• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kabelbaum umlegen

7

78Limo

Guest
Verehrte Gemeinde,

ich habe da mal eine Frage.

Besser löten oder "quetschen/klemmen"?

Zur Erklärung: der tolle DMSB mag es nicht wenn zwischen Blech und Käfig, Kabel liegen. Also muss ich den Kabelbaum an der Fahrerseite umlegen. Dafür trennen, umlegen und wieder verbinden. Aus diesem Grund meine obige Frage.

Prost 

Markus 

"Wennst den Baum siehst in den du reinfährst, hast‘s Untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast‘s Übersteuern. (W. Röhrl)

Ich würde keins von beidem machen, sofern es sich nur um die Engsten am Schweller handelt. 

Klemmt einfach die Rückleuchten ab und baue den Kabelbaum von hinten bis zu A-Säule aus,lege ihn der DBSM entsprechend anders und baue ihn wieder ein. Die Länge sollte dafür ausreichend sein.

Gruß Dirk 

Servus Markus,

Bevorzugt und aus Erfahrungheraus : Löten und dann den Schrumpfschlauch mit Kleber Verwenden! 

- - - - - - - - - - - - - - - - -
Inhaber von www.Kadett-C-Limo.de - Besucht doch mal meine Internetpräsenz :-)

an sich sind gute Kabelverbinder besser als löten, da am Ende der Lötstelle eine Sollbruchstelle entsteht. Da kann sich da Kabel nämlich nicht bewegen und bricht irgendwann ab.

Du kannst den Kabelbaum auch auch durch die A Säule und  das Dach legen. So war es auch teilweise original

unbenannt2l7tk6i0o1v.jpg

Hallo zusammen, 

danke erstmal.

@Dirk, an das abklemmen und umlegen dachte ich auch schon, jedoch war mein bedenken, beim alter des Kabelbaums wäre das vielleicht nicht so gut.

Prost Markus 

"Wennst den Baum siehst in den du reinfährst, hast‘s Untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast‘s Übersteuern. (W. Röhrl)

"an sich sind gute Kabelverbinder besser als löten, da am Ende der Lötstelle eine Sollbruchstelle entsteht. Da kann sich da Kabel nämlich nicht bewegen und bricht irgendwann ab..[].

Genau dafür ist der Schrumpfschlauch mit dem Kleber da, damit dies nichtmehr passieren soll - Und soll das eindrigen von wasser abhalten.

- - - - - - - - - - - - - - - - -
Inhaber von www.Kadett-C-Limo.de - Besucht doch mal meine Internetpräsenz :-)

Hallo Markus.

Quetschverbinder sind immer nur eine Notlösung, löten ist die weitaus professionellere Lösung.

Und das mit der Sollbruchstelle stimmt zwar aber der Kabelbaum wird ja nicht mehr bewegt, bei einem Tür Kabelbaum wäre es vielleicht etwas anderes. Aber dann trennt man einfach an unbewegten Stellen.

Keine Fachwerkstätte würde Quetschverbinder verwenden!

Beide Kabelenden erst komplett verzinnen und dann mit etwas extra Zinn zusammen löten.

Und Elektronik Lötzinn verwenden, da ist das Flussmittel schon drin, und in Autos immer mit einem hohen Blei Anteil dann bricht die Lötstelle auch nicht so schnell. Am besten 63Sn/37pb.

Aber egal was Du machst denke daran nicht alle Kabel auf einer Höhe zu trennen, sondern um ein paar Zentimeter versetzt, so hast Du nachher nicht einen riesen Gnubbel in Kabelbaum.

Gruß Wolfgang.

ich rede auch nicht von diesen einfachen isolierten Quetschverbindern aus dem Baumarkt, sondern von ordentlichen Varianten.

In meiner alten Firma (unter anderem Hersteller von Kabelbäumen für Busse, Bahnen und auch KFZ) wurde bei beweglichen Sachen nur im Notfall gelötet. Alles andere wurde gecrimpt.

Meinen Kabelbaum habe ich auch so verlegt wie es auf dem Foto abgebildet ist. Würde es lieber so probieren als irgendwo rumzuschneiden.

Guten Abend, 

vielen Dank für die Antworten auf den unterschiedlichsten Wegen. Ich werde es erstmal mit Ein-und Ausbauen probieren. Wenn es nicht geht, dann ich ja immer noch auseinander nehmen.

also, nochmals Danke und Prost 

Markus 

Hallo Caravan.

Ja sicher aber nur bei den Endstücken (Stecker & Buchsen usw) aber nicht bei Kabelverlängerungen oder ähnlichem.

Gruß Wolfgang.

Hallo zusammen, 

kleines Update, habe den Kabelbaum zurückgezogen, um den Käfig nach innen gelegt und wieder eingezogen. 

Glück gehabt, es geht noch alles. 

Allen nochmal vielen Dank

Prost 

Markus 

Hallo Markus, 

hinten hängt ja zum Glück nicht mehr so viel Elektrik dran. Aber trotzdem gut, wenn alles reibungslos funktioniert hat.

Gruß Dirk 

Zurück
Oben