• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fernlicht anschließen?

QP/E78

New member
Brauche mal Hilfe beim anklemmen der Zusatzfernlichter.

Die originalen grünen Kabel für die Fernscheinwerfer haben kein Saft, soll das so sein?

Ich wollte eigentlich dort das Lastrelais anschließen als Steuerspannung.

Da habe ich aber noch irgendwie einen Denkfehler oder die Kabel sind tod....

Einer eine Idee?

* BROTKASTEN INSIDE *

Sollen die Scheinwerfer an Fernlicht gekoppelt werden oder wie Nebelscheinwerfer separat?

Bei meinem City liegen Schalter und Kabel auch noch weil da wohl mal Zusatzscheinwerfer dran waren. 

Auf dem Kabel ist Saft sobald "Zündung und Licht an" ist.

Pascal

Hallo Pascal,

die sollen gekploppelt werden, aber wenn ich Fernlicht einschalte, habe ich keinen Saft auf den Kabeln.

Jetzt weiß ich nicht, ob die vorher über die Relaissockelleiste versorgt werden sollen?

Ansonsten muss ich das irgendwo abgreifen und das Relais dazwischen klemmen.

Also bei dir liegt Spannung an den grünen Kabeln für die Zusatzscheinwerfer, wenn du Fernlicht anschalten?

Hast du dafür ein Relais in der Sockelleiste?

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

hallo Ilias, 

habe in der Mittelkonsole den Schalter für Zusatz/Nebelscheinwerfer. Ob und wo da ein Relais dazwischengeschaltet ist - keeeene Ahnung. 
j.gif

Nachdem ich einen Starterknopf, Reste einer Stereoanlage und anderen sinnlosen Kabelkram der Vorbesitzer entfernt hatte habe ich mit dem ordentlichen isolieren der Leitungen und verstauen im Mototrraum begnügt. Gefunden habe ich diese übrigens auf der Suche nach den Kabeln für die Hupe, denn die hat bei dem Spatzen beim Kauf gefehlt und die Strippen waren versteckt 
c.gif

Hallo Pascla,

hab eben noch mal im WHB nachgeschaut, dem nach muss ich die Kabel neu legen.

Frag mich nur warum die schon im Motorraum aus dem originalen Kabelbaum vorhanden sind?

Bei den Nebenscheinwerfern kenne ich das auch so, das die über den Schalter in der Mittelkonsole laufen.

Na ja, dann lege ich die eben neu.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo Ilias.

Schau doch mal ob das Relais (24) überhaupt da ist oder geht.

Falls Du es nicht weißt bei mir war der Relaissockel über der Motorhaubeentriegelung.

Kleiner Tipp, setz noch eine Sicherung in die Leitungen"30". (16Amp).

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang.

Hallo Wolfgang,

weißt du zufällig welcher Steckplatz das ist?

1. Steckplatz ist die Heckscheibenheizung und dann?

Ansonsten schaue ich nachher mal im schlauen Buch nach.

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Sorry.

Ich bin mir nicht sicher aber ich meine es war gleich das erste. (Links).

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang 

Hab‘s gefunden, von links nach rechts: Heckscheibenheizung, Nebelscheinwerfer, Fernscheinwerfer.

Dann kann da auch nichts ankommen, wenn das Relais fehlt....
i.gif

* BROTKASTEN INSIDE *

Nur zur Vollständigkeithalber, ich habe das originale Steuerkabel vor dem Relaissteckplatz abgeklemmt und neu verlegt.

Das lag auch zum größten Teil daran, das der Träger ziemlich fertig war und an dem Kabelbaum massiv gefuscht wurde.

Von da aus das Steuerkabel in den Motorraum verlegt und unter dem Schlossträger ein einfaches Schaltrelais verbaut.

Plus direkt von der Lima und mit 16 A abgesichert.

Masse für das Relais und von den Scheinwerfern an die Hauptscheinwerfern gelegt.

Alles in 2,5 mm² Kabel, braucht zwar kein Mensch, aber damit ist man auf der sicheren Seite.

Die Sichereung reicht auch locker aus, beide Lampen ziehen bei 55W gerade mal knapp 9 A.

Das ganze war auch in einer Stunde erledigt, wobei die meiste Zeit für die Suche nach dem Steuerkabel drauf ging.

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben