• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Federweg Hinterachse

• Ersteller Ersteller Graverocker
  • Erstellt am Erstellt am
G

Graverocker

Guest
Moin Leute, ich hab ein kleines Problem.

ich habe in meinem qp ein 60mm Fahrwerk mit spax dampfern und apex Federn.

Reifen sind rsl cult 195/45/14 die passen auch gut ins Radhaus allerdings wurden diese mal nicht so schön geschweißt und somit kratzen die Reifen bei mehr wie 2 Leuten und nem schlagloch ab und an im Radhaus.

Meine Frage wäre jetzt kann mir einer eine Möglichkeit sagen den Federweg zu verkürzen ohne die kleinen Gummi Teile in die Dämpfer zu bauen? Gibt es vielleicht größere anschlagpuffer oder vielleicht andere die ich verwenden kann?

LG Christian 

Es gibt die Federwegbegrenzer für die Dämpfer, die man inneinander stecken kann. Das ist dann recht stabil. Finde die nicht schlecht.

Genau die wollte er aber eher nicht 
b.gif
, wie willst die montieren an Dämpfern wo das Auge nicht abgeht? Oder an nem Seriendämpfer? Gibt‘s keine längeren Puffer statt Serie war ja die Frage. Mal die einschlägigen Tuner gucken würd ich ja sagen. Oder besser härtere Federn hinten halt, weil aufm Puffer fahren beladen ist für die hinten sitzen nicht angenehm 😁,gibt jedes Mal Tritt in den Allerwertesten

Diese Dinger wollte ich eben nicht unbedingt. 

Härtere Federn Brauch ich nicht , ich kann die Dämpfer härte verstellen 

Aber ich brauche ein wenig verkürzten Federweg. 

Hinten fährt niemand mit. 😁

Ich dachte halt so an größere anschlagpuffer zb:

eup-1137630624-013d5239d58175e601a0a22bea2a2d8b-1712833510_big.jpg

DU schriebst doch bei mehr als 2 Leuten oder sitzen sie alle vorn 😁. Denkfehler, Dämpfer härter nützt nichts weil Gewicht wirkt und die Feder halt mehr zusammen staucht. Müsste also eine Feder sein die sich bei mehr Gewicht weniger tief setzt. Zum Anschlagpuffer gilt das Gesagte, keine Lösung wenn das Auto dann immer auf die Puffer geht, dann springt es sogar evtl hinten hoch und bricht aus weil ein keilendes Pferd, glaub mir, schon erlebt, ging knapp gut aus.  
i.gif
 War ein MG, der bockte dann hinten hoch und ging quer

Alle aufm dach 😁

Naja es schleift ja nicht in den Kurven oder so.

Sondern nur bei tiefen Schlaglöchern, ich möchte einfach nur verhindern daß er soweit einfedert.

Es gibt ja nun eine Menge extrem tiefer kadetts, irgendwie muss es ja möglich sein. 🤷🏻‍♂️🤔

Lass mich raten-es streift aber nur auf einer Seite,oder?

Dann mach einen einstellbaren Panhardstab rein und sorge damit daß das Rad minimal mehr Luft zum Radlauf bekommt

*19er*:

Lass mich raten-es streift aber nur auf einer Seite,oder?

Dann mach einen einstellbaren Panhardstab rein und sorge damit daß das Rad minimal mehr Luft zum Radlauf bekommt
Nein natürlich nicht, es ist auf beiden Seiten. 

Einstellbaren panhardstab hab ich drin. 🙃

Dann sind entweder deine Felgen bzw Reifen zu breit, die Einpresstiefe zu gering oder deine Radläufe zu schmal.

Eine dieser Optionen solltest du ändern.

Markus
b.gif

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Das Problem habe ich aktuell auch, allerdings mit 225/40R14 hinten.

Hatte schön überlegt, auf 195/45R14 ringsum zu wechseln, daher die Frage, kannst du mal ein Foto von deinem einstellen? 

Danke und Gruß, 

Ilias 

Hallo zusammen. Das Problem hatte ich früher auch . Nach meiner Restauration habe ich aber die Radhäuser so angepasst dass da nox mehr schleift. Ich habe aber noch einige der Federwegsbegrenzer rumliegen. Ich siche die später raus und mache Bilder und stelle die dann hier rein. Dann kann jeder der welche braucht mich per PN anschreiben . Gruas Sepp

Du kannst auch hinten alternativ dickere Federgummis unterlegen, Dann steht er halt 1 oder 2 cm höher. 

Einfach ein paar Federn mit mehr Drahtstärke einbauen, Höhe anpassen Koni gelb komplett auf, funktioniert super auf der Straße. Dämpfer zudrehen ist kontraproduktiv.

Die Federwegsbegrenzer würde ich nicht einbauen.Dann hast du auf einen Schlag keine Federung und keine Dämpfung.  Je nachdem wo dir das passiert geht‘s ab in die Botanik. Meine Meining.Dann lieber passende, härtere Federn.

Wie ich schon sagte, ich möchte NICHT diese Ringe in die Dämpfer bauen.

Höher legen ist auch keine Option für mich.

Koni habe ich NICHT drin, ich fahr spax.

Ich dachte eher an größere anschlagpuffer einfach als Sicherheit, Federweg ist da noch genug. 

Zurück
Oben