• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Innenraumlüfter läuft falsch herum

• Ersteller Ersteller Aero128
  • Erstellt am Erstellt am
A

Aero128

Guest
Hallo,

mein Innenraumlüfter läuft falsch herum.

Wie ich jetzt gelesen habe, gab es 2 Versionen, bei denen + und Masse vertauscht sind.

Kann ich das beheben ohne wieder den Kasten abbauen zu müssen?

Gruß

Jens

Hallo.

Schau Mal hier :.   http://www.kadettc.de/tiptrick1.html

Mfg.

Hallo Aero128,

Dazu muß nicht der ganze Kasten ausgebaut werden, es reicht im den Kunststoffdeckel hinten im Motorraum abzuschrauben.
Der Motor ist komplett isoliert von der Karosserie, und kann deshalb durch umlöten der Anschlüsse umgepolt werden.
Nach deine Aeronummer zu urteilen hast du das alte Modell mit Kunsstoff halterung. Da mußt du zum ausbauen wahrscheinlich die drei plastikstopfen herausbohren.
Beim neueren Modell sind die Stützen aus Metall, und können seitlich weggebogen werden. (Auch dieser Typ liegt isoliert von der Masse!).
Ich hatte im Aerustammtisch (Whatsapp) schon eine Doku darüber verteilt. Ich glaube hier kann ich den leider nicht anhängen.

Mit Aerogrüssen..

Hallo,

vielen Dank für die Tips.

Das würde bedeuten, daß dies beim Aero ohne Heckscheibenheizung funktionen sollte.

" aber die heizbare Heckscheibe funktioniert dann nicht und man braucht einen Extraschalter für die Scheibe.
Darum ist es am zweckmäßigsten, direkt am Gebläsemotor die Plusseite mit der Minusseite zu tauschen indem man die drei Kabel dementsprechend umlötet."

@ aero1262: Bin leider noch nicht in der Gruppe. Vielleicht kannst Du sie mir im Stammtisch Forum zusenden.

Danke und Gruß

Jens

Hallo,
mittlerweile habe ich einen passenden neuen Lüfter (mit Metallarmen) bekommen und er läuft richtig rum.
So wie ich es verstanden habe, gab es die Lüfter mit Kunststoff Halterung und "grünen" Plastik am Motor (braunes Kabel).Dann kam die Änderung der Pole. Motor nun mit rotem Plastik und dann die mit Metallhalterung (schwarzes Kabel).
Das müßte auch die Reihenfolge der Änderungen sein.
Paßt das?
Gruß
Jens

die ausführung der gehäuse variiert je nach lieferanten, wichtig sind allen die kabelfarben ob lüfter und kabelbaum zusammen passen.

Zurück
Oben