• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Kraftstofftank Pulverbeschichten

• Ersteller Ersteller Stewig81
  • Erstellt am Erstellt am
S

Stewig81

Guest
Hallo zusammen,

hat einer schon mal einen Tank pulvern lassen? Oder kann mir sagen ob der Tank nur mittels Schweißnaht abgedichtet ist, oder ob da noch eine Dichtmasse mit im Spiel ist, die die Ofentemperatur beim Pulvern nicht überleben würde.

Ich würde meinen Tank gerne schwarz pulverbeschichten, da er hier und da verkratzt ist.

Viele Grüße 

Stefan 

Habe schon einige Tanks Gepulvert und keine Probleme

Gruß Peter

Super, danke. 

Klar, Schwimmer ist schon draußen.

Viele Grüße

Stefan

Der Tank wird das überleben.

Nur wenns ein 1200er oder 1,6S Tank ist, hat der ein feines Kunststoffsieb an dem Ansaugstutzen (innen
b.gif
)

Das übersteht die ca. 200° im Ofen meistens nicht.

Der GT/E-Tank mit Schwalltopf hat dieses Sieb nicht .

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

dorfschmiede:
Nur wenns ein 1200er oder 1,6S Tank ist, hat der ein feines Kunststoffsieb an dem Ansaugstutzen (innen
b.gif
)

Das übersteht die ca. 200° im Ofen meistens nicht.

Stimmt, guter Hinweis. Das Teil wird dann wohl draufgehen, aber ich denke das Teil ist auch nicht so wichtig. Ich baue ja noch einen zusätzlichen Filter ein. 

Moin 

Negerkeks ist aus Kunststoff - das ist schoneneder zum Metall. Strahlen geht auch aber es kommt da auf das Strahlmittel an wie abrasiv das ist und den Druck. Ich mache meine Sachen mit Glasperlen oder Kunststoff. Das geht gut und schont  das Metall.  

Man sollte bedenken dass beim strahlen oder auch schleifen mit Negerkeks immer eine rauhe Struktur zurück bleibt, also sollte wenn möglich eine Füllerschicht unter dem Lack sein die dann fein geschliffen wird um die rauhe Oberfläche zu glätten. Beim schleifen mit grobem Schleifpapier gilt natürlich das selbe. Immer von grob nach fein arbeiten damit das finish hinterher passt.

Gruß Carsten

1. Gang unten links

Hi Andreas

Ich für meinen Teil mache das so.

Alle Öffnungen und Anschlüsse sorgfältig abkleben und abdichten.

Dann schleife ich die großen Flächen mit dem Negerkeks (CSD-Reinigungsscheibe
b.gif
). Also alles womit man da gut hinkommt.

Die Ecken und um den Tankstutzen rum wird dann mit Korund gestrahlt.

Wenn man komplett strahlen will, sollte man bei den großen,klatten Flächen vorsichtig machen.

Markus

Nix iss mir so lieb , wie der Heckantrieb. (OO)=[][]=(OO)

Guten Morgen Carsten und Markus,

ok dann werde ich die großen Flächen mal ein bisschen mit dem Negerkeks vorarbeiten. Der Beschichter meinte man könnte komplett strahlen. Ich war da skeptisch, daher hier meine Frage.

Gruss Andreas 

So ein Mist! Jetzt hat mein Tank einen tiefen Kratzer, da wo man es sieht. Kleinigkeit,aber vorher spachteln kann man beim pulverbeschichten wohl vergessen. Oder?!?

Gruss Andreas 

Du brauchst halt speziellen Spachtel, dann geht‘s : https://www.pulmatech.com/pulver-spachtel/

Vorher trotzdem mal mit dem Pulverbetrieb absprechen. 

Ich habe meinen Tank heute in der Firma vom Beschichten zurückgeholt. Es hat alles funktioniert, das Sieb ist aber wie schon erwartet nicht unbeschadet geblieben. Das ist aber nicht so schlimm denke ich. Es wird ja von mir noch ein externer Filter verbaut.

Ich habe den Tank vorher nur mit einem Schleifvlies behandelt und danach noch entsprechend entfettet. Mein Tank war aber auch in einem sehr guten Zustand.

Viele Grüße

Stefan 

Zurück
Oben