• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Lima vs. Batterie

QP/E78

New member
Hier mal eine Frage an die Profi‘s.

Gestern hat ein Kumpel mich angerufen, das seine Karre nicht anspringt ob ich mal schauen könnte.

Bin ich mit dem Multimeter vorbei gefahren und bei laufendem Motor 14,1 V im Stand gemessen.

Mit allen Verbrauchen ist der kurz runter auf 13,8 V gegangen und sofort wieder rauf.

Jetzt hat er an der Karre ein Schneeräumschild, inklusive Hydraulik verbaut.

Sobald der die Hydraulik dazu geschaltet hat, ist die Spannung auf 8 V und weniger zusammen gebrochen und hat sich auch beim Gas geben nicht mehr gefangen.

Ausgemacht, nicht mehr angesprungen, Batterie noch 11 V Spannung, bei Starten auf 8 V zusammen gebrochen.

Überbrückt, dann lief er im Stand wieder bei 14,1 V, bis die Hydraulik dazu kam.

Das Spiel habe wir ein paar Mal durchgetestet und eigentlich müsste das doch die Lima oder Lima Regler sein, oder?

Heute in der Werkstatt habe die nur die Batterie getauscht und meinten, die Symptome wären die gleichen wie bei einer defekten Lima.

So, ich kenne das nur, wenn der Motor im Laufen die Ladespannung nicht bringt, das was mit der Lima nicht stimmt.

Wenn das jetzt tatsächlich an der Batterie lag, wie kann ich so einen Fehler denn feststellen?

Na ja, falls er heute liegen bleibt, hatte ich wohl doch recht, aber ich denke die Werkstatt wird da kein Unsinn erzählt haben.

Hat einer eine Idee?

* BROTKASTEN INSIDE *

Servus,

testet doch mal das Spannungsverhalten bei laufendem Motor, wenn der Reihe nach Verbraucher wie Heckscheibenheizung, Wischer, Lichter usw. dazugeschaltet werden. Du weißt selbst, dass eine gesunde Lima bei erhöhter Drehzahl dann immer noch ca. 14V liefern muss. Tut sie das nicht, liegt dort vermutlich der Fehler. 

Wenn bis dahin alles normal scheint, und erst beim Zuschalten der Hydraulik der totale Einbruch kommt,  dann tippe ich eher auf Kurzschluss in der Hydraulik. Was für eine Stromaufnahme hat denn so ne Hydraulik? Die Lima ist ja schließlich nur für die normalen Verbraucher ausgelegt.

Viel Erfolg

Hoschi

Hi,

also die normalen Verbraucher hat die Lima augeglichen, nur die Hydraulik nicht.

Die Hydraulik ist schon seit Jahren in Betrieb, da ist nichts neues zugekommen.

Welche eistungsaufnahme die hat, kann ich nicht sagen, die Läuft auf 12 Volt und ist mit einem Unterbrecherkontakt mit 150 A abgesichert...

Dem nach theoretisch 1,8 kW, also auch nicht so viel.

Die Hydraulik wird auch erst zugeschaltet, wenn eine Bewegung gefahren wird, nicht permanent.

Was mich wundert ist, das die in der Werkstatt nur die Batterie ausgetauscht haben.....

* BROTKASTEN INSIDE *

Und anspringen tat der Motor mit der alten Batterie einwandfrei? Anlasser dürften auch so in der Größenordnung 150A ziehen.

Dass bei der Stromaufnahme die Lima keine 14V mehr aufrechterhalten kann, wundert mich nicht. Ich vermute, dass die Hydraulik daher die Batterie leersaugt. Wenn die nicht mehr gut war, hält sie das eben nur wenige Sekunden durch. Ich tippe nach deiner Antwort nicht auf die Lima, sondern altersschwache Batterie.

Im Ibiza von meiner Freundin ist auch eine alte Batterie, wenn man ohne laufenden Motor ein paar mal den Scheibenwischer betätigt, hat sie nicht mehr genug Power, um den Anlasser zu drehen. Im Normalbetrieb merkt man davon nichts, einmal starten klappt immer.

Gruß

O.K. Dann habe ich was dazu gelernt...

Ich frage mich nur, warum die Lima das nicht mehr ausgeglichen hat?

Ach ja, der sprang nicht mehr an und musste überbrückt werden.

Da lief er einwandfrei und die Lima lieferte auch die 14 V, auch wenn alle Verbraucher gleichzeitig an waren.

Zwei mal das Räumschild rauf und runter gefahren, dann bracht alles ein und auch mit dem Trennen der Hydraulik vom Bordnetz, ging die Spannung bei laufendem Motor nicht mehr über 8 V....

* BROTKASTEN INSIDE *

Je nach alter der batterie würd ich auch darauf tippen. Den lima kann man zur sicherheit ja auch ausbauen, wenn der runter ist oder eine kohle klemmt bringt die auch nicht permanent volle leistung und der saft wird aus der eh schon schwachen batterie gesaugt.

O.K. Dannn wären die verbliebenen 8 V ein Zeichen dafür, das die Batterie es hinter sich hat.

Warum läd dann die Lima die Batterie nicht mehr, gibt es da eine Untergrenze?

Hab ja an dem Kabel von der Lima gemessen und Masse am Motor angelegt, da waren nur die 8 V, zrotz laufendem Motor.

* BROTKASTEN INSIDE *

Ich habe ein computergesteuertes Ladegerät, mit dem hab ich auch schon mal vergeblich vesucht, einen komplett platten Bleiakku wieder aufzupeppeln. Das gerät hat mit Fehlermeldung abgebrochen, weil das normale Verhältnis von Spannung und Stromfluss niht gepasst hat. Der Innenwiderstand einer defekten Batterie ist anders als bei einer guten. Ich kann mir vorstellen, dass damit die Reglerelektronik Probleme bekommt.

O.K. Dann habe ich wieder was gelernt.
b.gif

* BROTKASTEN INSIDE *

Zurück
Oben