• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kadett C 1,2 keine Funktion der Kontolleuchten und Instrumente

• Ersteller Ersteller Rennsau
  • Erstellt am Erstellt am
Oha.... Olsberg ist geschmeidge 100 km quer durch die Pampa entfernt
g.gif

Kannst du nicht näher am Siegerland wohnen?
b.gif

Wie auch immer, eigentlich hast du das ganze ja schon eingegrenzt.

eup-1131386615-e78efeab43a499ae9a06c0bda55d4863-1481980724_big.jpg

Vom Anlasser geht ein 4 mm² Kabel weg, das sich noch mal aufteilt in u.a. zwei 2,5 mm² Kabel, alle in rot.

Das eine 2,5 mm² geht an die Klemme 30 vom Zündschloss, das andere an den Lichtschalter.

Da beides bei dir nicht funktioniert, muss es ja irgendwo an dem 4 mm² zwischen dem Anlasse und der Aufteitung auf kleiner Querschnitte liegen.

Das ist ja nur maximal 1 Meter Kabel, damit müsstest du dem Fehler schnell auf die Schliche kommen.

Der Rolf hat ja schon gefragt ob eins der beiden roten 4 mm² Kabel vielleicht noch irgend wo und du hast das noch nicht angeschlossen?

Das wäre dann die entsprechende Verbindung und die einfachste Lösung.

Ansonsten das 4 mm², welches NICHT zur Lima geht prüfen.

Oder den Tipp vom Rolf mit dem Bypass testen, dafür reicht ein 2,5 mm² Kabel aus.

Das legst du dann einmal an den Anlasser und gehst von da aus direkt an den Lichtschalter.

Wenn das Licht funktioniert, hast du die Bestätigung dasmit dme 2. 4 mm² Kabel was nicht stimmt.

Kann aber auch eigentlich nichts anderes mehr sein.....

Gruß,

Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Ich persönlich tippe ja immer noch auf die fehlende Masse.

Das schliesse ich daraus, dass - wenn ich das richtig herausgelesen habe -- absolut überhaupt NICHTS ein Lebenszeichen von sich gibt.

Den Tip mit einem Starthilfekabel als "bypass-Masse" hatte ich schon weiter oben.

Falls das wirklich korrekt überprüft wurde, kann es deffinitiv NUR an den roten Hauptkabeln liegen.

Das Problem kann nur irgendwo im Motorraum liegen, da bin ich völlig einer Meinung mit dem Wolfgang.

Und da bleiben ja nur diese beiden Varianten.

Leider wurden dazu nicht alle Fragen beantwortet - das macht eine ohnehin schon schwierige Ferndiagnose nicht unbedingt einfacher.
b.gif

@Ilias.

Der bypass mit dem Anlasser geht anders:

Kabel an Plus der Batterie und an den kleinen Pluskontakt am Magnetschalter, dann müsste er brummen.

(so überbrückt/umgeht man quasi das Zündschloss - falls z.B. das Kontaktteil mal hinüber ist)

Das ist aber lebensgefährlich!!! So jagt man sich im Zweifel die volle Batterieleistung als Herzschrittmacher durch!

Aber deine Tip ist natürlich ebenso hilfreich für die Fehlersuche.

Da hast du Recht Rolf, aber ich wollte auch nur das Kabel zum Lichtschalter als Test brücken, nur um zu sehen ob das das Licht wieder geht.

Starten sollte man mit einer 2,4 mm² Brücke besser nicht, also falls ich mich da unglücklich ausgedrückt habe.

Bei der Masse bin ich mir nicht sicher, wenn der Bernd Spannung an dem Anlasser und Lima hat.

Dann müsste ja zumindest das Masseband vom Motor und von der Batterie funktionieren, oder?

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo zusammen.....

Sooooooo, die erfreuliche Nachricht ist dass der Wagen läuft. Im Moment allerdings nur im Leerlauf und beim langsamen Gasgeben. Gibt man schnell Gas ( z.B beim Beschleunigen) ist es so als wenn er absterben würde und das Gas nicht annimmt. Vermute den Fehler im Weber.

Der Elektrikfehler war ein bunter Mix aus den Tipps die ihr mir gegeben habt. Dafür schon mal vieeeeeeelen Dank. Hab dann mal einen KFZ Meister da dran gelassen und der hat mir das auseinandergefrummelt. Der Vorbesitzer hatte mit der Verkabelung irgendetwas anders gemacht (andere Farben) und ich hab es mir beim Ausbauen nicht gemerkt. Noch dazu kam dass an dem anderen Motor auch eine andere Lichtmaschine war wo ich die Verkabelung noch ändern musste. Naja, egal. Jetzt läuft er wieder. Den anderen Fehler vermute ich wie gesagt im Weber. Da muss ich noch mal genau gucken.

Wünsche allen im Forum schon mal nen guten Start ins Jahr 2017.

Gruss

Bernd

Hallo.

Das hört sich nach Beschleuniger Pumpe an.

Wahrscheinlich verstopft oder verstellt.

Gruß Wolfgang.

Zurück
Oben