• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kauf eines Kadett-C Coupe

J

JTD

Guest
Hallo,
ich habe vor mir ein Kadett-C Coupe zu kaufen und hätte ein 'paar' Fragen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt bzw. bei denen Ihr mir helfen könnt. Ich denke ich fang' einfach mal an...

- Gibt es besonders rostanfällige Jahrgänge?
- Gibt es Dinge auf die ich im allgemeinen beim Kauf eines Kadett-C achten sollte?
- Was mach' ich gegen typische Roststellen und wie lange hält es? gibt es dauerhafte Lösungen oder muss ich den Wagen alle paar Jahre komplett neu aufbauen?
- Wie lange dauert ein Komplettaufbau, wenn ich 'nur' an den Wochenenden Zeit habe und wieviel Ahnung müsste ich haben, wenn ich es selbst machen möchte?
Und zu guter letzt...
- Was kostet mich der Spaß bei einem durchschnittlich 'angerosteten' Coupe?

'S wär' schön, wenn sich jemand die Mühe machen würde auf meine Fragen eine Antwort zu geben. Danke.

HI, dazu kann ich dir vll bisl was sagen.
Wenn du anfänger bist, wozu ich mich auch noch zähle, dann wirst du ein top gefühl habben und dann doch nur ne Rostkiste kaufen. Nimm dir jemanden mit, der Ahnung hat, denn schön aussehen ist nicht gut sein.
Eigentlich solltest du nur auf Rost an den Schwachstellen achen, Motor und Sitze usw sind meiner meinung nach unwichtig und sollten dich nicht vom Kauf abhalten, höchstens den Preis schmälern ;)

Du kannst gerne mal auf meiner HP nachschauen, www.Andry.de
Ich bastele dort seit einiger Zeit an Samstagen mit einem Kumpel an Kadett c´s. Das ganze braucht unheimlich Zeit und ich denke das wir in frühestens einem Jahr fertig sind, obwohl wir schon ein halbes Jahr dran sind.

Das ist halt ne mamutaufgabe für anfänger. Wir sind sicherlich keinesfals Profis, aber es mach tuns super Spaß.
Viel Erfolg bei der suche.
grüße ANdre

http://www.Andry.de

Cityonstreet.JPG

jeder Kadett c hat Rost!! Du musst nur nach suchen dann findest du welchen ich bin auch mal anfänger gewesen hab mein auto September 2002 gekauft und dachte mein Auto wäre völlig rostfrei ätsch nichts da radläufe hinten klar absoltue schwachstelle a-Säule unten da musst du durch den kotflügel greifen leuchten mit taschenlampe ganz unten zur tür hin quasi da hat eigentlich jeder kadett C rost dann unter den scheinwerfen gucken wenn du die Motorhaube auf hast auch mal dort gucken wo die batteire sitz am besten mal batterie rausnehmen unter Türkanten im Kofferraum übergäge zu den radläufen Reserveradmulde usw. das wäre erstmal die wichtigsten stellen. nur die Karosse zählt alles andere kann man günstig nach kaufen wie andry schon sagte nicht mehr als 1000-1500 Euro ausgeben!!! um einen kadett zu restaurieren braucht man sicher wenn es ordentlich sein soll schon mindestens 5000Euro nätürlich nach und nach es ist aber nicht zu unterschätzen wieviel geld mann da reinstecken kann!!! wenn du ordentlich mit schutzgas schweißt alle Nähte verzinnst und dann noch Plastkitt aufträgst oder eione andere Versiegelung und dann am besten noch überlackierts hält das eigentlich ewig nur die meisten machen es halt nicht ordentlich genung... oder du kannst dein auto auch verzinken lassen nur das ist sehr teuer und es gibt nur sehr wenige fachwerkstätten die das können so eine sache wie sandstrahlen verzinken neu lackieren kann dann schon bald alleine 5000Euro kosten ohnedas du irgendwelche ersatzteile nueteile gekauft hast etc. Für eine restaurierung mit Tuning und wirklich alles tip top das das auto aussieht wie neu zahlt man bestimmt fast 15000Euro wenn mann viel selber macht kann man den preis vielleicht auf 8000-9000Euro drücken aber das gibt mann aus ich habe in mein Auto auch schon ca.5000-6000 Euro investiert und ich habe noch nicht gesandstrahlt lackiert oder so nur geschweißt besser schweißen lassen Ersatzteile neuteile gekauft ohne Ende motor überholen lassen Webervergasereinstellen lassen natürlich auch gekuft felgen gekauft aufbereiten lassen 4 neue reifen TieferlegungsFedern dämpfer usw. also glaube ja nicht das man so eine restaurierung mal so eben macht und sie ist sau teuer und lohnen tut sich die Arbeit eigentlich nur für sich selbst das Geld was du in so ein Auto steckst bekommst du nie wieder du musst mit der eionstellung darein gehen diese auto nie wieder zu verkaufen und dir in die Garage zu stellen um damit auch in 20 Jahren noch fahren zu wollen, da bekommst falls du es dann verkaufen solltes und es ist in einem Top Zustand auch vielleicht annähernd das zurück was du mal reingetsteckt hast, aber das ist auch nur rein hypothetisch weil ich käme niemals auf die idee mein geliebten c zu verkaufen!

Ich bin platt. Soviel Infos in einem Satz bzw. an einem Stück. Kann mich dem Inhalt aber voll anschließen. Gruss Ralf

Hallo,

zu desem Thema könnte man Bücher schreiben. Ich will es dennoch kurz fassen, in der Erkenntnis, dass es sicherlich auch Schrauber gibt die andere Erfahrungen gemacht haben. 1.) Einen 100% rostfreien und ungeschweißten Kadett gibt es nicht mehr. Fast 30Jahre hinterlassen eben ihre Spuren, auch wenn man es auf Anhieb nicht immer gleich sieht. 2.) 90% der angebotenen Autos sind Schrott. Frage immer warum jemand sein Auto verkaufen will. Top-Autos sind mittlerweile alle in fester Hand und werden nur ganz ganz selten angeboten. Nimm jemand mit der sich sehr gut mit c-Kadetten und deren Schwachstellen auskennt. 3.) Der Rost bricht fast immer von innen aus den Hohlräumen durch. Was von außen harmlos aussieht entpuppt sich meist als größerer Rostherd, als erwartet. 4.) Originale Blechteile sind die einzigen die wirklich gut passen. Diese sind aber sehr teuer und zum Großteil auch nicht mehr zu bekommen. 5.) Eine Toprestauration mit Zielsetzung Zustand 1 bzw. 2 kostet schnell mehr als 10.000Euro. 6.) Wer Kompromisse bei der Restauration macht, und das Auto im Alltagsbetrieb einsetzen will, muss sich im Klaren sein, dass er nach einigen Jahren wieder von vorn anfangen muss. 7.) Ein Geschäft ist bei der Sache in keinem Fall zu machen. Eine Resto kostet immer mehr als das Auto wert ist. Originale Autos erzielen aber beim Verkauf im Allgemeinen immer höhere Preise als umgebaute Autos. Dies gilt besonders für originale 1000er GT/E, 1,9E GT/E, Rallye 2,0E und Rallye 1,6S.

Ich selbst habe bereits mehrere Kadett C Coupe restauriert, zuletzt einen 1000er GT/E in den echten Zustand 1-2. Über die dabei entstandenen Kosten möchte ich hier nichts weiter sagen, aber es ist nicht nur ein finanzielles- sondern auch ein Ersatzteil-Problem.

Wer mit Kompromissen leben kann, kann sicher aber für ein paar Jahre auch zu erschwinglichen Kosten Kadett fahren, aber nicht ohne permanent am Auto zu arbeiten.

Hallo JTD
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Das wichtigste ist eine möglichst gute Karosserie, alles andere bekommt man (früher oder später) auf Teilemärkten, Oldtimerveranstaltungen, bei Ebay oder bei Oldtimerhändlern.
Ich würde beim Kauf jemand anderen mitnehmen, der sich mit den Schwachstellen auskennt. Ganz grob gesagt, kann man feststellen, dass der Kadett an allen Schweißnähten im Bereich Frontmaske, Spritzwand, A-Säule, Radläufe hinten, im Kofferraum, an den Schwellern(von innen), und im Fußraum (unter dem Teppich) rostanfällig ist.
Deshalb sollte man Tür- und Seitenwandverkleidungen abbauen und schauen ob dahinter oder innen im Schweller Rost zu erkennen ist.
Außerdem sollte man alle Verstärkungsbleche am Unterboden checken.
Man sollte sich, falls möglich, ein Exemplar zulegen, das noch ungeschweißt ist und vom Erstbesitzer hohlraumversiegelt wurde.
Das kann man vermuten wenn sich im Bereich der Schweller und Radläufe noch die originalen aufgeschweißten Stahlstifte befinden, die die Kunststoffclips halten, mit denen der Radlauf- und Schwellerchrom befestigt ist.
Die Stifte sehen aus wie die Köpfe von kleinen Stahlnägeln und wenn sie noch vorhanden sind, besitzt das Auto wahrscheinlich noch die Originalschweller und Radläufe. Da der Kadett dort fast immer zuerst rostet, bedeuten ungeschweißte Schweller und Radläufe auch eine im Ganzen gute Karosserie.
Wenn man eine brauchbare Karosserie erworben hat und alle Mängel beseitigt sind, sollte man sicherheitshalber alle Hohlräume nochmals behandeln(lassen).
Aufgrund dieser Vorausetzungen kommt man auf Preise von 2000 - 3000Euro für eine wirklich gute Karosserie (1200ccm Motor ohne besondere Ausstattung). Alles was man daran spart, muss man später in die Restauration stecken, und wenn man dann noch andere Felgen, Fahrwerke usw nachrüstet, kommt man schneller als einem lieb ist über 5000Euro.

Ich würde erstmal mit einer 1200ccm Karosse starten, auch aus dem Grund, weil der kleine Motor die Karosserie weniger beansprucht.

Meinen aktuellen Kadett, ein 60Ps Coupe, habe ich 1999 ungeschweißt gekauft. Er befindet sich noch im Originalzustand mit Radlauf, Schweller- und Fensterchrom. Ich habe damals ca 9 Monate gebraucht, um alles zu zerlegen, den Rost zu entfernen, die Hohlräume nachzuversiegeln und anschließend wieder alles zusammen zu setzen. Glücklicherweise brauchte ich nur den Batteriestandplatz zu schweißen.
Trotzdem schaue ich aber regelmäßig alles an, um einen eventuellen Rostansatz sofort zu bekämpfen.

Mfg Kadett75

Ich denke ich habe erstmal genügend Antworten und Anhaltspunkte.
Danke an alle die, die sich die Mühe gemacht haben auf meine Fragen eine Antwort zu finden.

JTD

hallo,

ich habe bis jetzt noch kein cqp, aber habe mir irgendwie in den kopf gesetzt nach meinem grundwehrdienst eins besitzen zu wollen. es wäre mein erstes eigenes auto.

ist es denkbar, für 2.500-3.000 euro ein 1.2s cqp zu erwerben,welches ohne große reperaturen alltagsfähig ist? - ich will erstmal für wenige jahre planen, deshalb strebe ich keine vollrestaurierung an, dazu kommt, dass ich das geld dazu gar nicht habe.

da ich in meinem startkapital beschränkt bin, gäbe es noch die möglichkeit, für weniger geld ein coupe der technik wegen zu erwerben, bewusst mit schwachstellen in der karosse und dazu einzeln eine leere, überholte karosse. macht das sinn? - ist es realistisch, das auto umzubauen? - ohne dass hohe zusatzkosten entstehen und ohne große vorkenntnisse?

ich komme aus leipzig in sachsen und das ist ein schlechter markt für solch alte autos, da es sie hier zu ihrer zeit nie gab. die meisten angebote gibts in den alten bundesländern und ich werde keinen haben, der zum kauf empfehlungen geben kann. dann gilt es also die genannten schwachstellen kritisch zu begutachten? - ist es zielstellung im preis bei mängeln an der karosse runterzukommen, oder sollte man dann lieber gleich die finger von lassen? - fest steht, ich kann nicht schweissen und habe die gerätschaft nicht dazu.

ich bin euch für jede meinung dankbar.

mfg christian

Servus Christian,

also wenn Du ein coupe zum kaufen gefunden hast, wahrscheinlich in der Flash denke ich. und Der Besitzer am Telefon einen vertrauenswürdigen Eindruck macht. frag einfach im Forum ob jemand aus den neuen Bundesländern der vielleicht in der Nähe des Verkäufers oder auf dem Weg dorthin ist wohnt und mit Dir mitkommt um Die Karre anzusehen.

alleine würd ich mich zu einem Kauf nicht entscheiden, ohne genügend Erfahrung.

bin selbst böse auf die Nase gefallen, mit meinem City. naja für 150 Euro was will man erwarten. war ein Opelmechaniker gewesen, Radläufe und Schweller neu "geschweißt" gewesen, lackiert.

aber totales Gepfusche wie ich dann daheim feststellte. hab mir dann ein Schweißgerät gekauft neue Schweller und Radläufe, einen Quadratmeter Blech. Geduld und gute Nerven.

alles neu gemacht. zum ersten mal. mein E´- Kadett war glücklicherweise rostfrei gewesen. original Irmscher Qualität.

war eine Heiden Arbeit - aber ich bin stolz auf mein Werk. ich weis über jedes Blech und Schraube Bescheid, hatte ich ja alles selbst gemacht. Kosten inklusive Kaufpreis und "Baumarkt Schutzgasschweißgerät" und Lackierung 1200 Euro

dann kommt halt noch TÜV und Steuer und Sprikosten hinzu...

seit einem halbem Jahr wird ein 2.0er reingebaut der mittlerweile super läuft. auch da hatte ich Glück, Motor + HA + Getrag + großen Bremsen etc für 200 Euro. man muß nur geduldig sein..

ein Kadett - C ist ein Bastlerauto - und das ist ja irgendwie das schöne, kaufen kann jeder.

Tüfteln und Schrauben macht  Spaß, und hat etwas WERNER mäßiges an sich.

aber vielleicht hast Du Glück mit deinem Traum vom CQP

Gruß Franz

hallo city franzl!

danke für deine ausführlich beschreibung!

wenn es so weit ist und ich ein denkbares angebot habe werde ich deinem rat folgen und hier eine anfrage starten.

es ist ja auch so, dass ich mir ein c kadett kaufe mit der aussicht da selber was dran machen zu können, aber ich will es nicht übertreiben und erhoffe für einen betrag bi 3.000 euro ein coupe zu bekommen, was ohne große reperaturen ein paar jahre auskommt.

ein motorumbau wäre natürlich ein traum, aber damit steigen steuern und sicher auch die versicherung, was es als anfänger nicht gerade attraktiv macht ;) aber mal sehen was wird.

wenn ich eine gute basis finden würde, wäre es ja nicht nötig, auf kurze zeit schweissen zu müssen. lacken ist ja sicher recht teuer, wenn man das ganze auto neu lackieren will. die frage wäre ja auch, ob ich das auto hinterher jemals wieder so zusammen bekomme, wie es war...

eine möglichkeit wäre ja noch ein coupe der technik wegen und bewusst mit schlechter karosse zu kaufen und dazu eine fertige karosse ohne technik. da kommt man auch unter 3000 euro weg und hat im endeffekt beides.

naja, der traum besteht, aber vorher will ich auch erstmal in nem qp mitfahren, damit ich weiß, ob so ein "altes" auto wirklich was für mcih ist.

danke dir und nen schönen abend wünsch ich!

Zurück
Oben