• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Hinterachse c Kadett

• Ersteller Ersteller *Christopher
  • Erstellt am Erstellt am
C

*Christopher

Guest
Weiß immer noch nicht wie bei meiner Achse sehen kann ob es eine Große oder einekleine drin ist und ob man bei einem umbau beide oder nur die hintere Wechseln muss

Vielleicht kann mir ja ma jemand ein paar Bilder von einer großen Achse vor allem vom Hals der Achse zuschicken ( christopher_ciliox@web.de ) ich weiß schon ma das die Achsen unterscheiden beim Hals der Achsen wie die Kurbelwelle fest ist aber auch nicht so genau??

Bin dankbar für jede Antwort

Gruss CC

also soweit ich weiß ist an der "großen" vorderachse der Stabi dicker als bei der "kleinen"
die querlenker bei der großen haben ein verstärkungsblech dran - dann müsste an der großen in der mitte der achse unten so eine art schutzblech sein.

auch die traggelenke sind stabiler! dieses schutz blech ist meines wissens nur bei der 1000er achse sone spezielle ausführung! ich würde schon empfehlen die beiden achsen zu wechseln! da haben die sich früher wohl was bei gedacht! und schade kanns auch nicht!!!!!!
die hinterachsen sind eigentlich ganz leicht zu unterscheiden! wenn deine hinterachse keinen stabi hat ist es auf jeden fall eine kleine (gabs mit und ohne). so! die meisten "großen" hinterachsen haben ein alu-daichselrohr! da es aber auch da noch unterschiede gibt, kann man(n) das auch nicht veralgemeinern. dann die kardanwellen-aufnahme an der achse! da gibts bei der"großen" sone art krone mit 4 stegen, die nach oben stehen, in denen löcher sind! da werden die spannschellen durchgemacht! die aufnahme hat 2 halbrundungen (links+rechts) in denen die nadellager vom kreuzglenk der kardanwelle drinne liegen! die kleine hat einfach ne art scheibe mit vier löchern!
wenn alle merkmale übereinstimmen da haste sicher eine! aber das mit der kardanwellenaufnahme ist die , die massgebend ist!!!!
achja ausserdem kannste einfach die ankerplatten vom durchmesser messen, da ich meine das die bremsanlage vom 1,2er ne kleiner ist als die vom 1,6er aufwärts! die großen trommeln haben einen durchmesser von 260mm!
hoffe ich konnte helfen

achja stbi für vorne ist auch anders geformt! hat sone "beule" nach unten, damit man(n) platz hat wenn da der grössere motor rein soll, also wirste den schonmal auf jeden fall gebrauchen bei deinen um bau auf ........ keine ahnung aber du willst bestimmt keinen 1,2er einbauen!

mfg

Hallo,

schon alleine der Deckel der kleinen Achse ist wesentlich kleiner als der der großen, muss man eigentlich nur mal drunter gucken, vielleicht hat ja jemand hier mal zwei Vergleichsfotos für eine "Gegenüberstellung"

Der Stabi der kleinen VA ist gerade und der der großen Achse hat eine "U-Form".

Möglich das man sich das jetzt nicht so vorstellen kann, am besten ist es immer anhand von Bildern, habe leider selbst keine, aber vielleicht erbarmt sich ja jemand.

Gruß dercruiser

Zurück
Oben