• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fuchsfelgenerkennungsthread

1

19er

Guest
habe die Bilder eigentlich fürs OHF hochgeladen da dort einer danach gefragt hat,aber hier bei den Kadettfahrern kanns sicher auch nicht schaden ;)

Wie der ein oder andere weiß,gibt es ja verschieden Ausführungen der Fuchsfelgen (es hat sogar mal eine 5,5x13 gegeben und außerdem die dreiteiligen aus der Sportabteilung-so wie sie heute in etwa von HTN angeboten wird-das ist allerdings ein anderes Thema)

hier gehts nur um die ab Werk als Sonderausstattung lieferbaren Füchse mit runden und eckigem Horn,Kegel und Kugelbundmuttern...

Hoffe mal bissel Licht ins Dunkel zu bekommen...

einmal hier die Variante mit rundem Horn,keine Stahleinsätze,keine BB oder BB* Kennzeichnung,Kugelbundmuttern erforderlich-Felgendaten (Herstellungsmonat,Größe+ET ) stehen zwischen den großen eckigen Löchern)

Diese Felgen waren auf Manta/Ascona A,Opel GT und Kadett C 19 GT/E (aber nur die frühen Modelle)ab Werk als Sonderwunsch lieferbar-Größe 6x13 ET30

diese Felge ist vollpoliert,deshalb sieht man den Unterschied am Felgenhorn evtl nicht sofort...

276_Fuchs1.JPG

Hier die Variante wie sie für Kadett C 19 GT/E (spätere Modelle) und einige andere Kadett C Modelle ab Werk als Sonderausstattung angeboten wurde.

Kennzeichnung "BB "-keine Stahleinsätze-deshalb auch Kugelbundmuttern erforderlich-Felgendaten sind zwischen den Radmutterlöcher eingeprägt-Felgenhorn ist "eckig"

Größe ist auch 6x13 ET 30

935_Fuchs2.JPG

Hier die Variante "BB* " wie sie an der 1000er Serie (2.0 GT/E-115PS Motor)des Kadett C verbaut wurde.

hier sieht man auch die Stahleinsätze die die Verwendung von Kegelbundmuttern (wie z.B. auch bei ATS-Sternfelgen)zulassen.

Felgenhorn ist auch "eckig"-bis auf die Stahleinsätze ist diese Felge mit der "BB"Felge identisch.

865_Fuchs3.JPG

hier noch zugehörigen Nabendeckel die ab Werk drauf waren bzw auch draufgehören ;) Die Blechdeckel von den Sportstahlfelgen etc lassen sich aber auch verwenden-das ist allerdings Geschmacksache...

312_Fuchs4.JPG

Ich hab mal welche gehabt,

die waren nicht von "GM", sondern von "OPEL"

Das Logo hatte die Form vom "OPEL-Auge" wie in den 30er Jahre

auch mit Horn 6J13 Et30

daß könnten evtl 76er Felgen sein-muß meine ganzen Füchse nochmal durchsehen...

bei den mit glattem Horn ist auf jedenfall Opel und nicht GM eingeprägt

Hallo Markus,sehr schön erklärt aber mit den 5,5 X 13 wusste ich gar nicht,wo waren die denn verbaut??Die Voll polierte sieht so aus wie ich die damals von Dir bekommen hatte.

Du sammelst wohl auch diese Felgen Du "Fuchs"
b.gif
c.gif
.

Gruß Dirk

die 5,5er habe ich mal auf einem Opel GT gesehen-vermutlich waren die aber nur über den Zubehörhandel erhältlich...

sind auf jedenfall sehr selten-im sommer ist mal ein Satz bei Ebay aufgetaucht.

jaja,damals hätte ich dir die vollpolierten füchse garnicht verkaufen sollen-da shabe ich später bereut.

aber zu der Zeit wollte ich keine schmalen Räder,weil ich sie fürn 2.4er Kadett unpassend fand.

aufm 1200er läßt sich allerdings echt gut fahren,und da gefällt mir die Fuchsfelge besser als die 6x13 ET 30 ATS Felge.

auf meinen originalen GT/E kommen auch wieder Füchse drauf (wenn der wagen je fertig wird...)

Die Füchse haben sich hier halt so angesammelt-wie so oft ;)

die vollpolierten mit dem runden Horn waren ein Glücksgriff-waren sehr günstig und neuwertige Rennreifen waren auch noch drauf-genau richtig fürn Ring
a.gif

Ich habe deine alten Füchse aber noch und werde die Ehren
c.gif
,ich bin ja auch son Fuchsjäger
b.gif
.Früher hatte ich auch nicht so ein Verhältnis zu den Füchsen,das hat sich aber dann schnell geändert.Ich habe sogar meine allerersten Füchse die mal auf meinem 1000er verbaut waren wieder zurück gekauft.Nur meinen 1000er habe ich nicht wieder bekommen aber ich arbeite drann
b.gif
.

Frohes Fest noch,Dirk

So, hier hab ich Bilder von den "Opel-Felgen"

sie sind von 5.1976

müssten also vom 1,9 GT/E Kadett oder Manta A sein

haben auch Kugelbund

von vorn mit Horn

cimg2033kf9.jpg

das OPEL-Auge

cimg2032so0.jpg

hinten auf einer Speiche auch ein "Opel-Auge"

cimg2035ri8.jpg

Sehr interresante Aufstellung.

Bisher habe ich nicht mal gewusst, daß es mehr als eine Fuchs-Felge gibt. Die polierten habe ich immer für "selbstgemacht" gehalten.

Welche sind denn besonders häufig und welche selten?

Oder andersrum gefragt, hast Du einen groben Überblick über die preisliche Seite?

Grüße

Rolf

Ich denke mal, dass die polierte NICHT original poliert war.

Dies seltenste dürfte wohl die

ohne Horn sein,

dann die OPEL

dann die GM wo ich mich nicht festlegen möchte, welche mit BB oder BB* seltener ist

Original-Beitrag von AndiMann:

dann die GM wo ich mich nicht festlegen möchte, welche mit BB oder BB* seltener ist

Die BB* ist sicher seltener als die die BB...

die polierten sind selbst gemacht,aber nicht von mir-hatte das Glück einen kompletten Satz für 300 € inkl neuwertiger Semi-Slicks zu kaufen.

zu DM-Zeiten habe öfters mal nen satz Füchse für 100 DM gekauft-die wollte damals keiner weils "nur" 6 Zollfelgen sind,heute gehen die Preise auf bis ca 200-250 €
f.gif
den Preis finde ich auch schon happig bzw. erwarte ich für den Preis dann auch runde Felgen ohne nennenswerte Bordsteinschäden.

nach oben sind wohl keine Grenzen gesetzt...

wenn noch gute Reifen,die passenden Radmuttern und die Nabendeckel drauf sind,sollte man eigentlich je nach Preis zuschlagen...

Ebay sei Dank explodieren die Preise leider
f.gif

aber man muß ja nicht unbedingt kaufen...

Original-Beitrag von 19er:

[...]

und außerdem die dreiteiligen aus der Sportabteilung-so wie sie heute in etwa von HTN angeboten wird-das ist allerdings ein anderes Thema [...]

Sorry, wenn´s jetzt ein wenig am eigentlichen Thema (originale Fuchsfelgen) vorbei geht, aber gibts noch mehr Informationen zu den 3-teiligen Felgen!? Welche Hersteller gibt es und wodurch unterscheiden sich die Felgen überhaupt!?

Gruß Thorsten

Kann mir keiner weiterhelfen?
f.gif

Hab mal ein Bild von meinen gemacht:

Fuchs2.jpg

Ich bräuchte bitte mal den Hersteller.

Gruß

Thorsten

Ich habe mir vor einiger zeit nen vergammeltes c coupe in der nähe von Paderborn angesehen, der verkäufer meinte er habe für 200 euro noch Fuchsfelgen diese waren mit Rundem horn aber nicht poliert war auch der erste lack . Die haben wir natürlich nich liegenlassen die ziehren jetzt Henner,s Orig. Manta a Black Magic. Auf die frage Rundes horn poliert.

Hallo Markus,

danke!

Habe mal bei HTN nachgeschaut.

Gibt es da mehrere Varianten von denen?

Bei mir sind 32 Schrauben und bei denen find ich auf der Seite diese mit 16.

Fox.jpg

HI,

welche Felgen gabs ab Werk als Adrema Nummer 657 Leichtmetall-Sportfelgen 6 J x 13 (GT/E 1) ...waren das die Fuchs oder ATS?

MfG Nicky

Hab auch mal die Seite mit den Füchsen vom Fisch abfotografiert

NR 6 ist die Felge

NR 10 die Abdeckkappe

Jetzt macht mich nur stutzig, dass manche mit "BB" und andere mit "CC" angegeben sind.

"CC" hab ich noch nie gesehen

denke es sind die "BB*" gemeint

cimg2073su6.jpg

cimg2074mg5.jpg

Hallo,

ich hätte eine Frage zu meinen Fuchsfelgen.

Habe die mit dem Opelauge in 6x13 ET30. Auf denen ist keine Kennzeichnung wie "BB" oder ähnlichem.

Weiss jemand, unter welchem "Namen" die in den Fahrzeugpapieren eingetragen wurden?

Gruß,

Sebastian

Zurück
Oben