• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

Neustart - mein Rallye 2.0 Replika

• Ersteller Ersteller Marcus76
  • Erstellt am Erstellt am
M

Marcus76

Guest
Nachdem viele danach gefragt haben, wie es weitergeht, habe ich mir gedacht, es ist Zeit für einen neuen und eigenen Post.

Das eigentliche das eigentlich geplante Projekt GT/E1 in gelb-schwarz mit Irmscher 13" Verbreiterungen habe ich verkauft. zuerst hatte ich mich damit abgefunden, Das ist keine 15 Zoll Felgen geben wird, die ich legal hätte eingetragen bekommen können. Mit dem Stahlschiebedach hatte ich schon länger Bauchschmerzen und Blinker unten mag ich auch nicht so gerne. 
Wie das dann so häufig ist, ergeben sich doch immer wieder neue Chancen. Ich habe jemanden gefunden, der oder besser gesagt diejenige mag Blinker unten und war total begeistert von der Karosse. Kurzerhand war ein Deal perfekt und ich konnte mich auf die Suche nach einer neuen Basis machen.

In Frankreich bin ich dann fündig geworden, dort gab es eine gute 1200‘er Karosseri für eine guten Preis. Da ich eh das 265 Getrag einbauen möchte, Ist ein großer Tunnel auch nicht nötig. Demnach habe ich ebenfalls keine Gefangenen gemacht und das Auto in die heimische Halle geholt.

eup-1137671484-36c6f36a1eff92704bc27e5425b9dde2-1721375478_big.jpg

Der Verkäufer hat schon gut vorgearbeitet, so dass lediglich kleinere Feinarbeiten und das Einschweißen der Epytec Gruppe 4 Versteifungsbleche erforderlich sein wird.

nach der Hochzeit werde ich loslegen und euch mit weiteren Bildern und Berichten versorgen.

... Das "2.0" bezieht sich zum einen auf den zweiten Versuch, allerdings ist es auch ein Hinweis auf das Herzstück, was für meinen Rallye Replika vorgesehen ist. Ich möchte auf jeden Fall wieder den Look eines Kadett C Rallye haben. Die Optik gefällt mir immer noch am besten.

Den Motor hat mir mein guter Freund Jörg gebaut, er hat schon mal ein 2.0 16V für seinen Ascona gebaut, das war wirklich der Hammer - noch kräfiger und drehgreudiger als der C20XE

AP1GczO6BXNdApl_auaBAGDU2BQvYD5IllItvGv6d9lrcPRycPqB3rJt4SbJwO2XKTTmd4A_TNhyluanpP5vVQnxx0mTAAwRpuOJoqJOOZ-x9GnnI2N1MTe2ULC9Xa5V2ypT3dLQUPwRxx43X5zVfxtdOgW5=w498-h664-s-no-gm

Hey Marcus,

Schön, dass es weitergeht!

Ich freue mich auf viele weitere Bilder.

Pascal

schlüpferblau und doppelt bewebert

Hallo Marcus,

ja, mit Rallye-Look macht man auf keinen Fall was falsch 
a.gif
.

Bin gespannt.

Wird es wieder ein Weißer?

Gruß

Hauke

Hallo Marcus,

der Motor sieht schon mal sehr gut aus. 

Warum meinst du das es keine 15‘‘ gibt, die legal eingetragen werden?

Das Chassis scheint auf dem Foto in gutem Zustand zu sein, dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Hallo Pascal, hi Hauke und Ilias,

jetzt wird es auch Zeit, ich habe viel Arbeit in die GT/E1-Karosserie investiert und mich teilweise schon in den Details verloren. Im August läuten erstmal die Hochzeitsglocken (leider mit Golf 1 Cabrio und nicht Kadett C), dann eht es weiter.

@Hauke: Es wird ein nicht-polarweißer Rallye, ich habe schon eine rot karierte Recaro-Innenausstattung für den GT/E besorgt, da der am Ende ohne Verbreiterungen signalrot werden sollte. Aber ich tendiere zu etwas, was es nicht gab: Signalblau und unten den Rallye-Schriftzug, so wie mein Ex-Weißer.

@Ilias zu den 15":
Es hätte lediglich die BBS RS in 9x15 mit Gutachten gegeben, aber mit Irmscher-Verbreiterungen sollt er aussehen, wie das Auto von Jens Kästner mit richtigen E50 BBS und Rennsportfelgen ohne Tragfestigkeitsgutachten kann man nciht legal eintragen. Auch diese Vergleichsgutachten, womit ein Felgen-Nachbauer wirbt sind nicht 100%. Das schlimme ist meiner Meinung nicht mal, dass man damit erwischt wird. Es wird richtig häßlich, wenn man damit in einen Unfall mit Personenschaden verwickelt wird. Dann wird man seines Lebens nicht mehr glücklich...aber das überlasse ich jedem selbst :-)

Den Motor bekomme ich als Gruppe-4-Nachbau eingetragen - schon mit dem TüV Rheinland geklärt
b.gif

Vielleicht schaffe ich es die Tage noch mal paar Bilder von der Karosse zu machen, die ist wirklich super - deshalb darf es auch ein 1200´er sein. Ich mache mir eh ncihts aus dem GT/E- und Rallye-Rassismus. Lieber ein top 1200´er Blechle mit feinster Technik und optisch lecker angerichtet 
h.gif

Hallo Marcus,

das macht Sinn, aber ich dachte da geht vielleicht was per Einzelabnahme , auch mit ‘‘guten‘‘ Felgen.

Aber egal, der wird sicher auch so gut aussehen.

Gruß, Ilias

* BROTKASTEN INSIDE *

Grundsätzlich richtig die Bedenken bei den Felgen. Aber wenn es zum Äußersten kommt wird da noch viel mehr auf den Tisch kommen. Das fängt zB. bei den verstärkten Vorderachsen an.

Und ich weiss es gibt richtig Probleme wenn jemand auf eine Ohv Vorderachse,einen dicken fetten Cih Motor baut ohne  zumindest die unteren Querlenker zu tauschen bzgl.des größeren Traggelenks.

Aber das nur zur Info.

Wahrscheinlich hätte man das besser auch Orginal so gemacht,weil die Ingenieure keine Ahnung haben.

Das hab ich nur als Ausnahme mal gelesen, dafür fahren zig Tausende? umgebaute OHV mit CIH und Ohv Achse ohne jedes Problem rum. Wenn man nicht fährt wie irre oder Rallye scheint es da also keine Überlastung zu geben

Ich denke nicht das der Marcus eine OHV Achse verwendet, nur weil er ein OHV Chassis für den Aufbau nimmt. 🤷🏻‍♂️

* BROTKASTEN INSIDE *

Das war auch nicht auf Marcus bezogen sondern auf die Aussage mit den Versteifungsblechen an der Vorderachse.

Zurück
Oben