• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

hinterachsbremse vom rekord

N

nino

Guest
ich habe in meine limo die kompletten bremsankerplatten mit bestückung vom 2,2liter rekord eingebaut. auf der vorderachse fahr ich 2,0 serie . die bremse ist korrekt entlüftet und der bremsdruckminderer, für hinten, ist auch drin. jetzt hab ich zwei probleme : erstens, nach etwas gebastel, um das kadett-handbremsseil einhängen zu können, gibts mit der handbremse, auch wenn ich mit zwei händen ziehe, keine bremswirkung. die einstellung ist in ordnung, spätestens nach dem fünften zahn ist die bremse zu, aber das auto lässt sich locker wegschieben.
zweitens, im fahrbetrieb bei starkem bremsen (ich meine stark, nicht etwa heftig oder gar vollbremsung ) neigen die hinterräder zum überbremsen . und wenn mich dann die hinterachse überholen will, find ich das garnicht so witzig. wann hier quer gefahren wird, will immernoch ich bestimmen und nicht das auto!
also wer hat ähnliche probleme schon gehabt und was war der fehler?

Zur Handbremse: bist Du sicher, dass die Bremse zu ist? Kann eigentlich nicht sein, sonst könnte man das Auto nicht einfach wegschieben. Mir scheint eher, dass der Handbrems-Mechanismus irgendwo anliegt oder klemmt, bevor er die Backen gegen die Trommel drücken kann. Sind die Backen in Ordnung? Verölt, stark abgenutzt? Alles richtig eingestellt (Exzenter/Automatische Nachstellung)?

Zum Blockieren: die Radbremszylinder vom 2.2er Rekord werden größer sein als die vom Kadett -> mehr Bremskraft auf die Trommel. Auch die Gewichtsverteilung spielt eine Rolle. Hast Du den Bremsdruckminderer vom Kadett oder Rekord benutzt?

Ich hatte das Problem auch schon mal mit der Serienbremsanlage. Offenbar war damals die Reibung zwischen den Backen und den Trommeln zu groß (ungünstiges, weil billiges Material).

Vielleicht hilft das irgendwie weiter...

Gruß
Jens

Also da die Bremsleistung der HA an den 2,2 angepasst ist, neigt sie logischerweise zum überbremsen.
entweder du suchst dir ein BK-Regler der weniger zur HA durchläßt, (dann hättest du auch die kLeine Bremse drinlassen können), oder du rüstest vorne auch zum 2,2er auf.
In alten BMW war früher ein einstellbarer Regler drin, z.B. E3 2500/2800 .

Zurück
Oben