• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Mein 77er City: verstärkte Vorderachse & schwarze Scheinwerfer

• Ersteller Ersteller Caravan95
  • Erstellt am Erstellt am
Habe mir zuerst meine alten Eigenbau Fußraumverkleidungen als Muster genommen um sie auf auf eine Holzplatte zu übertragen und auszusägen.

Von diesen Boards/Trägerplatten habe ich die Kanten angefast, um zum Schluss keine dicken Ränder zu haben.

Die Lautsprecherringe habe ich aus MDF ausgefräst und hinten etwas angewinkelt mit Heißkleber auf die Boards geklebt. Danach habe ich Stoff darübergespannt und diesen mit Harz getränkt. Nach dem Trocknen wurden zur Stabilisierung noch 2 Lagen Fasermatten laminiert und danach spachteln und bespannen.

Festgeschraubt sind sie mit Metalllaschen in den Lautsprecheraussparungen.

Im Grunde habe ich mich nur von einem anderen User hier im Forum inspirieren lassen. Der hat das ähnlich gemacht

So langsam gehts voran. Nachdem sich der Motor als nicht mehr der Beste herausstellte, wurde er ja von mir zerlegt.

Jetzt wurden die Laufbahnen neu gehohnt, die verschlissenen Kolbenringe wurden ersetzt, der war Block war oben krumm und wurde geplant und an der Kurbelwelle alles neu gelagert.

Beim Erneuern der Ventilschaftdichtungen ist mir aufgefallen, dass die Einlassventile viel Spiel hatten. Teilweise waren die Führungen über einen halben mm oval. Beim Messen stellte sich heraus, dass die Auslassführungen wohl auch außerhalb der Toleranz waren.

So gab es jetzt neue Ventilführungen an Ein- und Auslass, Sitze wurden neu geschnitten und Ventile eingeschliffen. Der Kopf war auch krumm und musste ebenfalls geplant werden.

Also insgesamt viel Arbeit die wieder massig Geld gekostet hat.

Das Steuergehäuse war auch stark verschlissen und so habe ich das vom 1.6er genommen und die Spritpumpenöffnung verschlossen.

Wenn ich den Zylinderkopf mal von den ganzen Lackschichten befreien würde, wäre der Kadett sicherlich ein paar Kilo leichter. Der untere Lack ist rot. Danach kamen blau und silber. Jetzt ist er schwarz
b.gif

eup-1125842087-41b474a7328529fce75f3135fe42db8a-1456301507_big.jpg

eup-1125842087-a396c1db8c2255bcf9fcf972a182e0b5-1456301530_big.jpg

eup-1125842087-47dd993f365ee360b0eef93fc1cee898-1456301618_big.jpg

eup-1125842087-88c6d43a4b5fa3cc46afb34b19e96ed9-1456301587_big.jpg

Ich war die letzten Tage nicht faul und verbrachte etwas Zeit am Kadett. Der Motor ist wieder drin und ich habe hohe K&N Filter mit Trichtern verbaut. Manchmal ists doch schön, noch Restekisten zu haben.
h.gif

ich hoffe der Abstand zwischen Trichter und Filter ist nicht zu klein, sodass der Motor noch ordentlich Luft ansaugen kann.

Die nächsten Tage werde ich damit verbringen alles anzuschließen und einzustellen. Hatte seltsamerweise Probleme den Zündverteiler einzusetzen. Habe es dann aufgegeben und werde mich demnächst nochmal drum kümmern müssen
e.gif

eup-1126056395-e9beed55aa6f01adbadec0bc6cf32f59-1456685523_big.jpg

heute habe ich die fehlenden Teile bekommen, um meine Nabenkappen für die BBS vollständig zu haben. Sie haben den langen Weg aus Dänemark hinter sich. Es ist aber nicht einfach, die passenden Teile zu finden, weil die meisten Kappen vom Durchmesser zu klein für meine Felgen waren.

eup-1126087760-127fe8a9bad8daabf1550ce620747929-1456861904_big.jpg

und dann noch ein Foto meiner Eigenbauhutablage. Sie besteht aus 10mm Birke Multiplex. Das ist ziemlich stabil und biegt sich hoffentlich nicht durch. Sie ist unten schwarz lackiert und oben mit dem Kunstleder der Lautsprecherboards bezogen.

eup-1126087760-4261d60573f584e225ed02ac15bbc275-1456862061_big.jpg

Feine Ablage..!

Kannst Du mal n Bild von der Unterseite , speziell den Auhängungen zu den Seitenteilen einstellen..?

Habe da aktuell nur eine wenig zweckmässige Lösung in meinem Stadtwagen.

Pascal

54PS - voll auf die Hinterräder!

Feine Ablage..!

Kannst Du mal n Bild von der Unterseite, speziell den Aufhängungen zu den Seitenteilen einstellen..?

Habe da aktuell nur eine wenig zweckmässige Lösung in meinem Stadtwagen.

Pascal

hey, weiß nicht genau was du mit Aufhängungen meinst.

Die Hutablage liegt nur auf den originalen Haltern auf. Mal schauen ob das Leder ausreichend Klappergeräusche verhindert. Ansonsten beklebe ich die Halter noch mit Filz oder ähnlichem.

Im Bereich zur Sitzbank habe ich eine Fase in die Ablage gesägt, dass sie sich im Halter verkeilt. Von den Gummipuffern der Heckklappe wird sie in die Halter gepresst.

eup-1126244945-b7d010bad983cafb5a811859d84df964-1457369758_big.jpg

eup-1126244945-595aa7bda6edab68042822521db1fcbe-1457369703_big.jpg

Merci für die Bilder, 

keine Ahnung wie das Original aussieht - dachte an sowas wie einen Bolzen o.ä. Um den sich das ganze wie bei einem Scharnier dreht und trotzdem noch rausgenommen werden kann...

Pascal

Ich denke dass es Original auch eher sowas wie ein Bolzen war. So schien es mir aber einfacher umzusetzen. Alternativ könnte man evtl einen Bolzen auf ein Blech schweißen, die Ablage von unten etwas aussparen und das dann von unten verschrauben. Aber meine Lösung ist für mich auch gut. Wird ja von den Heckklappengummis in den Halter gepresst

der Zündverteiler ging nach einer gefühlt endlosen Fummelei auch rein. Obwohl die Pumpe immer gut stand. Habe vorher mit einer langen Stange und einer Bohrmaschine Öldruck aufgebaut. So musste das nicht der Anlasser erledigen. Der Motor läuft jetzt auch. Nur noch finale Einstellarbeiten sind nötig 

heute hatte ich keine Lust an der Technik zu bauen. Deshalb habe ich das ganze Auto einmal fein angeschliffen und danach angefangen es zu polieren.

Damit lässt sich einiges an Glanz rausholen, wenn der Lack nicht so 10000% ist.

eup-1126297193-be6b6ebd25cc7e269d3c4459e9fcc0c2-1457543997_big.jpg

eup-1126297193-f4e8e7bcfc510e918220455efd1f809f-1457544025_big.jpg

eup-1126297193-815a68a43650e211056169e2558b5912-1457544074_big.jpg

Außerdem habe ich eine Antenne verbaut. Da ich sowieso fast nie Radio höre, habe ich einfach eine Teleskopantenne hinter das Armaturenbrett geklebt. Der Empfang ist damit wider Erwarten sehr gut.

Gestern habe ich  ein paar Ersatzschlüssel für einen Schlosssatz aus dem Schlachter bestellt. Den habe ich damals leider ohne Schlüssel bekommen. Die beiden Schlösser, an denen ein Schlosscode zu erkennen waren, hatten den gleichen Code. Ich hoffe Tankdeckel und Zündschloss sind auch identisch, sodass ich nicht mehr drei Schlüssel rumschleppen muss.
m.gif

Dei Schlüssel kamen an und machen einen brauchbaren Eindruck. Nur leider passt der am Zündschloss nicht.
f.gif

Hat schonmal jmd den Schließzylinder des Zünschlosses auf einen anderen Schlüssel umgebaut? Bei Türschlössern klappt das ja recht einfach mit den passenden Plättchen.

Das Zündschloss habe ich angepasste bekommen. Habe den Halter zerflext und es dann so raus bekommen. Als ich das Zünschloss einbauen wollte ist mir aufgefallen, dass das eingebaute Schloss ein komplett anderes System hat und viel kürzer ist
k.gif

Zum Glück hatte ich noch eine andere Lenksäule da, von welcher ich den Halter abbauen konnte. Am Kadett musste ich dann die Lenksäule abschrauben und den Halter samt Schloss tauschen.

Das eine Türschloss ohne Schlosscode war dann natürlich auch nicht passend
f.gif
Aber ich konnte aus mehreren Schlössern ein passendes bauen. Jetzt passt aber endlich ein Schlüssel für alle Schlösser
h.gif
h.gif

Beim Aufräumen habe ich heute noch die schwarzen bzw grauen Blinkergläser gefunden und eingebaut. Auf Bildern fand ich das bisher immer nicht so passend, aber live sieht es eigentlich ganz ok aus
b.gif

eup-1126483274-d46ae886372884c7d9a33d9aeb3de58d-1458155009_big.jpg

Langsam wird‘s!

Die Saison kann kommen...

Wenn ich es richtig sehe, solltest du noch die Spur einstellen. Aber sehr schöner City, die schwarzen Blinkergläser sind selten, kaum noch zu kriegen, war auch lange auf der Suche danach, ohne Erfolg.

Gruß Alex

Die Einstellungen von Spur und Sturz stimmen.
b.gif
 der Kadett war im Dezember vorm TÜV Termin bei Opel zum vermessen. Die Maße hatte ich sicherheitshalber noch mitgegeben. Die wurden bei Opel aber auch rausgesucht und der City wurde nach GTE Werten eingestellt.

Mir ist aufgefallen, dass meine Blinkergehäuse scheinbar etwas heller sind als die, die ich hier in den Galerien sonst so gefunden habe. Die Halter welche die Glühlampe aufnehmen sind aus schwarzen Kunststoff gegossen. Die obere Abdeckkappe ist aber eher grau als schwarz. Sind sie evtl im Laufe der Jahre ausgeblichen oder gab es auch graue? Hersteller ist Fifft.

Mir persönlich gefällt es so besser als tiefschwarz. Habe bei mir nich so einen großen Kontrast zu den Scheinwerfern.
h.gif

Moin moin.

Das sind Blinkergläser in "rauchgrau" nicht, schwarz. Schau´n gut aus.
h.gif

Die sind wirklich nur noch schwer zu finden.

Mit deiner Lackaufbereitung hast du ja eher die "hardcore" Variante gewählt.
Das Endergebnis scheint aber doch zu passen.

Jetzt muss du das nur ordentlich versiegeln. Oft wird das auf diese Weise nicht gehen, 
sonst wirst du sehr wahrscheinlich bald die Grundierung überprüfen können
g.gif

Gruss
Rolf

das Schleifen war natürlich eine einmalige Sache. Sowas macht man nur wenn es unbedingt sein muss.

muss noch einmal mit der feinen Politur drüber und dann kommen noch ein paar Schichten Wachs drauf. Das muss auch mal aufgebraucht werden
h.gif

Heute habe ich meinen halben Nachmittag bei der Zulassungsstelle verbracht. Die Preise sind echt der Wahnsinn. 500 beim Tüv für HU und Eintragung, jetzt nochmal über 70 Euro bei der Zulassungsstelle. Das ist alles unglaublich. Aber jetzt ist der Kleine angemeldet und ich bin heute die ersten runde 30km gefahren. Die Vergaser habe ich zwischendurch auch nochmal synchronisiert.

Das Fahrgefühl ist sehr gewöhnungsbedürftig. Der Kadett ist aufgrund der offenen Luftfilter brutal laut und die Konis sind auch auf weichster Stufe fies hart.

Gratuliere zur ersten "offiziellen Ausfahrt"!!
a.gif

Beim TÜV bin ich zum Glück günstiger davon gekommen - 242,-€ für TÜV / AU (inkl Vergaser einstellen) Abnahme / Eintragung von Felgen, Reifen und Federn. 

Zu den Dämpfern kann ich wirklich Leidingers Hausmarke empfehlen - der Kleine liegt 1A auf der Strasse!

Pascal

Nach den ersten ca 200km habe ich mich an das Kadett fahren gewöhnt.
h.gif

Habe auf der Landstraße mit Hilfe eines GPS Tachos festgestellt, dass der Tacho ca 10-15% zuviel anzeigt. Momentan ist das gelbe Ritzel verbaut, ich habe aber noch ein blaues hier, welches die Abweichung minimieren sollte.

Zusätzlich habe ich überlegt die Reifendimension zu ändern. Die Reifenauswahl an 185/45/15 ist nämlich auch nicht so groß.

Grund für den Reifenwechsel ist das schlechte Fahrverhalten der aktuellen Reifen. Der Vorbesitzer der Felgen hat NangKang gekauft. Das ist bei Reifen.com zum Beispiel auch der einzige Hersteller in dieser Größe.

Diese Reifen sind jetzt etwas über 5 Jahre alt und haben kaum Bodenhaftung. Beim Beschleunigen mit etwas mehr als Halbgas im zweiten Gang bei 2-3t U/min ist der Kadett schon einige Male am Heck leicht ausgebrochen, was nicht sehr vertrauenserweckend ist.

Macht es Sinn direkt auf 195/50/15 zu gehen, oder wären 195/45/15 erstmal die bessere Wahl? Ist der 195/45/15 viel höher als der 185/45/15?

Zurück
Oben