Also, das Gummiartige Zeug gibt es bei Mercedes, ist so zäh, das manchmal faustgroße Löcher dahinter sind die nur mit durchstoßen zu entlarfen sind.
Beim Kadett C wurde, wie zu der damaligen Zeitüblich, dieser schwarze Bitumen Unterbodenschutz aufgebracht. Der sollte meiner Ansicht nach heute nicht mehr aufgebracht werden, da kleine Beschädigungen durch Steinschlag nicht gesehen werden, sich dann Feuchtigkeit darunter sammelt und rostet.
Serienmäßig war es an den Stellen so wie es Hauke schon beschrieben hat, ehr sehr sparsam. Darunter war nur eine Grundierung "eingenebelt" und ebenso kaum Lack drauf. Das alles hat dafür gesorgt, das unsere Kadetten schnell gerostet haben.
Wenn es hier um ein reines Sommerfahrzeug geht, würde ich nur eine ordentliche Lackierung von unten empfehlen, eventuell danach einen durchsichtigen Wachs auftragen.
Geht es auch schon mal bei schlechterem Wetter raus - nur die gefährdeten Ecken, wie A-Säulen, vorderer Lampenbereich und Stoßdämpferdome vorne von unten mit überlackierbarer/spritzbarer Nahtabdichtung zu behandeln.
Das ganze Bitumenzeugs, was auch an Stellen wie zB. die Bodenbleche betrifft, aufgetragen wurde macht keinen Sinn - diese rosten von innen durch, wegen Feuchtigkeit im Innenraum, verursacht oft durch undichte Frontscheiben usw.
Ansonsten ist eine Hohlraumversiegelung wichtiger , als der Schutz von den unten sichtbaren Stellen.
Hier gibt es natürlich viele verschiedene Ansichten - such dir bei allen Post die jetzt noch kommen das aus, was dir und deinen Vater am besten passt.
Günni
......bin alt, ich darf das !