• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kontaktzündung

• Ersteller Ersteller Kalle1978
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kalle1978

Guest
Hallo Leute,

baue meinen 12er gerade um auf 2.2.

Meine erste Frage ist nun benötige ich für eine kontaktzündung eine hochleistungszündspule oder reicht die normale?

Und die zweite wäre voran erkenne ich den ob es eine hochleistungszündspule ist ?

und die dritte ist beim 12 muss doch das weiß/durchsichtige kabel zur Zündspüle durch zündplus ersetzt werden weil das weiße noch ein widerstand beinhaltetr oder ?

LG

Servus,

für einen normaler Zündverteiler mit Unterbrecherkontakt reich auf jeden Fall die "normale" Zündspule. Kann auch die alte eckige sein.

Die Hochleistungsspulen sind gar nicht so leicht zu erkennen. Die runden, die zum Schluß beim manta GSI drin waren, mit demSteuergerät dran, waren immer Hochleistungsspulen. Vielleicht kann man die durchmessen. Wäre cool, wenn das jemand genauer erläutern könnte...

Wenn Du eine Hochleistungsspule verbaust, und deine Kiste läuft nicht mehr, isr es genau das Kabel, nachdem Du gefragt hast.

Welche Farbe das Kabel im Kadett hat, weiß ich nicht (fahre nur Ascona). Aber in Fahrzeugen, die serienmäßig eine Kontaktzündung hatten, bekommt die Zündspule nur beim orgeln 12 Volt und dann nur 9, glaub ich. Es gibt also eine Startanhebung, wenn Du den Schlüssel ganz rumgedreht hälst, und der Anlasser dreht, springt er auch an. Sobald Du den Schlüssel loslässt, geht er gleich wieder aus, weil die Startanhebung über den Anlasser selbst geht.

Hatte ich schon bei zwei Fahrzeugen, die ich auf Kontaktlos mit Hochleistungsspule umgebaut hab. Und dann muß man wirklich nur ein Kabel mit Zündplus, von irgendwoher, aus Zündspule legen,und die Kiste läuft wieder.

Wie Du sagst, gibt es ein Kabel mit Widerstand und ne Spule mit Widerstand. Dann muss Zündplus ran.

Ich glaub, ich muß mal wieder mein "Bosch-Heft Technische Unterrichtung zur Batteriezündung" rauskramen. Da steht zwar alles erklärt, aber auch keine optischen Unterscheidungsmerkmale bei den runden Spulen drin.

Aber wie gesagt, hat da jemand Erfahrung mit messen oder Prüfen?

Du hattest ja schon mal gefragt, und hattest den 002er Verteiler drin vom 2.2 Serie. Hast Dich erstmal entschlossen einen mit Kontakt zu fahren? Sollte kein Problem sein, vielleicht nur ein Kabel ziehen.

Konnt ich Dir ein bisschen weiterhelfen?

Grüße Ralf

Kleine zündspulen lehre:

KW12V = 9V Zündspule für Unterbrecherkontakt, benötigt widerstandskabel und startanhebung. OEM farbe ist schwarz, zubehör rot.

K12V = 12V Hochleistungszündspule für Kontaktlose Zündung, benötigt nur klemme 15, kein widerstandskabel und keine startanhebung. In der regel klebt da auch nen gelber, roter oder grüner aufkleber mit Hochleistungszündspule drauf. OEM spulen sind schwarz, aus dem zubehör blau.

Alle angaben sind für Bosch spulen.

Hallo Ralf,

Hallo fk69,

ihr beide habt mir sehr geholfen.

Ja ich hatte schon mal nach gefragt :D

Ich habe zwar den Zündverteiler für die kontaklose aber keine spassende Zündspule mit Kabelbaum.

Ich möchte das Auto erstmal zum laufen bringen bevor ich alleine für die Zündung noch mal 150 - 180 belappen muss.

Normale Zündspule vom 12er ist nämlich noch verbaut und einen Kontaktverteiler hatte ich noch liegen
a.gif

Ich freue mich immer sehr wenn es Member wie euch gibt die sich wirklich die Zeit nehmen und so ausführlich antworten.

Dafür nochmal ein dickes Danke;)

Zurück
Oben