• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Fulmax Elektronik Zündung Erfahrungbericht

• Ersteller Ersteller Kalle1978
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kalle1978

Guest
Hallo ihr Lieben,

Wie sich sicher Einige erinnern können habe ich lange Zeit im Forum das Problem mit meiner Zündung versucht zu lösen.

Wie immer wurde mir auch super geholfen. Dafür vorab erst einmal Danke
a.gif

Meine Ausganslage:

Hallgeber Zündverteiler ohne Kabelbaum und fehlender Zündspule

Einen vollständige Unterbracher-Zündverteiler von Bosch

Meine Überlegungen:

1. Original optik sollte erhalten bleiben

2. 150€ für einen gebrauchten Kabelbaum + Spule war mir zu teuer

3. Sollte es mal ausfallen wollte ich fexibel bleiben

Nach ein bisschen lesen im Forum fand ich mehrere Artikel über die FULMAX Zündung.

eup-1127858486-979ef50eaa545236bc96e51932526659-1463665262_big.jpg

Mein erster Gedanke:

80€ das kann nichts sein!

Zweiter Gedanke:

Selbst wenn es was taugt das bekommst du nicht angeschlossen!

Dritter Gedanke:

Optisch kaum von aussen zu erkennen und falls defekt ist der Unterbrecher schnell wieder eingebaut.

Also bestellt
a.gif

Qualtität sehr gut und eine sehr genaue Beschreibung in Deutsch ist auch dabei.

Es wird genau erklärt  wie man seine Elektrik durchmisst und worauf zu achten ist. ( Häufige Fehler werden auch genannt)

Alle Anbauteile werden mit geliefert. Die einzelnen Teile werden verschraubt oder einfach aufgesteckt( wirklich einmal Plug & Play)

Zum Schluss muss man sich noch einmal Klemme 15 schnappen und alles läuft.

Das ganze habe ich so angeschlossen das ich es jeder Zeit wieder kurzer Hand abbauen kann.

Sollte die Zündung mal den Geist aufgeben habe ich immer einen Schraubenzieher und den alten Unterbrecherkontakt mit.

Der Rückbau ist locker in 10 Minuten machbar.

Fazit:

Ich würde es immer wieder kaufen.

Der Preis ist fair und man bekommt ein neues Teil.

Fahre jetzt seit drei Monaten regelmäßig mit und hatte noch keine Probleme.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig bedenken nehmen falls ihr auch überlegt umzurüsten.

Bei Fragen schreibt mir gerne eine PN;)

Liebe Grüße

Marco

Hallo.

Ja das ist, zumindest für alte Autos die beste und billigste und wartungsfreie Variante die es gibt!

! Es ist keine kontaktlose Zündung wie viele glauben und mit Elektronik hat die auch nichts zutuhen.

Es sind nur 4# Magneten die ein gekapseltes Reedrelais (in Schutzgas-also kein Lichtbogen) ansteuern. Ähnlich eines Fahrradtachos.

Auch das wie ich es nenne nachtrampeln eines mechanischen Kontaktes entfällt komplett die Zündung ist da durch schneller als die mechanische und man muß sie neu einstellen will sagen anpassen.

Und der extreme Vorteil ist Mann kann das fahren mit R (Widerstand) oder auch ohne mit "Hochleistungszündspule"-oder auch mit 12V Zündspule -.

Und sie verträgt sich besser mit Doppelvergaser als die kontaktlose, zumal eine Transistorzündung (Halbleiter) die Pro Kanal  0.3V verlieren also 0,6V secundär.

Dadurch erhält man automatisch anstatt 40.000V Nominal 42.000V Nominal Zündsppannung, man muß natürlich den Elektrodenabstand der Zündkerze um ein paar  10tel vergrößern. Ist ja klar.

Wenn man jetzt keine Widerstandszünddkabel verwendet ... Sind Spannungen bis 50.000V möglich aber ich rate davon ab !!! Ohne Motorsport Ambitionen .

Gruß Timo.

Aber die Verbrennung... ..👍.

Hi auch,

na dann liege ich mit meiner nächsten Planung ja gar nicht so falsch, aber gibt es qualitative Unterschiede von Fulmax zu

Powerspark

www.ebay.de/itm/121191533004?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

oder Accuspark

www.ebay.de/itm/172116446875?_trksid=p2060353.m1438.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Die 2 sind halt teilweise deutlich günstiger ?! Baugleich und nur anders gelabelled ? Von Prinzip her sind sie ja vergleichbar.

Cheers

Marcus

---------------------------------------
75er CQP 1,2 Automatik, echte 48tkm,
Signalblau wie mein erstes Auto vor laaaaaanger Zeit :-)

Hallo.

Ja das sind alles die selben, ich gehe auch davon aus das die alle aus dem selben Chinesischenen Werk kommen.

Die Technik ist aber so simpel das ich da keine Qualitäts bedenken habe.

Schlimmstenfalls muß man die Schraublöcher modifizieren.

Gruß Timo.

für einen Delco Verteiler aber überhaupt nicht zu bekommen oder?

konnte selber noch nix finden...

gruss

derjan

Zurück
Oben