• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fragen zum Kabelsalat

CKadettschrauber

New member
Hallo Kadett-Gemeinde

Bin am Fertigstellen von meinem Projekt und habe 2 Fragen:

- Ich hatte damals an der Lima ein Entstörteil montiert - fürs Radio. Braucht man das heute noch bei modernen Radios? Wenn ja - was funktioniert gut?

- Ich habe einen 78er Coupe 2.0E mit paar Änderungen
i.gif
. Als ich vor Jahren alles zerlegt hatte, war u.A. am Kupplungspedal (mit Schalter) ein Kabel montiert. Braun / Weiss. Mein Schaltplan ist aus dem Universalbuch "Blau - Weiss" . Da ist dieses "Braun-Weiss" aber ein Kabel vom Handbremskontrollschalter zur Handbremskontroll-Leuchte. Ich hatte nie einen Schalter am Handbremsgriff
g.gif

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

So viel ich weiss war der Schalter an der Handbremse nur bei den Automatic Modellen montiert, genau wie der beleuchtete Choke.

Das Kabel war aber immer im Kabelbaum

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

Im Bereich der Pedale muss aus dem Kabelbaum ein braun-weißes Kabelende mit Stecker rauskommen.

• Beim 2.E (und ich glaube auch beim 1.6S) wird da der Kupplungskontrollschalter angeschlossen, der die automatische Nachstellung der Kupplung meldet - bzw. wenn die Nachstellung über die Feder nicht mehr erfolgt.
  • Bei den Automatik und allen Kadett, wo das als Extra vorhanden war, wurde da dann der Handbremskontrollschalter angeschlossen, das Kabel kam vom Tunnel aus. Ob es je beides zugleich gegeben hat (also Einspritzer mit extra Handbremskontrollschalter) weiß ich nicht, hab ich aber so gemacht, den Schuh vom Kabelbaum also doppelt belegt.
  • Bei den Schweden war da übrigens auch der Rückmelder (Druckkontrolle) vom HBZ angeschlossen, auch mit braun-weißen Kabel. Das Kabel kam mit dem Kabelbaum vom Motorraum in den Fußraum, war aber nicht in den Baum integriert sondern dran-getaped.
  • Die Schweizer haben da dann die Schwimmer vom Bremsflüssigkeitsbehälter angeschlossen. In dem Fußraum kam das wohl auch wie beim Schweden, weiß ich aber nicht genau.
Der Steckeranschluss vom Kalbelbaum ist also ein echtes Multitalent 
b.gif

Ich hab daher beim Neubau meiner Kabelbäume alles was ging voll Integriert, wenn man das schon neu macht:

• Rallye mit Kupplungs- und  Handbremsschalter und Bremsflüssigkeitsschwimmer alles an diesen Punkt gelegt, die Kontrolleuchte ist also 3fach- belegt.
  • bei meinem Schweden-City hab ich Handbremsschalter und die HBZ-Druckkontrolle.
Zum Entstörer kann ich nichts sagen.

Gruß

Hauke 

? Wenn das Pedal einen Schalter hat ist es wohl das Bremspedal..nämlich der Bremslichtschalter
b.gif
? Also in der Mitte?

Das die Kupplung einen Schalter hat/braucht wäre mir neu oder gabs da auch schon ne Leuchte wg Nachstellung zB? Doch eher nicht

Olli

..doch Olli, alle Kadett CIH haben da einen Kontakt. Eine Feder hält ja bei den CIH das Pedal unten. Wenn man jetzt mit der Hand bei eingeschalteter Zündung das Pedas hoch zieht, sollte die Konzrollleuchte nach ca 20mm an gehen - so prüft man das Kupplungsspiel beim CIH. Bei stark verschlissener Kupplung wadert das Pedal weiter nach oben, wenn dann die Lampe an geht ist die Kupplung am Ende .

Die Kontrollleuchte hat beim Automatik zB. eine Doppelfunktion, und brennt auch bei angezogener Handbremse!

......bin alt, ich darf das !

danke euch Dreien fürs mega-schnelle antworten.

@ Hauke - brillant formuliert - wie immer
b.gif

Morgen gehts weiter in der Garage

Gruß Bernhard

2 Takt oder 4 Takt ???
Beides - aber Old-School
Kadett C Coupe 2.2E Rallye
Hercules K50RL

rallyeguenni:

..doch Olli, alle Kadett CIH haben da einen Kontakt. Eine Feder hält ja bei den CIH das Pedal unten. Wenn man jetzt mit der Hand bei eingeschalteter Zündung das Pedas hoch zieht, sollte die Konzrollleuchte nach ca 20mm an gehen - so prüft man das Kupplungsspiel beim CIH. Bei stark verschlissener Kupplung wadert das Pedal weiter nach oben, wenn dann die Lampe an geht ist die Kupplung am Ende .

Die Kontrollleuchte hat beim Automatik zB. eine Doppelfunktion, und brennt auch bei angezogener Handbremse!

......bin alt, ich darf das !Danke Günni- stimmt natürlich, ich spring immer ja gedanklich vom OHV-den ich öfter bewege-wieder zum CIH. Den Schalter hab ich auch an meinem CIH fiel mir gerade ein, wenn ich das Pedal mit dem Fuß anhebe leuchtet es auf, genau
a.gif

Zurück
Oben