• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fragen zum Solex C40 ADDHE Vergaser

Hallo Roland und Olli,

vielen Dank für die Infos.
Aber er springt ja mit gezogenem Choke gut an und wenn ich den Choke reinschiebe läuft der Motor weiter aber die Drehzahl geht auf ca. 700 runter und er läuft dann schon ziemlich ruppig (kann man gut am Anfang von dem Video https://www.youtube.com/watch?v=Xi3rok4wjh4 sehen).
Hier nochmal bessere Fotos von den Chokes:

eup-1137569757-292de1b52a8fde363e744b1a2dde6cb3-1695369285_big.jpg

eup-1137569757-2e5ebcbca692171009f50606988654c3-1695369286_big.jpg

eup-1137569757-3173d8f821bbb829c504f07e206b46c8-1695369286_big.jpg

eup-1137569757-052bad39c9a507d3bbcb94345fd12503-1695369286_big.jpg

Habe jetzt auch ein Hitzeschutzblech gebaut und die Schläuche vom Ventildeckel an die Vergaser bzw. den Luftfilter angeschlossen:

eup-1137569757-e7244ee919ee8e47bf37878e091a3aa4-1695369421_big.jpg

eup-1137569757-46a671843adaec814bffdfa686ba6669-1695369421_big.jpg

Schöne Grüße

Joachim

Ich höre da auch kein lautes Sauggeräusch vom Choke, scheint aus zu sein, komisch bleibt dass die Hebel genau andersrum stehen in Aus Position als bei Roland 🤔. Guck gleich mal, hab hier ne komplette Anlage liegen im Keller

Also "aus" ist in Fahrtrichtung vorne, auch hier, der Zug kommt  normal ja auch von Stirnwandseite, bei Joachim von vorneeup-1137569802-09b70d9f98fdf6ae36b2f99c0e08d7e4-1695378139_big.jpg

Mach doch mal ein Video mit gutem Ton, nah an Choke, wenn aus und dann einer zieht. Viell gab‘s doch Variante andersrum 🤔Ich glaub zwar nicht dass es hier so ist aber unmöglich ist nix, hab schon Anlagen gesehen da war dauerhaft Choke weil die die nicht vernünftig bedüst hatten.. so haben sie den fett gestellt 😬. Denke zwar hier nicht aber gefrickelt waren die Schläuche ja auch schon und falsch.. 

Hallo Olli,

hier jetzt ein Video zu der Choke Betätigung: https://youtu.be/qNoZ5DRROt0

Ich habe zuerst versucht ohne gezogenem Choke zu starten. Er sprang nicht an. Ja, ich weiß ich muss die Batterie mal wieder laden.
Dann habe ich den Choke gezogen und er sprang an und auch nachdem ich den Choke dann wieder reingeschoben habe lief er weiter.

Hier noch ein Video auf dem man den Drehzahlmesser sehen kann: https://youtube.com/shorts/kz1aQqI-nSo

Der Leerlauf ist doch viel zu niedrig, oder? Muss der nicht so bei 700-800 U/Min. liegen?

Frag mich nicht warum der Vorbesitzer den Choke auf der anderen Seite der Lenksäule eingebaut hat. Der originale Choke hing noch auf der anderen Seite, endete aber auf Höhe der Zündspule im Motorraum.

Schöne Grüße

Joachim

Hi Joachim, viell war eer Linkshänder
b.gif
.. keine Ahnung. Witzigerweise scheint Dein Chokeauch  ja tatsächlich "andersrum" eingeschaltet zu sein- Hebel am Gaser nach VORNE statt wie immer sonst in Fahrtrichtung vorne "aus" zu sein. Keine Ahnung wie die das realisiert haben, ich weiß da sind zwei Bohrungen unter dem Deckel, eine ist blind gesetzt, evtl wenn man das andersrum macht, eine auf die andere zu funktioniert er so. Zu hören war-recht undeutlich und kurz und leise- dass er hörbar zischt wenn Choke "an"/gezogen, Funktion ist offenbar wohl da Und,wichtig, er ist normal dann aus, fettet also nicht dauernd an wie befürchtet. Gut
a.gif
!

Wobei ganz sicher bin ich nicht-Frage: war der kalt oder warm?? Der lief so niedrig, wenn Du Choke gezogen hast (Mitte Video) ging er ja aus statt höher zu drehen, nicht normal...

Und ja- der Leerlauf ist viel zu niedrig, nach Drehzahlmesser hab ich 900-1000 immer. Mit der Schraube an den Hebeln in der Mitte zwischen den Vergasern-wo der Gaszug ankommt, kannst Du die Drehzahl einstellen wie Du magst. Achtung: die Schraube am Gehäuse,die stützt sich am Gehäuse ab und öffnet so voreinstellbar die Drosseln- nicht die in der Mitte zwischen den Vergasern ,wo die Hebel sich treffen- das ist die Schraube mit der man die Vergaser synchronisiert.

Stell erst mal höher auf 900-1000. Die Drehzahlmesser zeigen meist 200 zuviel an. Dh er läuft derzeit eigentlich ständig im Keller
b.gif
,ein Wunder dass er nicht öfter ausgeht. Dann noch mal ein Video, Kaltstart mit Choke- nah dran an die Gaser wg Ton, und einer zieht langsam Choke, nicht voll, nach Gefühl-fängt er an zu zischen und dreht höher? Läuft er kalt höher damit? Dann reinschieben langsam, hört er auf zu zischen und wird langsamer, geht fast aus? Dann wäre es normal und richtig so.

Viele Grüße nach da oben! Olli

Hallo Zusammen.

Ich konnte das Pfeifen der Jokes auch nicht klar raus höhren.

Bin aber nachwievor der meinung das dieses verkehrt rum gehöhrt.

Video kömnte ich machen. Aber voa Youtube bin ich nicht fähig.wäre aber bereit via watsapp zu helfen mit videos.

Hallo Olli und Joachim

Ich habe eine erkährung wegen dem gedrehten Joke.

Mir ist aufgefallen das die Jokedeckel bei Joachim ein (S) auf der linken Seite oder andersgesagt in Fahrtrichtung eben hinten eingeprägt sind.

Soweit so gut. Bin extra in die Garage gefahren und siehe da. Alle meine ADDHE Vergaser haben ein (D) auf der rechten Seite sowie diese von Olli.

Logisch mit der überlegung von Olli dass diese innen eben die einrastung auf der anderen Seite haben und somit der Kabelzug von der anderen Seite darauf kommt.

Ich möchte hiermit meine bezweiflung gerade stellen und würde aber dennoch gerne weiterhelfen damit deine Vergaser dir auch freude bereite.

Eine schöönen Abend.

Grüsse ROLAND

Klasse Auge Roland! War ja deutsche Firma, wofür mag S unD stehen..? Das war bis dato aber völlig neu dass es da 2 Möglichkeiten gab, vielleicht mal für Köpfe mit Vergasern links bzw rechts am Kopf. Mir fiel gerade auf, bei ist an dem Deckeln nur eine Bohrung um die Ruckholfeder einzuhängen, bei Joachim sehe ich zwei! Zusätzlich gebohrt, nachträglich gebohrt um die Feder andersrum einzuhängrn? VG! Olli PS, der Joachim guckt wohl nur einmal die Woche hier rein, meldet sich bestimmt am WE wieder 😉

Hallo Olli, hallo Roland,

tausend Dank für eure Recherche. Ja, ich hab Zurzeit leider recht viel um die Ohren. Würde mich gerne mehr um den Kadett kümmern damit ich die Vergaser besser in den Griff bekomme. Spätestens kommendes Wochenende werde ich schonmal den Leerlauf ein bissen höher drehen und schauen wie er sich dann verhält. Ich kann leider keine Probefahrt machen da ich noch Dämmung und Teppich verlegen muss.

Die Chokes funktionieren ja, denn man merkt ja das ich ihn ohne nicht starten kann und auch wenn ich den Choke reinschiebe ändert sich ja was am Motorlauf.

Was könnte ich euch noch an die Hand geben um zum Beispiel das Knallen weg zu bekommen? Ich kann gerne Fotos oder Videos machen. Gerne können wir uns auch per WhatsApp austauschen. Ich bin wirklich um jeden Tipp dankbar.

Schöne Grüße Joachim

Moin Joachim, das kriegen wir schon hin, aber dafür muss er fahren bzw meld Dich wenn Du dran gehen willst vorher. Gute Idee mit WhatsApp, hab so schon öfter Motoren ans laufen gebracht per Ferntipps. Der wird nur bisschen verstellt sein, keine große Sache. Angeregt durch Deine Kerzenbilder war ich an meinem auch noch mal dran, die waren auch Recht schwarz und er verbrauchte auch viel, hatte mich nicht drum gekümmert weil er wenig lief bislang. Siehe da, fast eine Umdrehung je Schraube magerer ging, Kerzen rehbraun jetz, absolut ruhiger Lauf kalt wie warm und Tanknadel bewegt sich fast so wenig wie bei meinem OHV 😏. Bin dann des Wetter auch viel gefahren dieses Jahr und immer noch. Denke synchronstellung bei Dir und Gemisch, dann rennt er. Viell noch mal Zündung prüfen. VG, Olli

PS: hier stürmts und regnets heute daher Zeit gehabt, bisschen gestöbert im Netz. Und ADDHE gefunden mit "S" Choke. Die meisten haben "D" wie üblich. Die mit "S" waren orignal (zb? Ausschließlich kaum denke ich) auf dem Renault BX Sport
b.gif
. Es stellt sich also die Frage ob Deine daher stammen-und wie sie überhaupt bestückt sind. Da lohnt sich also mal ein genauer Blick, welche Venturi sind drin (reinleuchten in die Einlässe ,kleine Zahl am Rand erkennbar?) und welche Düsen (mal kleinen Deckel oben ab und rausdrehen die großen und kleinen Düsen/Düsenstöcke, Bezeichnungen notieren) ob das angepasst wurde und überhaupt zum CIH passt..

Hallo Joachim ja das mit den zwei Löcher für die Feder ist auch eine möglichkeit.

Haĺlo Olli

Wenn das Knallen nur bei kaltem Motor auftritt, dann ist es wegen dem Kondensierungsverlust. D.h. er wird mager weil zuwenig gemisch im Brennraum ankommt.

Wenn er das selbe bei Warmem Motor macht, dann zumager, Steuerzeiten der Nockenwelle (Tuning) viel Hub in OT oder Zündzeitpunkt.

Ich habe das auch wenn der Kalt ist, ich nutzt den Joke lediglich damit er anspringt und nach max.5 Sekunden lasse ich den Joke zurück. Kurz aus der Halle fahren und dann bleibt der schön bei 900-1000rpm ohne elektrische Verbraucher.

Lamba ist meiner im Leerlauf auf 0.922 eingestellt bei Heissem Motor mit Abblendlicht und aktivem E-Lüfter bei 1000rpm stabil.

Sind keine Stromfresser aktiv hat er 1100rpm.

Videos gerne über Watsapp😉

Wollen wir eine Gruppe machen?

Grüsse euch

Hallo Olli, hallo Roland,

sorry das ich immer wieder rückfragen muss, aber ich bin beim Kauf vom Kadett leider so ein bisschen sehr blauäugig ran gegangen und dachte mir das kann ja nicht so schwer sein. War nur froh das ich einen Kadett in meiner Nähe gefunden hatte. Aber nun muss ich ja die Kuh irgenwie vom Eis bekommen und so wie es aussieht habe ich mit euch Beiden zwei sehr hilfreiche Experten gefunden. Wir können gerne eine Whatsapp-Gruppe erstellen. Ich schicke euch mal per PN meine Handynummer.
@Olli:
Zur Einstellung der Zündung: Benötige ich da nur eine Zündzeitpunktpistole/Stroboskoplampe und welches Gerät würde für meine Zwecke reichen? Evtl. kann ich mir auch eine Pistole leihen.
Und was müsste ich mir zum synchroniesieren besorgen? Sowas hier? https://www.krause-rennsporttechnik.de/shop/themes/kategorie/detail.php?artikelid=192&refertype=16
Das ist ja cool das du rausgefunden hast was es mit dem S und D Choke auf sich hat. Ich hatte auch schon mal gegoogelt, bin aber nicht fündig geworden.
Am Wochenende schau ich noch mal in die Vergaser. Ich hoffe das sind die zum CIH passenden Teile.
@Roland:
Das Knallen kommt auch beim warmen Motor vor. Vielleicht nicht ganz so häufig. Wo wir dann auch schon wieder beim Zündzeitpunk sind.
Den Choke nutze ich auch nur kurz zum starten, aber wenn ich ihn dann reinschiebe hat der Motor lt. Drehzahlmesser etwas über 500 Touren und wenn ich dann das Licht einschalte geht er noch weiter runter bzw. teilweise geht er dann aus. Ich muss ihn dann mit dem Gas am Leben erhalten. Also der Leerlauf muss definitiv höher gestellt werden. Werde ich auch am Wochenende erledigen.

Schöne Grüße

Joachim

So einen Sychrotester habe ich hier auch noch liegen, benutz ihn aber nicht mehr,total ungenau das Ding,grobe Skala.

Zum grob einstellen sicher ok, muss man aber schnell sein,kurz drauf, ablesen, weg, nächster- weil die Luft "abgedreht" wird neigt der Motor schnell in der Drehzahl runterzugehen wobei der Anzeigewert natürlich auch runtergeht...

Ich denke bei Dir reicht auch nachsychronisieren. Ich mache es ganz wie früher,sehr genau, ehrlich. Passenden Schlauch in die Gaser schieben im Leerlauf, 6mm außen oder so, irgendwas, dünnwandiges, Auqarium ,Luft o.ä. bis unten an die DK wo man nicht weiter kommt. Ans Ohr, man hört ein typisches Schnorcheln. Jetzt schnell hintereinander in die beiden Einlässe in der Mitte (dei anderen sind ja dran wg durchgehender Weller je Weber) und das Geräusch in Lautstärke und Art vergleichen, leicht an der Synchronschraube drehen bis gleiches Sauggeräusch auf beiden Vergasern. Dann kann man noch minimal hin und herdrehen, nur einen Hauch ,und gucken ob er noch ruhiger wird und kaum bis nicht mehr schüttelt.

Das muss man mit den Gemischschrauben zusätzlich abgleichen weil man evtl ja Luft auf einer Seite mehr oder weniger dann hat, i.d.R stehen die alle gleich also alle 1,5 oder 2 auf, geringe Abweichungen nach Kerzenbildund ruhigstem Lauf sind aber nicht ungewöhnlich (1/4 max). Wobei ich nicht weiß wie ruhig der wird mit der Nockenwelle, ich hab derzeit die 304 noch nicht eingebaut und fahr noch Serie.

Bei Dir erstmal mit der Anschlagschraube auf 1000 Drehzahlmesser stellen, dann abhorchen, sychron nachstellen falls nötig, und Gemisch, einer zwei wird wohl zu mager/zu fett sein und deswegen patschen.

Alles kein Hexenwerk, am Anfang merken wieviel man wo gedreht hat, wenns schlechter wird genau so viel zurück.

Zündpistole am Besten eine alte Bosch gebraucht, grüne oder blaue. Es gibt billige neue für 50Euro, die hielten bei mir genau 3 mal ... Hab jetzt nicht geschaut, Kontaktverteiler hast Du nicht denke ich? Dann brauchst keinen Schließwinkeltester, sonst tun es da auch billige Geräte ab 20Eu

Viele Grüße auf die Insel
b.gif
,Olli

Hallo,

ich habe da mal wieder eine Frage zu meinen Solex Vergasern:
In dem Hitzeschutzblech unter den Vergasern hat sich scheinbar Öl angesammelt. Die einzigen Stellen an den Vergasern die feucht waren sind die Pumpenhebel/Federn zur Drosselklappenwelle.
Hier mal ein paar Bilder:

eup-1138307034-81127d111912163800518d18a08a678f-1774292553_big.jpg

eup-1138307034-c2426a3112bbce0e7e2613f3f076b475-1774292553_big.jpg

eup-1138307034-4f9c9479840c6b08e1c1e75af51cde06-1774292553_big.jpg

Das kann auch nicht nur Benzin sein. Das wäre jetzt über die Monate schon längst verdunstet.
Hat jemand eine Idee woher die Soße kommt?

Schöne Grüße Joachim

Das sind meist eingestampfte Spritreste, völlig normal bei älteren Vergasern die auch viel gefahren werden. Kein Grund

zur Sorge oder Fehlersuche. Früher im Alltag waren die oft komplett braun stellenweise,Seriensingle Gaser ja auch. Stand Verdunstung, Hitze, etc,schwitzen. Ohne dass wirklich was undicht wäre 

Hallo Olli,
vielen Dank für die Infos.
Dann werde ich mal alles säubern und weiter beobachten.
Schöne Grüße
Joachim

Hallo,ich habe bei meinen Solex C40 ADDHE Vergasern die Dichtungen getauscht und habe jetzt mal wieder ein paar Fragen:An den Chokes waren außen große O-Ringe (ca. 30mm Durchmesser) vorhanden (beide defekt). Ich finde aber in keinem Shop, auf Explosionszeichnungen oder auf anderen Bildern diese O-Ringe. Sind die dann überhaupt nötig oder hat die mal jemand so "nachgerüstet"?Eine der Umluftschrauben ( https://www.carburateurwinkel.nl/contents/nl/p942_ADDHEABP-Luchtomloopschroef-voor-Solex-ADDHE-carburateur.html ) ist leider defekt. Hat diese Schraube eine besondere Dichtung oder ist es ein normaler O-Ring? An meinen vier Schrauben waren nur noch steinharte Dichtungen.Hat zufällig jemand so eine Umluftschraube (Bild 2) für mich über?Schöne GrüßeJoachimeup-1138318726-1a70acf956e92cb91564a7d7194222e4-1778312767_big.jpg

eup-1138318726-5aa8216398cbf87da35a3ff74e281de7-1778312788_big.jpg

Zurück
Oben