• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Hinterachse öl / buchsen usw

• Ersteller Ersteller derossi
  • Erstellt am Erstellt am
D

derossi

Guest
hi,

bereite gerade die hinterachse vor für den einbau vor ( ist mit sperre zf)

würde das öl Castrol SAF-XJ nehmen, davon habe ich noch ein paar liter.

die buchsen von der achse ( streben/ stab/ stabi usw) sind warscheinlich orginale oder nachbauten.

die sehen sehr fertig aus ,risse usw.

die müssen raus. welche buchsen sind gut.am besten pu. sollten aber noch ein paar geräusche entkoppeln .

gruß

andreas

Hallo Andreas, 

wenn dir Geräusche wichtig sind, dann nimm original Gummi‘s, ansonsten bin ich mit den PU Buchsen sehr zufrieden.

Ist aber auch nur ein Schön-Wetter Auto, da kann man den Kompromiss eingehen, wobei das ganz eher steif als laut wird. 

Laut ist aber auch relativ mit der Gruppe A und den Doppelvergaseranlage.

Beim Öl gibt es auch zig unterschiedliche Meinungen, wichtig ist das du den Zusatz für die Sperre mit rein machst. 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Selbst bei den PU Buchsen gibt es himmelweite Unterschiede . Es gibt div. Shore Härten .

Zum Thema Hinterachsöl hat jeder seine Meinung , wichtig ist nur das wenn man ein z.B 75W90 nimmt der Zusatz LS vermerkt ist . 

Was ein absolutes Mega Öl für die Achsen ist kommt von Castrol . Und zwar das Transmax Limited Slip LL 75W140 . Fahren wir u.a in allen BMW s mit Sperren .

Gruß Patrick 

hi,

laut ist das ding schon , wenn mann will das war der zweit getrag240 3;44 achse 185/60/13

https://www.youtube.com/watch?v=9t1B1Sm0Kaw.

habe mit superpro buchsen darmals gute erfahrungen gemacht im corsa a.

fahre kein slalom oder so, nur die achse soll ruhig bleiben beim beschleunigen.

gruß

andreas

hi,

kann das sein das öl Transmax Limited Slip LL 75W140 das gleiche ist wie das Castrol SAF-XJ, nur die bezeichnung ist neuer ???

gruß

andreas

Hallo.

Scheint so zu sein.

Btw: kippt man ein nicht LS Oel in ein Sperrdif., dann rattert es in den Kurven, weil die Kupplungslamellen verkleben und es wird etwas Kraft gebraucht damit sie sich wieder loesen. Und das periodisch. Man spuert es im Popometer. 

Gruesse, Mariusz

hi,

bei dem zerlegen der achse ist mir noch aufgefallen das bei der brücke /mittellager 3 haltenasen nicht mehr da sind die das gummi halten.

was macht mann da ??????

und noch eins, die brücke war so unter die karosserie geschraubt ohe die abstandhalter , ist das normal ? oder lieber unterlegen

gruß

andreas

Welche Haltenasen meinst du genau? Stell doch mal ein Bild ein.

Gehören die Abstandhalter immer da hin? Misste mal im Teilekatalog nachschauen. Bin mir da auch gerade nicht sicher .

Gruß Dirk 

hi,

habe mal ein bild aus dem netz genommen

da geht es um die 6 blechnasen zum umbiegen für das gummi in der mitte

https://atz-online.com/cms/wp-content/uploads/2017/11/Br%C3%BCcke-u.-F%C3%BChrungsgeh.-10-12-Kad.-C-4-02-529.jpg

gruß

andreas

Kannst du die drei Blechstreifen nicht anschweißen? 

Alternativ bleibt ja sonst nur eine andere Brücke zu beschaffen, was sicher nicht einfach ist. 

Wenn die Hälfte aller Laschen fehlt,wird das Mittellager bestimmt nicht mehr richtig gehalten? 

Gruß Dirk 

Ich kann nur immer wieder von PU an der Hinterachse abraten. Die steifen Buchsen hindern die Achse am arbeiten. Wenn man auf ein gutes Fahrverhalten wert legt, dann ist PU in der HA keine gute Wahl.

hi,

das mit der brücke denke ich auch , werde da wohl ein paar laschen dran machen.

ist nur noch die frage ob die unterlegt ist.

gruß

andreas

Ja die Brücke gehört unterlegt. 11-12mm geschätzt. Sollte man auch der Tieferlegung anpassen. So das die Auslenkung der Kardangelenke möglichst gleich ist. PU am Mittellager halte ich auch nichts von. Bei meinem gelben Kadett habe ich aber noch einen Keilriemen eingelegt.

Gruss Andreas 

hi,

tausche den alu hals gegen einen stahl hals, kommt das gewicht da wieder drann ??.

möchte auch die deichselwelle verstärken lassen, bietet das hier einer an ??? oder kennt eine firma die das macht .

gruß

andreas

Im OHF bietet die glaube ich ein User an. Krause Rennsporttechnik vertreibt die aber meines Wissens auch. Sowohl die Deichselwelle als auch den Stahlhals. 

Gruß Dirk 

Der Rene Schaitle ( Driftmaster)im OHF macht die richtig gut aus Vollstahl, habe auch eine verbaut

Gruss Bernhard

Oder eine von Ebay für 179€ im Tausch. Ab September wieder lieferbar. Wenn da ein potenter Motor dran zerrt, aber lieber eine von René.

Gruss Andreas 

hi,

muss mal schauen ob ich noch mal was rene machen will/möchte .

gruß

andreas

hi,

so habe alle teile zusammen die mann so braucht.

habe jetzt ein stahl deichselrohr und eine verstärkte welle. kommt das gewicht von der alu deichsel jetzt an das andere rohr oder gibt es da noch ein anderes gewicht ??

gruß

andreas

Hallo

Das Gewicht ist nur für Aluhälse, ich habe noch keinen Stahlhals mit Gewicht gesehen, ich fahre den Stahlhals vom Krause und die Welle vom Rene schon viele Jahre ohne Gewicht und ohne Vibrationen

Gruss Bernhard

Zurück
Oben