• Herzlich willkommen im neuen Kadett C Forum. Bitte die Beiträge im Bereich Bedienung und Informationen des Forums lesen.

passt ein 180er Kupplungskit auf meinen 12N mit 170m Schwungscheibe

• Ersteller Ersteller Webmaster_kadett
  • Erstellt am Erstellt am
W

Webmaster_kadett

Guest
Servus Leute,

habe vor langem mal ein Kupplungskit mit 180mm gekauft und wollte mal an die Wissenden nachfragen, ob die 180mm komplettkupplung (scheibe und druckplatte) auf meinen 12N passen, der ja nur ne 170mm Kupplung drin hat? Ich frage nur, da ich einen Kadett bis Bj habe, (75) und ich nicht weiß ob ich Probleme dabei bekomme...Nutze meinen Kadett im Alltag daher sollte es gleich passen..

Grüße und danke And

PS: Eigentlich müsste diese schon passen,oder?

Du hast das jetzt schon zwei mal eingestellt und im OHF, oder?Ich weis leider nicht ob die OHV Motoren unterschiedlich Schwungräder haben, bzw. dann entsprechend unterschiedliche Reibflächen.Hast du keine Möglichkeit zu messen?Wenn die 12 N Scheibe nur 170 mm Reibfläche hat, kann die 180 mm Kupplung ja eigentlich nicht passen, oder?Ich hoffe das sich mal ein OHV Vertreter hier meldet!!!
b.gif
Gruß,Ilias

hi Ilias,

jupp habs auch im OHF gepostet...nen Versuch ist es Wert
c.gif
...

Messen ist schlecht, da mein Auto im Alltag bewegt wird und ich keine Möglichkeit habe mal geschwind das Getriebe abzuschrauben etc..

das mit der 170mm und 180mm Reibfläche müsste schon gehen, dann hat die Kupplung halt nur die 170mm Reibfläche anstatt die 180mm zur Verfügung, oder verstehe ich das Falsch? Verzahnung etc ist ja identisch...

Grüße Andi

Ps: ich will das nur wissen das wenn ich untern Auto liege und alles ab hab nicht noch eine neue Kupplung kaufen muss...

Hallo Andi,ich weis es leider nicht, aber ich glaube auch nicht das für die 10 mm unterschiedliche Reibflächen auf den Schwungrädern sind.Wenn die Schwungräder gleich sind, sollte das kein Thema sein.Gruß,Ilias

Hallo Andi,es gibt nur ein Schwungrad für alle 1,2 Liter Kadett C mit Schaltgetriebe. Da passen die 170mm und die 180mm Kupplungen drauf. Schlecht ist nur wenn vorher eine 170mm verbaut war und dann eine 180mm rein soll so wie bei Dir. Die 170mm wird die Schwungscheibe bereits eingelaufen haben und wenn Du dann die 180mm einbaust wird diese erst nur auf den bisher nicht benutzen äußeren 5mm tragen bis sie sich der Schwungscheibe angepaßt hat. Du solltest also beim Ausbau der alten Kupplung darauf achten wie weit die Schwungscheibe bereits verschließen/eingelaufen ist. Gruß Dino

Zurück
Oben