• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Farbcode "L 10 203" bei C Coupe Berlinetta, Baujahr 10/1978

• Ersteller Ersteller CC Berlinetta
  • Erstellt am Erstellt am
C

CC Berlinetta

Guest
Moin moin an alle Forumsmitglieder,

Die Restauration meines C Coupe in einer Karosseriewerkstatt schreitet in den letzten Wochen sichtlich voran. Allerdings gestaltet sich die Suche nach dem Namen der originalen Lackierung dafür als zunehmend ernüchternd:  ENAMEL "L  10  203" ist alles, was in dem kleinen Metallschild vorne im Motorraum eingeprägt worden ist.

Die Fahrgestellnummer beginnt passend mit "9292...." - und ich möchte jetzt einmal auf diesem Wege nachfragen, wer schon einmal eine solche kryptische Angabe gesehen hat ?

eup-1129514333-8e2523631f094fc034320e98056b0024-1468691332_big.jpg

Die Farbe erinnert irgendwie an einen dunkelroten Burgunderwein, aber auch an das Taragonarot der A Manta Berlinetta 1973/1974

Wer kann mir hier helfen, vielen Dank !

Endungszahlen im zweihunderter Bereich sind blau. Demnach war dein Coupé ursprünglich in einem blau, bei berlinetta sehr wahrscheinlich noch in metallic

laut folgender Quelle Neptun blau

http://www.sonderstore.com/auto-farbcodes/opel-farbcode_tabelle/

Aber bist du dir sicher, das du .....203 abgelesen hast?

Fährste quer - siehste mehr !!!

Moin moin,

Da gibt es allerdings keinen Zweifel - So sieht das besagte Metallschild aus der Nähe aus - und es ist die Originallackierung (!) :

eup-1129516495-37edd55cb23d9648858d4634712b13bf-1468696034_big.jpg

L10 ist doch der  Farbcode für Großkunden.

Die 203 ist doch für den Polsterstoff.

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Hallo!

Wenn ich mir das Bild vom Kadett so ansehe, so könnte die Farbe schon noch der Originallack sein. Speziell am Tunnel und unter den Sitzen hat sich Opel nie besondere Mühe gegeben. Mein Kadett, den ich gerade wieder restauriere, sieht an diesen Stellen genauso aus (allerdings Bernsteingold). Hast mal eine Stelle im Inneraum angeschliffen? Ist dort eine adere Farbe drunter? Schwierig wird es, wenn der damalige Kunde eine Sonderfarbe bestellt hat...

Viele Grüße

Andreas

Ich denke, das ist sogar tarragonarot.

Ich hatte auch mal einen City in dieser Farbe.

Ist aber schon ewig her, über Nummern lässt sich da nichts mehr rausfinden.

Baujahr weiss ich auch nicht mehr. War aber ein Blinker oben.

Gruss

Rolf

gibt doch noch einen weiteren weg...

datenblatt bei opel anfordern, da stand früher auch die farb dann mit bei

auf dem Typenschild steht unten rechts normal immer eine Kombination, zb. 203 LL 253 aber so eins wie deins hab ich noch nie gesehn, eigentlich ist es ja so:

erstere 3 zahlen sowie die 2 bustaben stehn für die farbe die letzten 3 für die innenausstattung...

aber das muss ja irgendwie n sonderserie oder bestellung gewesen sein, denn offiziell gabs die farbe ja nicht in den preislisten von 73 bis 79..

kenne das durch hören sagen von einem bekannten, für ein Bauunternehmen  in Bergisch Gladbach wurden damals 50? einheitliche B Kadtt bestellt für die Mitarbeiter, also alle gleiche ausstattung und lackierung.

Moin moin an Alle, welche mir in den vergangenen Monaten mit Informationen geholfen haben !

Heute ein paar Informationen:

Anfragen bei Opel Rüsselsheim führten zu ein paar Telefonaten, einer Bearbeitungsnummer...... und keinem Ergebnis !
Das vorgeschlagene Prozedere war, die Anfrage über eine lokale Opel-Niederlassung mit Kopien von KFZ-Brief, Personalausweis, Anschreiben und Photos erneut an Opel Rüsselsheim einzureichen, denn nur dann könne man mir Auskunft erteilen. Die angefragten Opel-Niederlassungen in Kiel und Umgebung waren nicht gerade enthusiastisch und im Endeffekt kam auch nichts bei heraus. Wahrscheinlich existieren gar keine Unterlagen mehr, schade

Anfragen bei einer Lackiererei führten durch "Auslesen" natürlich zu einer Farbmischung, aber eben nicht zu einem Namen.

Aussage "L 10" scheint also allgemein für "Sonderlackierung" zu stehen und die "203" steht für Berlinetta-Ausführung, das war es dann also.

Die Hinweis auf die Farben "Royalrot 501" und "Burgunderrot 514" werde ich jetzt gerne prüfen lassen - die Farbe "Tarragonarot 523" war es dann doch nicht.

Das Abschlußbild muß ich heute aber noch offen lassen.

Gruß von "CC Berlinetta"

=> und hier, über 1 Jahr nach meiner letzten Mitteilung kommt nun die Auflösung !

Die Farbanalyse und ein noch möglicher Rückgriff auf Datenbanken der englischen Vauxhall-Vertretungen hat ergeben, daß es sich um Royalrot 501 handelt, eine Farbwahl, welche eigentlich im Kadett C Coupe Berlinetta - Programm nicht vorgesehen war. Eine letzte Überraschung kam dann doch noch: Es wurden 2 Platten mit Royalrot 501 zugestellt, da es diese Lackierung in zwei verschiedenen Ausführungen gibt/gab Anhang anzeigen eup-1130989020-23262c2545683f5c27ce8b32660de9cb-1507224407_big.jpg.

Im Bild kann man die beiden Platten vor der grundierten Karosserie sehen.

Gruß von "CC Berlinetta"

Zurück
Oben