• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Luftfilter (was mach ich m. dem 2ten Schlauch??)

C

claudia

Guest
Hello!
Habe mir f. meinen 1,2 (77)einen netten Chromluftfilter zugelegt. Nur ist es jetzt so, das ich "einen" Anschluss f. die Kurbelgehäuseentlüftung (glaub ich zumindest, das es das ist) hab ,aber beim originalen Lufi kommt noch ein Schläuchlein (ca. 1/2 cm) dazu? Was mach ich mit dem? Ist das so eine Art Motorentlüftung oder wie? Kann ich den jetzt quasi einfach "hängen" lassen, oder soll ich extra ein Löchlein bohren?

lg
claudia

Hallo Claudia,
an dem Problem bastel ich gerade auch.
Mein Kadett hatte original den Blechluftfilter. Dazu gehört eine Kurbelgehäuseentlüftung aus Gummi (wenn ich mich recht entsinne), die einen Stutzen für den "2. Schlauch" hat. Der Blechluftfilterkasten hat nur einen Eingang für die Kurbelgehäuseentlüftung.
Der Plastikluftfilterkasten (den ich auch _noch_ drauf habe) hat zwei Eingänge: Einen dicken für die Kurbelgehäuseentlüftung und einen kleinen für besagten "2. Schlauch".

Das eigentliche Problem ist, dass die Kurbelgehäuseentlüftung für den Plastikluftfilterkasten aus Hartplastik ist und gekröpft ist. Damit passt die nicht so richtig an den Blechluftfilterkasten. Weil der nämlich damit um einiges gegen den Uhrzeigersinn verdreht wird, so dass es nix wird mit Ansaugen von warmer Luft im Winterbetrieb.

Abhilfe: Die originale Kurbelgehäuseentlüftung besorgen mit dem zusätzlichen Abgang für den zweiten Schlauch. Ich habe meine damals weggeworfen, als ich meinen verrosteten Luftfilterkasten entsorgt habe (ärger!). Bei Opel ist das Ding nicht mehr lieferbar, wohl aber im Teilehandel. Mein Freundlicher versucht gerade, mir das für nicht mal 20 EUR (!) zu besorgen.

Also, langer Rede kurzer Sinn: du solltest die Kurbelgehäuseentlüftung tauschen.

Gruß Jochen

Hi also ich habe mir vor 2 Wochen auch einen Chromluftfilter von der Firma Edelbrock bei ebay erteigert ich habe die OHV Maschine und and dem orginal Luftfilter ist ein dicker und ein dünner Anschluß direkt nebeneinander der neue hat nur den dicken der geht in den Motorblock oben und da mein Luftfilter sozusagen ein Pilz ist ist ja egal wie ich ihn drehe habe ihn also so gedreht das dieser dicke schlauch passt und dann ist mir aufgefallen du hast keinen anschluß für den dünnen Schlauch und der zieht die Luft also habe ich den luftfilter nochmal abgenommen und von unten im Dichtgummi war ein Loch gebohrt wo der reingehörte vielleicht kannst du das ja auch so machen der schlauch zieht aufjedenfall Luft und die sollte durch den Filter laufen!
Gruß
Matthias

Ach so!
Ihr habt nicht einen verchromten originalen Blechluftfilter (der mit dem langen Schnorchel) montiert, sondern was ganz anderes? Wie sieht das denn aus? Habt ihr ein Foto, evtl. auf ebay? Nur interessehalber.
Gruß Jochen

Danke. Dann werd ich eben ein 2. Loch f. den "Kleinen" machen.

@Jochen. Werd schaun, ob ich die Bilder einfügen kann.

O.K. brings nicht zam.

Aber

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=36680&item=2404329980

Hallo Claudia,
daaaanke! Nee, das ist ein ganz anderes Teil.
Ich dachte an so einen, wie ich ihn inzwischen von noch einem anderen Jochen ("opelhalle") erworben habe.
Viele Grüße
Jochen

PS.: Links fügst du am einfachsten ein, in dem du sie ins Antwortformular unter "Link *" einträgst und unter Linktitel noch was sinnvolles schreibst.

Man kann das mit irgendwelchen kryptischen HTML-Befehlen auch im Text tu, SvenD hat das schon ungefähr hundertmal erklärt, aber ich vergesse das immer wieder :-(

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=30175&item=3104042905

svens8.jpg

so sieht das verchromt aus, aber ich sage gleich: Laßt Euch die Arbeit vom Hals !

@Sven
Genau. An so einen Luftfilter dachte ich, als ich die Frage beantwortete.
Was meinst du mit "lasst euch die Arbeit vom Hals"? Ist es so kompliziert, den Blechlufter zu verchromen?
Gruß Jochen

Das blöde ist als erstes die Farbe runterzubekommen - kann man aber nah am Koma mit Krähenbeize oder so abbeizen.
Und dann kann man da stundenlang drauf rumschleifen um das glatt zu bekommen. War allerdings so "dumm" das ich auch die ganze Beschriftung behalten wollte. Das hat zur Folge das es gleich etliche Stunden länger dauert weil man ja um jeden Buchstaben herrumschleifen muß...

Guten Tag

Ich musste an meinem Kadett C 1.2 OHV 60PS diverse Abdichtungen erneuern, wie zb den Ansaugkrümmer.

Dieser wird ua durch die drei Vielzahnschrauben gehalten als auch durch die Hohlschraube für den kleinen Schlauch zum Luftfilter am Flansch zum Krümmer.

Dabei bemerkte ich, das die Hohlschraube keinen Durchlass hatt, also bohrte ich sie auf!

Es stellte sich allerdings später heraus, das durch das Aufbohren der Motor kein Standgas mehr hält und ständig ausgeht!

Meine Frage:  Wofür ist denn der kleine Schlauch zum Luftfilter überhaupt, was hat dieser überhaupt für eine Funktion?

Vielleicht kann mir jemand nach all den Jahren noch eine Antwort geben. Vielen Dank

Zurück
Oben