• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Koppelstangen Lager in PU oder Gummi?

76er

New member
Hallo,

als ich meine Räder gewechselt habe sind mir die Koppelstangen aufgefallen. Sie waren im aufgebockten Zustand ziemlich gequetscht und porös:

eup-1137685556-7bcb9bbe84fa3373753395f03014dedf-1725472418_big.jpg

eup-1137685556-b3da9fc801f8df42f8e50308d6bcfb5f-1725472419_big.jpg

eup-1137685556-ee02bfaee302143dccd9c2e5365f70b3-1725472452_big.jpg

eup-1137685556-58e5d3ba8d300edb1c19b5f6a4b29858-1725472453_big.jpg

Die Hülse auf der linken Seite hat auch recht viel Spiel. Auf der rechten Seite nicht ganz soviel.Jetzt überlege ich ob ich die Koppelstangen und Stabilisator mit PU-Lagern oder normalem Gummi nehme.Der Wagen fährt sich durch die gelben Konis und 60mm Manzel Federn schon recht stramm.Wird er mit PU dann noch härter vom Fahrgefühl?
Schöne Grüße
Joachim

Hallo Joachim, 

wenn du nur an den Koppelstangen PU Buchsen verbaust, wirst du vermutlich keinen Unterschied merken. 

Nicht vergessen das richtige Fett für die PU Buchsen zu verwenden, damit es nicht quietscht. 

Ich habe inzwischen komplett auf PU umgestellt und bin begeistert. 

Das Fahrgefühlz ist richtig straff, aber nicht unangenehm für mein subjektives Empfinde. 

Den Wagen fahre ich aber nur ab und zu bei schönem Wetter, für ein Alltagsauto würde ich das vermutlich nicht machen. 

Aber wie gesagt, nur die Koppelstangen in PU lagern, wird kaum einen Unterschied machen. 

Gruß, Ilias 

* BROTKASTEN INSIDE *

Ich habe das auch schon ewig in PU am gelben Kadett. Fährt sich gut. Hab das Kit von Splendid Party verbaut. Gruß Andreas 

Guten Morgen,

ich denke das es ziemlich egal ist ob Du Pu oder Gummis an den Koppelstangen fährst.

Bei der Edelschmiede gibts für tiefergelegte Fahrzeuge kürzere Koppelstangen, das ist meiner Meinung nach eine Überlegung wert.

www.edelschmiede.com/shop/koppelstange-stabi-vorderachse-kurz

Gruß
...Uwe

PS sagt Dir wie schnell Du vor eine Wand fährst,
Drehmoment wie weit Du die Wand verschiebst
b.gif

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten!

Dann werde ich auch auf PU umsteigen.

Im Reparaturhandbuch steht ja wie weit man die Gummis vorspannen soll:

eup-1137686650-4ecac1c88126ec39b5b7d437f5ec5df7-1725820491_big.jpg

Bei PU wird das ja nicht zutreffen. Habt ihr da einen Richtwert wie weit man die Mutter der Koppelstange anziehen muss? Zieht man die im aufgebockten Zustand an oder wenn er auf den Rädern steht?

Schöne Grüße

Joachim

Hallo Joachim,

ohne Garantie das es so richtig ist, aber ich habe die einfach fest gezogen, dass Maß ergibt sich zwangsläufig, sprich die kannst du nicht zu sehr zusammen ziehen.

In meinem Fall habe ich die bei der Überholung der Achse, also außerhalb des Fahrzeug verbaut und die nicht mehr im eingebauten Zustand gelößt oder noch einmal angezogen.

Das darf aber gerne jemand bestätigen oder sagen wie es richtig geht?

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Nach meinen Beobachtungen stehe die Augen des Stabis schräger zu den Koppelstangen, wenn die Achse ausgefedert ist. Insofern steigt dann die Vorspannung- wenn man bei der Wackellagerung davon überhaupt sprechen kann. Vermutlich sollte es völlig ausreichend sein, die Dämpfungselemente, ob nun Gummi oder PU, nicht völlig zusammen zu quetschen. Der Stabi ist beim Kadett ja kein achsführendes Bauteil- beim Manta/Ascona sieht das natürlich ganz anders aus.

Hallo,ich habe die Koppelstangen heute montiert und da stellte sich die Frage ob die Pufferteller mit der hohen Seite zum Puffer (wie beim Original) montiert werden oder anderen Weg?Schöne GrüßeJoachim

Moin, die hohle Seite der Scheiben zum PU. Meine da ist auch noch ein kleiner Ansatz zur Zentrierung an den Buchsen.

Gruss Andreas 

Hallo,
ich habe heute noch eine Info von Fa. Krause zur richtigen Montage der Koppelstangen bekommen.
"Die Teile werden wie auf anhängendem Bild montiert.":

eup-1137765046-0052e8aa7262e33a6e7096c904bf50e5-1744479064_big.jpg

Hab sie natürlich falsch eingebaut. Also nochmal.
Schöne Grüße
Joachim

Zurück
Oben