material und gewinde stange anfertigen lassen aus edelstahl.

Bei meinem Coupe sieht das dann so aus:

eup-1129162080-de5e524d2dbf77b2bdd99fb5f0fe652f-1467664004_big.jpg

eup-1129162080-fc607aabda8d4d03f4911425b51f1f5a-1467664027_big.jpg

Ebenfalls ein Eigenbau mit rechts/links Gewinde.

Ich habe auch die günstige Variante genommen, so wie Markus beschrieben hat ,kostet  20 min Arbeit und 100 ml Lack

Dann Achse mit Spanngurten genau mittig plaziert, Staab in die richtige Länge gebracht alles festgezogen und gut

Die rechts links Variante ist zwar eleganter zum Einstellen, aber das macht man ja nur einmal 

Gruss Bernhard

Genau Bernhard,das macht man dann,wenn man zuviel Zeit hat.

hey

euch erstmal vielen dank für die infos und bilder

super wie gesagt ich berichte weiter ich schaue mal bei timms nach dem links rechts gewinde

ist schon besser finde ich

mfg björn

eup-1129215893-b2a31c67ce088e75a6913ac5b9bea152-1467799522_big.jpg

Hi,

ich hatte auch überlegt, ob der einstellbare Panhardstab ausreicht. Dann habe ich hin und her überlegt und mich mal zum Thema Wattgestänge belesen. Der Spaß kostet zwar 458,-€ bei Steinmetz, aber ich finde, das ist das einzig Wahre. So hoffe ich auch noch auf positivere Fahreigenschaften.

gucken wir mal... Das macht natürlich nur Sinn, wenn man den Kofferaum und Unterboden danach neu lackiert, da ja die Zusatzhalterung angeschweißt werden muss...

Viele Grüße

Marcus

eup-1129218551-b2a31c67ce088e75a6913ac5b9bea152-1467799522_big.jpg

Hi,

ich hatte auch überlegt, ob der einstellbare Panhardstab ausreicht. Dann habe ich hin und her überlegt und mich mal zum Thema Wattgestänge belesen. Der Spaß kostet zwar 458,-€ bei Steinmetz, aber ich finde, das ist das einzig Wahre. So hoffe ich auch noch auf positivere Fahreigenschaften.

gucken wir mal... Das macht natürlich nur Sinn, wenn man den Kofferaum und Unterboden danach neu lackiert, da ja die Zusatzhalterung angeschweißt werden muss...

Viele Grüße

Marcus

hallo

habe mir einen einstellbaren gekauft nur wie stelle ich ihn nur richtig ein?

muss ich nur schauen das beide räder gleichen abstand im radkasten haben?

gruss björn

Das würde mich auch interessieren. Momentan auf der Hebebühne also unbelastet steht die Achse zur Fahrerseite weiter raus.muss ich erst das Auto runter lassen und schauen wie sie dann steht?So eine kleine Beschreibung der Vorgehensweise wäre optimal.

www.mein-kadett-c-coupe.de.tl

Zurück
Oben