• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Lichtmaschine.....hurraaaaa

• Ersteller Ersteller Blaubär11
  • Erstellt am Erstellt am
B

Blaubär11

Guest
Moin Leute,

hab heute mal ne neue Lichtmaschine an meinen 2.4er verbaut, allerdings mit
dem alten Gleichrichter/Regler !
Warum ich das gemacht habe, weil meine Volt-Anzeige auf der 4er SR-Konsole
schon unter 12V gesunken ist, das nach nach immer mehr! So, jetzt hab ich dort
wieder irgendwas zwischen 12 und 12,5V , allerdings wenn ich an der Batterie direkt
messe, hab ich 13,6 ! Allerdings verändern sich die 13,6V nicht, wenn man die
Drehzahl erhöht, immer der gleiche Wert!
Nochmal zusammengefasst, knappe 12,5V an der SR-Konsole, und exakt 13,6 an
der Batterie, allerdings unabhängig von der Drehzahl, also immer 13,6V !
Irgendwas ist doch da Faul, oder? Warum hab ich an der SR-Konsole so wenig?
Macht mir immernoch ein bissel Angst vorm Anlassen!
Vieleicht hat ja jemand nen Rat für mich! Würd mich freuen
Gruß und Dank

Henning

Moin,

bin zwar auch erst neu hier aber habe mehr mit elektrik zu tun als den mechanischen kram wo ich demnächst hier auch einiges fragen will für meine limo :-)

Mess doch mal an der SR-Konsole direkt an der Voltanzeige, somit kannst du ausschließen

ob es die Anzeige oder die Kabel zu Anzeige sind.

Ob die Lichtmaschiene zur Spannung drehzahlabhängig ist weiß ich jetzt nicht genau,

aufjeden fall wird durch die Drehzahhl der Strom verändert.

Grob gesagt: mehr Drehzahl mehr Strom

Gruß

matze

hallo also mit 13.6 ist gerade im rahemn normalerweiße sagt man zwischen 13,8 und 14,2 der regler hält den strom in jedem drehzahlbereich ja so in der drehe....sonst würde die lichtmaschine ja ins unendlcihe spannung erzeugen un das währe ja nicht gut für die batterie und verbraucher batterie würde in gasungsspannung kommen und knallgas erzeugen und naja is ja nicht das beste und die verbraucher wpürden mit zu viel spannung versorgt werden und würden kapput gehn also ich würde vielelicht nochmal einen anderen regler versuchen aber im großen und ganzen denk cuih ddas es noch im rahmen ist

Danke euch !!!!!!!!!!!!
Die Lichtmaschine selbst ist ja neu, davon kanns eigentlich nicht von ausgehen!
Bekommt man den Regler mit den Kohlen dran einzeln bestellt??? Was kostet das gute Teil!?
Und warum zeigt mir meine Spannungsanzeige von der SR-Konsole was anderes an?
Kann man an der Spannungsanzeige noch was verstellen bzw. mal überholen, damit sie
wieder genauer anzeigt?

Gruß und VIELEN DANK
Henning

hallo!

*kopfschmerz* *g* war getsren wieder lange weg uiuiui obwohl ich heute wieder schrauberorgie starten will..naja egal

also den regler musst du vielelicht mal bei Dr. Manta gucken ob der das hat weiß es net genau aber kannst ja mal auf die homepage gehen..

und wegen anzeige wie matke schon gesagt hat mess direkt mal dsie spannung am kabel das zur anzeige geht wenn dort die 12.5 stehen dann können es eventuell hohe übergangswiderstände oder ähnliches sein. dann einfach kabel verfolgen und kontake säubern kontaktspray drann und ausprobieren oder vielelicht gleich neues kabel ziehen oder wenn dort 13.6 steht dann mal gucken mit anzeige ob neue rein oder du irgendetwas endecktst...

Zurück
Oben